Unbekannte Münze ca. 14mm

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
expressions
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14.10.06 18:26
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Unbekannte Münze ca. 14mm

Beitrag von expressions » So 15.10.06 18:15

Hallo,
ich hoffe ich bin mit meinem thread hier nicht total falsch!
Ich habe diese Münze von einem Freund geschenkt bekommen, der bereits vergeblich versucht hat etwas darüber in Erfahrung zu bringen.
Nun hoffe ich, dass die Bilder, die ich gemacht habe einigermaßen brauchbar sind ( nicht so einfach mit ner normalen Digi-Cam )und hier jemand die Münze kennt und mir etwas darüber sagen kann.

Mfg
expressions

Sorry, am Einfügen der Bilder wird fieberhaft gearbeitet :oops:
Dateianhänge
bilder 015.jpg
bilder 013bearbeitet.jpg
Zuletzt geändert von expressions am Mo 16.10.06 12:21, insgesamt 4-mal geändert.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 15.10.06 18:59

Servus!

CC hat das Bildeinstellen perfekt beschrieben:

http://www.numismatikforum.de/ftopic13928.html

expressions
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14.10.06 18:26
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von expressions » Mo 16.10.06 09:14

Vielen Dank! habs schon gefunden, habs denk ich auch alles richtig gemacht, wahrscheinlich ist die Datei nur zu groß. Normalerweise stell ich mich nich ganz so blöd an, bin allerdings neu in diesem Forum und jedes Forum ist anders, da muss man erstmal den Durchblick bekommen... Werds jetzt nochmal versuchen mit den Bildern.
LG expressions

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 16.10.06 09:50

Ist römisch, RV GLORIA EXERCITVS, aus der Constantin-Familie, allerdings sind die Bilder dunkel und unscharf. Bei besseren Bildern, kann man auch die AV-Legende entziffern.

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Mo 16.10.06 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

expressions
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14.10.06 18:26
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von expressions » Mo 16.10.06 10:01

@chippi
Vielen Dank, so schnell hätt ich nicht mit ner Antwort gerechnet und ich bemühe mich gerade bessere Fotos einzustellen, allerdings ist es auch auf dem Original sehr schwierig die Buchstaben zu entziffern...
kannst du mir auch sagen, wer genau das auf der Münze ist?

LG expressions

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 16.10.06 10:10

Jetzt kann man es besser lesen. Es ist Constantin II. (337-340) als Caesar

AV: CONSTANTINVS IVN NOB C - cürassierte Büste mit Diadem n.r.
RV: GLORIA EXERCITVS - zwei stehende Soldaten, sich anschauend, halten Speer und stützen sich auf Schild, zw. ihnen Standarte
Ex: unleserlich

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Mo 16.10.06 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

expressions
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14.10.06 18:26
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von expressions » Mo 16.10.06 10:31

Meine Güte... für jemanden, wie mich, der keine Ahnung von Münzen hat, ist das fast unglaublich.... hab grad nochmal versucht, per Bleistift und Papier die Schriftzeichen rauszuarbeiten, war aber auch nicht von sehr großem Erfolg gekrönt!

Ich danke dir ganz herzlich und bin für jede weitere Info offen und dankbar!

Hat jemand noch nen Tipp wo ich im Internet einen Münze, wie meine anschauen und etwas drüber lesen kann... bin jetzt irgendwie "angefixt" :wink:
und was bedeutet "EX"
Gruß expressions

expressions
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14.10.06 18:26
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von expressions » Di 17.10.06 08:51

Hallo,
ich will hier niemandem auf die Nerven gehn, aber ich wüßte schon gern etwas mehr über meine Münze.
z.B.:
Wie häufig gibt es sie?
Was ist sie Wert?
etc.

Beim Stöbern im Internet hab ich bisher zwar Bilder von anderen Münzen von ConstantinII gefunden, aber keines von meiner Münze.

Gruß expressions
Jeder sieht was du scheinst...aber nur wenige fühlen, was du bist!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 17.10.06 12:08

Hallo!

Die Münzen der Konstantinfamilie gehören zu den häufigsten römischen Münzen. Du hast in soweit Glück, dass Du eine Münze von Constantin als Caesar hast, die sind etwas seltener.

Der Rückseitentyp GLORIA EXERCITVS ist auch mit der häufigste Typ auf spätrömischen Münzen.

Insgesamt also nicht Spektakuläres aber immer noch ein authentischer antiker Gegenstand - und vielleicht bringt die Münze Dich ja auf den Geschmack, römische Münzen zu sammeln.... ;-)
Bei mir war es ein ähnlich erhaltenes Stück (allerdings eines anderen Kaisers)...

Wert so maximal 5 Euro, würde ich sagen. (Ich hoffe, Du bist jetzt nicht enttäuscht.) ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

expressions
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14.10.06 18:26
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von expressions » Di 17.10.06 12:59

Vielen Dank für die Antwort und enttäuscht bin ich nicht, die Münze hat für mich auf jedenfall einen hohen ideellen Wert und ich bin froh, nach fast 3 Jahren überhaupt etwas darüber erfahren zu haben.
:)

LG expressions
Jeder sieht was du scheinst...aber nur wenige fühlen, was du bist!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    721 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze
    von Ritterstein » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ritterstein
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Griechen
    3 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Unbekannte Münze
    von Ankor » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jschmit und 22 Gäste