Für den Münzfreak: ein Bronzescheibchen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Für den Münzfreak: ein Bronzescheibchen

Beitrag von Peter43 » Mo 16.10.06 18:32

Hallo!

Das habe ich gerade bei einem reputierten und zuverlässigen Händler entdeckt. Es gehört nicht zu meinem Sammelgebiet, aber wundern kann man sich doch trotzdem. Oder?

Spätes Ptolomäisches Zypern, ungeprägter Schrötling
Bronze-Diobol, offensichtlich unpubliziert, gutes SS, schwarze Patina, Münzstätte Paphos, 13.90g, 24.4mm, Vs. glatt, mit kleiner Vertiefung, wo der Kalkstein angebohrt wurde; Rs. glatt, mit Zeichen des Gusses, Gußkanal abgeschnitten, wo die Scheibe vom Gußbaum getrennt wurde;
$450.-

Interessenten können von mir die Adresse erfahren!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Paphos_Cyprus_Blank.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 16.10.06 18:41

Na, bei aller liebe zur antiken Münze, für 450 Dollar wüsste ich schönere Münzen, die ich mir kaufen wollte. Aber jeder wie er will.... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Mo 16.10.06 20:13

Hi Peter43,

womit wir mal wieder beim Thema ungereinigte Lots wären.
Könnte aus meinem umfangreichen Bestand mit Sicherheit die ein oder andere
Scheibe in etwa der gleichen Qualität anbieten.
Habe nur enorme Probleme mit der Bestimmung dieser "Münzen".
Für $ 450.- könnte ich mir ja einige "Legenden" einfallen lassen.
Mit deiner Hilfe könnten wir solch ausgefallene Raritäten sicherlich verkaufswirksam beschreiben.
Herzliche Grüße

Rainer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 16.10.06 20:30

...Peter hatte sicher vergessen zu erwähnen ,dass dies ein neues Rätsel ist :
Ich habe mir erlaubt ,dieses aufzulösen :

Ich hoffe , man nimmt mir dies nicht übel :wink:

Gruß
Torsten
Dateianhänge
Paphos_Cyprus_Blank.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 16.10.06 22:50

Tja, und ich war schon verwirrt, weil ich dachte, ich hätte den ganzen Winter verschlafen und es sei schon wieder der Erste April... :sleeping:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Atalaya, Busso, Drusus Major, plutoanna66, Stefan_01 und 27 Gäste