Wer prägte alles in Siscia?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer prägte alles in Siscia?

Beitrag von vMadai » Fr 13.10.06 14:02

Valete!

Heute kam mir eine neue Frage zu Bewusstsein:
wenn ich keine Bestimmungsfehler gemacht habe, dann besitze ich von Constans, Constantius und Constantin II. Kupfermünzen, die in Siscia geprägt wurden. Ich denke, die haben das Reich geteilt! Wieso kann dann jeder von den drei (nicht nur einander liebenden) Brüdern in Siscia herumprägen!?!?!
?????

MfG vMadai

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 13.10.06 14:14

Hallo,

ich versuche mich mal an einer Antwort, denn ich meine irgendwo gelesen zu haben (wahrscheinlich hier im Forum), dass der jeweilige Kaiser in seinem Rechsteil auch die Münzen der Mitkaiser prägen hat lassen.

Vielleicht als Zeichen der EInigkeit untereinander. Hinzu kommt ja die Tatsache das die Münzen im gesamten Reich gültig waren.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Fr 13.10.06 22:54

Hallo vMadai und Wurzel,
es geht sogar so weit, daß sogenannte "Oströmische Kaiser" in ihrem Reichsteil für den jeweiligen "Weströmischen" geprägt haben und umgekehrt. Eines der vielen Indizien, die heutige Historiker heranziehen, um deutlich zu machen, daß Theodosius keine "Reichsteilung" vorgenommen hat bzw. hat durchführen wollen. Nach dem Urteil von Lilje eine eher verwaltungstechnische Maßnahme, die es vorher genauso schon gegeben hat - nur: nach 395 gab es keinen Weg zurück mehr, aber das war eher Zufall und überhaupt nicht beabsichtigt.
Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Sa 14.10.06 10:43

Dankeschön euch beiden!

Gruß
vMadai

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 14.10.06 11:47

Info:

Siscia

Die Münzstätte wurde 262 eröffnet und war bis 387 in Betrieb.
Siscia - Provinz Pannonien; heute die Stadt Sisak in Kroatien.

PS: wird nächstes Jahr (2007) der Jahresausflug der TNG! :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste