AE 20 aus Odessos, Provinzialprägung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

AE 20 aus Odessos, Provinzialprägung

Beitrag von Marius » Fr 20.10.06 16:50

Hallo,

kürzlich habe ich ein Assarion (AE 20) des Severus Alexander aus Odessos erworben. Rückseite: Apollo auf Felsen n. l. sitzend, mit der Linken eine Lyra haltend, in der Rechten einen Lorbeerzweig.

Leider habe ich außer Moushmov online, der bekanntlich nicht nach Nominalien differenziert, kein Literaturzitat im WWW gefunden.

Die Assaria von Odessos scheinen mir recht selten zu sein - ich habe jedenfalls mit dieser Münze das erste dieser Stücke in meiner Sammlung.

Wer kann mir hier mit einem korrekten Literaturzitat, evtl. mit Seltenheitsangabe, weiterhelfen ?

Vielen Dank und viele Grüße
Marius
Dateianhänge
odessos2.jpg
odessos1.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 20.10.06 17:02

Hallo Marius,

Ich denke, es handelt sich nicht um Alexander, sondern um Gordianus III.: AV K M ANTΩNI ΓOPΔIANOC. Ein Literaturzitat kann ich dir allerdings nicht liefern.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 20.10.06 17:28

AMNG 2323, Gordianus AE 20, Rs. "Apollon mit Zweig und Lyra l. sitzend", nur ein Exemplar zitiert, Imhoof-Blumer, 4,35 g.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Fr 20.10.06 17:41

Hallo Pscipio und curtisclay,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Marius

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Di 24.10.06 19:42

Hallo,
da hänge ich mich doch gleich mal mit einer Münze des Elagabal aus Odessos an! Stimmt das mit der Seltenheit? Ich habe nur 6,89 € dafür bezahlt...Daten: 8,03 g / 25 mm. Rv Serapis (?).
Viele Grüße von spätrömer - und danke im voraus!
Dateianhänge
ElagabalOdessosAv.jpg
ElagabalOdessosRv.jpg
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 24.10.06 20:56

Hallo Spätrömer!

Wenn eine Figur, die wie Serapis aussieht, aber ein Cornucopiae trägt, handelt es sich immer um den den Großen Gott (Theos Megas) von Odessos! Von Elagabal gibt es aus Odessos nur diesen Typ, mal mit Altar, mal ohne. Wenn die Trennung auf der Rs. ODHCCEI - TWN ist, wie ich lese, dann ist es AMNG I/2, 2291.

Zu dem Problem Serapis oder Theos Megas schau mal rein bei http://www.numismatikforum.de/ftopic11926-105.html unter Darzalas - Der Große Gott von Odessos

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Di 24.10.06 21:33

Hallo Peter43,
herzlichen Dank für die kompetente Auskunft! Die Trennung ist so, wie Du richtig gelesen hast (etwas abgenutzt).
Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mi 25.10.06 09:55

spätrömer hat geschrieben:Stimmt das mit der Seltenheit? Ich habe nur 6,89 € dafür bezahlt...Daten: 8,03 g / 25 mm.
Dann ist's ein Diassarion, die sind viel häufiger als die Assaria - der Preis dafür ist aber durchaus okay, immer noch ein Schnäppchen...

-Antinoos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste