Ewiges Rätsel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 20.10.06 12:06

Hallo Richard, das ist gar nicht so einfach mit Worten zu erklären! Man kann eine Münze beliebig drehen, maßgebend ist aber die Stellung von Vorder- und Rückseite zueinander. Bei 6h sind bei Peters Münze die Füße des Neptun der Rückseite auf Höhe des F in der Legende auf der Vorderseite, und der Kopf des Neptun etwa auf Höhe des Halses von Agrippa, durch die Münze "hindurchgeschaut". Bei 12h ist die Rückseite im Vergleich dazu um 180 Grad gedreht, so wie auf allen aktuellen Euro-Münzen.

Man lege also eine Münze mit der Vorderseite nach oben auf den Tisch und dreht sie um,und zwar so, dass die rechte Seite nach links und die linke Seite nach rechts kommt. Wohin der Kopf der stehenden Gottheit auf der Rückseite zeigt, bezogen auf die Uhr, ist die Stempelstellung.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Man darf 6h und 12h auch nicht zu genau nehmen, die Stempelstellung kann bei den Bronzen von Tiberius und Caligula auch mal 1 oder im Extremfall 2 "Stunden" abweichen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 20.10.06 14:10

häh? es geht doch einfacher: um die längsachse gedreht, steht bei 6uhr die rückseite auf dem kopf, und bei 12 uhr richtigherum!
also um die stempelstellung festzustellen, schaut man auf das avers,dreht die münze immer um die längsachse, und schaut wohin die rückseite 'zeigt'.
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 20.10.06 14:14

Du hast recht. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... :oops:
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 20.10.06 15:09

Nur kurz eine Bemerkung zu quisquams Lösung: Das war, was ich gesucht hatte! Während die Münzen eines Typs bei Tiberius bei der Orientierung von Vs. und Rs. immer wechseln, ist das bei der Agrippamünze nicht der Fall. Alle Exemplare, die man kennt, zeigen immer die selbe Stellung. Das spricht entschieden gegen Tiberius!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 20.10.06 18:17

Jetzt ist mir das klar, vielen Dank. Aber aus den Fotos allein konnte dies nicht erkannt werden (ich gehe davon aus, dass ordentliche Fotografen die aufzunehmende Seite so drehen, dass sie die Figur/die Gottheit/das Symbol etc. richtig herum aufnehmen und nicht auf dem Kopf stehend). Das muss man wissen, um die richtige Antwort zu geben.
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 20.10.06 21:46

Wie steht es mit quisquams neuer Frage mit dem republikanischen Denar? Soll ich einen Lösungsversuch machen oder sollen wir noch warten?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Sa 21.10.06 00:02

Venus Verticordia, und de Münzmeister ist Manius Cordius Rufus

[ externes Bild ]
Samlung Durmius
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 21.10.06 02:11

Und hier noch etwas 'background': Die Beziehung zum Münzmeister besteht in Cordia>Cordius, und Venus wurde durch Aeneas zur wichtigen Göttin des Römischen Reiches, besonders durch Caesar und die Julier, die sich auf sie zurückführten.

Venus verticordia

Venus, die die Herzen wendet, aber nicht die Herzen der Menschen zur Liebe, wie man manchmal lesen muß, sondern im Gegenteil!
Es ist der Beiname der Venus (Serv. auct. Aen. 1, 720), die im Myrtenhain der vallis Murcia ein fanum besaß (ebda. 8, 636). jeweils auf Sibyllenspruch wurde der Venus im hallibanischen Kriege (216?) von der in schwerer Prüfung als pudicissima ermittelten Sulpicia (Plin. nat. 7, 120. Solin. 1, 126) ein simulacrum aufgestellt, quo facilius virginum mulierumque mens a libidine ad pudicitiam converteretur (also von der Begierde zur Schamhaftigkeit!) (Val. max. 8, 15, 12), und im Jahre 114 wegen eines Blitzprodigiums (Plut. mor. 284 ab. Oros. 5. 15, 20) eine aedes gebaut (Obsequ. 37). Ov. fast. 4, 133ff. verbindet Sibyllinum und Tempelbau mit der Feier am 1. April, die der Verticordia und der Fortuna virilis galt und von matronae sowie humiliores unter Myrtenbekränzung in den Bädern mit dem Zweck von forma, mores, bona fama bzw. Eintracht und Anstand betrieben wurde. Der Name Verticordia ist volksetymologisch mit vertere verbunden (Ov. a.o. 161 u.a.), das heißt, daß es eigentlich mit wenden nichts zu tun hat! (Der kleine Pauly)

Ovid, Fasti, book 4, 157-161:
"Zur Zeit unserer Voväter hatte Rom sein Schamgefühl verloren und deshalb fragten sie die verehrenswürdige Sibylle von Cumae um Rat. Sie befahl, der Venus einen Tempel u errichten; und als das getan war, nahm die Göttin den Namen Verticordia an."

Diese Münze wurde ausgegeben in Zusammenhang mit Roms Bedarf zur Zeit von Caesrs vierfachem Triumph als jedem Legionär 5000 Denare gezahlt wurden und jedem Centurio 10000. Die Venusrückseite ist wahrscheinlich als ein Tribut an Caesar gedacht, dessen gens ihre Abstammung von dieser Göttin behauptete (Sear, The History and Coinage of the Roman Imperators, p.45).

So, Durmius, jetzt warten wir auf ein neues Rätsel von Dir!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 21.10.06 10:50

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Danke Peter43 für den ausführlichen Hintergrund!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Sa 21.10.06 11:42

Ich versuche es,
Diese Antoninianus ist von Probus, das kann man gleich sehen ohne probleme, aber die Rätsel ist
Welche römische Münze ist als Motiv für diese Rückseite von Probus zu haben?.

Grüsse

Durmius
Dateianhänge
Probus4.jpg
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 21.10.06 15:50

Hallo Durmius, ein Versuch nur:

Ich habe das weltweite Netz durchstöbert auf der Suche nach der frühesten Darstellung des Sol auf einer Quadriga, die frontal auf uns zu kommt. Dabei habe ich folgenden republikanischen Denar gefunden:

A. Manlius Q.f. Sergianus. 118-107 BC. AR Denarius (3.87 gm). Behelmter Kopf der Roma n.r./ Sol in Quadriga nach vorne erhebt sich aus den Wellen des Oceans; Stern auf jeder Seite, X und Mondsichel darüber. Crawford 309/1; selten

1. Ich weiß jedoch nicht, ob dies die älteste bekannte Darstellung des Sol
in Quadriga nach vorn ist.
2. Und ich weiß natürlich nicht, ob diese Darstellung das Vorbild für die
Probusmünze war.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
manlius_sergianus.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 21.10.06 16:36

Hallo Durmius!

Ich glaube Du denkst an folgendes: Vor Probus wurde dieser Rückseitentyp auf seltenen Großbronzen (Sesterzen?) von Aurelian verwandt (RIC V-1 Rom 78; C. 229). Cohen bezeichnet diese Stücke als Bronze-Medaillon. Ein Bild im Netz habe ich leider nicht finden können.

Grüße, Stefan

PS: Ich hoffe nicht, dass meine Antwort richtig ist - was Rätsel-Fragen angeht habe ich nämlich vorerst mein Pulver verschossen!
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Sa 21.10.06 17:01

Peter hat die Lösung gefunde, es it schwe zu wiessen ob diese Münze als Darstellunf fur die andere war, ist aber die einzigue Denare mit diese Darstellung die man kennt.
In Bari im Museo Archeologico es gibt eine Knopfhenschale mit diese Darstellung, aber griegische Münze habe ich auch keine gefunden
Und jetz noch ein andres Rätsel, die garantier Quisqua, kennt.
Bei römische republick es gib viele denare die haben Control Marken, ein simbol, oder Numeral, oder Buchstabe,etc,etc, kan man sehen in Anver so wie in Ruckseite und fast immer es gib eine Verbindung zwinchen die Marken con A und von R, welche ist die Verbindung in diese Denare von Caeician?
Hier kan man sehen eine H und eine O


Grüsse


Durmius
Dateianhänge
Caeician.jpg
CAEICIAN
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 21.10.06 18:27

Durmius, Du überschätzt mich, für die Verbindung der Beizeichen auf Vorder- und Rückseite habe ich keine Idee! Ich bin sehr gespannt auf die Lösung.

Übrigens: Eine tolle Münze! Ist sie auch aus der "Sammlung Durmius"?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Sa 21.10.06 19:51

quisquam hat geschrieben:Durmius, Du überschätzt mich, für die Verbindung der Beizeichen auf Vorder- und Rückseite habe ich keine Idee! Ich bin sehr gespannt auf die Lösung.

Übrigens: Eine tolle Münze! Ist sie auch aus der "Sammlung Durmius"?

Grüße, Stefan
Leider nich, war für wenig aber ist nicht von mir, das Bild habe ich in meine Bilden Sammlung für denarios.org , ist von eine Auktion ( Ars Classica) Von die Auktionen von diese Firma können wir die Bilden benutzen und in unsere seite gib es vielen, machen sin von uns und haben wir die Bilder gemach wie zum beispiel diese
[ externes Bild ]

und die selber in coiarchives
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 67&Lot=384

Grüsse


Durmius
http://www.denarios.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 19 Gäste