Erste Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Erste Bestimmungshilfe

Beitrag von muenzenputzer06 » Di 17.10.06 19:48

Hallo liebe Römerfreunde,

aus meinen ungereinigten Lots habe ich die ersten Münzen nun gereinigt an Tageslicht befördert. Leider habe ich schon hier bei der Bestimmung einiger Münzen enorme Probleme.
Wer ist so nett und hilft mir?
P.S. leider funktioniert das mit den Fotos und dem Einstellen dieser noch nicht so gut. Ich arbeite allerdings daran.
Bitte entschuldigt das der Schreibtisch etwas dreckig ist - kommt vom reinigen.
Vielen Dank und viele Grüße

Rainer
Dateianhänge
Römerforum2 002.jpg
Römerforum2 003.jpg
Römerforum2 009.jpg
Römerforum2 010.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 17.10.06 20:04

Grössere Bilder wären hilfreich! Den Schreibtisch brauchen wir ja nicht zu sehen, die 85 kb solltest du allein für die Münze verwenden :wink:

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 17.10.06 20:44

Hallo Rainer!

Lese ich auf der Rückseite von 002/003 [CONSE] CRATIO? Vorder- und Rückseite sind stark barbarisiert. Nur: welche Münze hat Modell gestanden? Schwer zu sagen.

Auch Münze 009/010 mit Portrait auf Vorder- und Rückseite sieht mir "unrömisch" aus, sie ist sicher nicht reichsrömisch, möglicherweise aber eine provinziale Prägung, bei denen ich mich nicht auskenne.

Es scheinen durchaus spannende Stücke zu sein, die sicher nicht in jeder 08/15-Sammlung zu finden sind, und dazu noch recht große, wenn mich die Fotos nicht täuschen. Kannst Du Größe und Gewicht angeben? Dies ist immer hilfreich.

Grüß, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Di 17.10.06 20:58

Hallo quisquam,

009/010 hat einen Durchmesser von ca. 27 mm
002/003 hat einen Durchmesser von ca. 24 mm
Habe leider als Neuling noch keine Digitalwaage - daher keine Gewichtsangabe möglich.
Versuche allerdings besser Bilder einzustellen.
Kann sich nur noch um Stunden bzw. Tage der Verzweiflung handeln.
Danke.
Gruß
Rainer

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Di 17.10.06 21:18

2 neue Bilder, hoffentlich etwas besser.
Dateianhänge
Römerforum2 007.jpg
Römerforum2 009.jpg

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Di 17.10.06 21:41

Das schein nicht römisch zu sein, aber köntet provincialrömisch werden
Grüsse


Durmius
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 17.10.06 21:44

Darauf tippe ich auch! Kann die Legende bei 007 mit AVT KM ... beginnen? Dann wäre es ein Kaiser und 007 wäre die Vs.!

@Durmius:
Übrigens war Deine Beobachtung beim Claudius-As, daß das Portrait keine Ähnlichkeit mit Claudius hat, der Einstieg zur Lösung!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Di 17.10.06 21:51

Hallo quisquam,

auf 002/003 Rückseite steht CONCRATIO.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Di 17.10.06 21:53

Bei AYT geh ich schon mal mit, aber doch ziemlich viel Platz zwischen T und dem M, wenn es eins sein soll. RV zeigt ja dann einen Gott. Peter, du kennst dich doch aus. Wer soll das sein? Zeus? Theos Megas?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Di 17.10.06 21:57

Hallo muenzenputzer,

es soll aber CONSECRATIO heißen, ist aber ein barbarisiertes Stück und da sind entzifferbare Buchstaben schon was.
Avers zeigt uns einen Lockenkopf mit Bart, kann ja nur einer aus dem 2.Jh. sein.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 17.10.06 22:12

Die Rs. könnte ein Gott sein. Theos Megas nicht, der hat immer einen Kalathos und ein Cornucopiae. Zeus, möglich. Oder Herakles vielleicht? Oder eine lokale Gottheit. Wäre schön, wenn man noch ein paar weitere Buchstaben hätte! Leider kann ich auch das Portrait auf der Vs. nicht identifizieren. Zuerst hatte ich an Hadrian gedacht.
Omnes vulnerant, ultima necat.

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Di 17.10.06 22:17

Hier noch ein besseres Foto.
Dateianhänge
Römerforum3 006.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 17.10.06 23:09

Scheint mir eine barbarisierte Consecrationsmünze für Marcus Aurelius zu sein. Hübsch, interessant, und garantiert nicht häufig!
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, plutoanna66 und 14 Gäste