Bitte die weniger erfahrenen Sammler nicht vergessen!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 23.10.06 22:31

Attacke hat geschrieben:hallo allerseits.

niveau ist das eine - und der ton, der die musik macht, das andere.

ich habe mich schon in foren betätigt, in denen man von den selbsternannten "fachleuten" und platzhirschen schon nach dem ersten posting derart heruntergemacht und "auseinandergenommen" wurde, dass ich umgehend wieder die flucht antreten musste. :mad: (kein numismatikforum: ein aquaristikforum)

im vergleich damit kommt zu der hier vertretenen kompetenz ein äusseerst angenehmer umgangston dazu: darauf sollten alle beteiligten unbedingt achten. :!: ich habe es schon anders erlebt.

et semper valete!
Warum haste auch die Goldfische bei die Pirannjas reingetan? :D

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 24.10.06 08:57

Ich bin seit einiger Zeit Mitglied dieses Forums und lese zumindestens regelmäßig mit. Ich finde es immer wieder sehr angenehm, daß jede Frage, auch wenn sie erkennbar von einem Anfänger stammt, ausführlich und geduldig beantwortet wird. Speziell die Ratschläge zu Reinigung, Fälschungen, Käufen etc. sind für Neulinge extrem hilfreich. Die teilweise sehr speziellen Diskussionen über Stempelvarianten oder unedierte Stücke, die auch immer wieder auftauchen, sind aber genauso wichtig und sorgen dafür, daß zum einen das Niveau extrem gut bleibt (siehe internationale Auszeichnung), zum einen hält es auch die Profis im Forum. Ich weiß aus dem Kontakt mit anderen Sammlern, daß unser Forum der Tip in Sammlerkreisen ist. Wenn ich mit einer Bestimmung nicht weiter komme, kann ich die Münze hier einstellen und kann ziemlich sicher davon ausgehen, daß irgendjemand mir hilft. Außerdem ist die Aufklärungsarbeit, die wir in Bezug auf Fälschungen und Betrüger leisten, gerade für Anfänger ungemein wichtig.

Ich finde, wir sollten das Niveau beibehalten und jedem Anfänger genauso helfen, wie wir es bisher getan haben.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 24.10.06 12:07

Sollte ich mich da mißverständlich ausgedrückt haben? Ich wäre doch wirklich der Allerletzte, dem es darum ginge, unser Forum zu versimpeln. Das habe ich hoffentlich durch meine zahlreichen Beiträge auch genügend deutlich gemacht. Was ich indessen gerne hätte, wäre etwas mehr Futter für die Augen, Bilder von schönen Münzen, die im Idealfall auch noch numismatisch interessant sind. Es gibt mir doch sehr zu denken, daß der mit viel Enthusiasmus gestartete Thread "Historisch interessante Münzen", leider aber auch der "Schaukasten", inzwischen nur noch müde dahinplätschert. Wie wollen wir mit dem Bild, das wir in dieser Hinsicht augenblicklich abgeben, denn potentielle Romsammler auf den Geschmack bringen, wenn wir ihnen nicht auch schöne - nicht unbedingt immer besonders seltene oder gar teure - Münzen im Bild vorstellen und kompetent erklären, vielleicht sogar mit Preisangabe?
Was ich mir also wünschen würde, wäre eine wieder vielseitigere Ansprache der Forumsbesucher, auch derjenigen mit anderen Sammelgebieten, die einfach nur mal so bei uns reinschauen und deren Aufmerksamkeit vor allem durch möglichst attraktiv fotografierte Bilder zu erreichen ist. Ich bin sicher, daß wir dann noch so manchen neuen Romsammler bei uns begrüßen könnten.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wuschi » Di 24.10.06 12:18

Ich habe in diesem Jahr mit dem sammeln röm.Münzen der Kaiserzeit angefangen,bin also noch Anfänger und das Forum mit seinen Spezialisten wo ich mich oft nur wunder wie man kaum erkennbare Münzen so bestimmen kann,war und ist mir eine sehr grosse Hilfe.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches, Danke.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 24.10.06 19:08

chinamul hat geschrieben:Es gibt mir doch sehr zu denken, daß der mit viel Enthusiasmus gestartete Thread "Historisch interessante Münzen", leider aber auch der "Schaukasten", inzwischen nur noch müde dahinplätschert.
Da hast du leider Recht! Ich hatte schon länger vor, mich diesbezüglich wieder stärker zu engagieren, habe aber momentan etwas Stress um die Ohren (Uni, Shop, etc.). Trotzdem werde ich mich bemühen, wieder mehr an interessanten Beiträgen in diesen Threads einzubringen und hoffe, dass ich damit nicht alleine bleiben werde.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 25.10.06 11:47

Lieber Pscipio, lieber chinamul!

Ich hoffe, demnächst auch etwas zum Schaukasten beitragen zu können! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 25.10.06 12:29

chinamul hat geschrieben: Es gibt mir doch sehr zu denken, daß der mit viel Enthusiasmus gestartete Thread "Historisch interessante Münzen", leider aber auch der "Schaukasten", inzwischen nur noch müde dahinplätschert. Wie wollen wir mit dem Bild, das wir in dieser Hinsicht augenblicklich abgeben, denn potentielle Romsammler auf den Geschmack bringen, wenn wir ihnen nicht auch schöne - nicht unbedingt immer besonders seltene oder gar teure - Münzen im Bild vorstellen und kompetent erklären, vielleicht sogar mit Preisangabe?


Gruß

chinamul
...stimmt !!! Diese Threads sind mal mit guten Vorsätzen gestartet ...
Auch ich werde mich bemühen , künftig (vor allem Neuerwerbungen) zu fotografieren und hier einzustellen - noch bevor sie katalogisiert werden und in der Sammlung "verschwinden".

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mi 25.10.06 13:56

nephrurus hat geschrieben:Auch ich werde mich bemühen , künftig (vor allem Neuerwerbungen) zu fotografieren und hier einzustellen - noch bevor sie katalogisiert werden und in der Sammlung "verschwinden".
Fang mal mit dem "Laelian" an... <aua! nicht hauen....> :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

-Antinoos

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 25.10.06 14:01

Antinoos hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben:Auch ich werde mich bemühen , künftig (vor allem Neuerwerbungen) zu fotografieren und hier einzustellen - noch bevor sie katalogisiert werden und in der Sammlung "verschwinden".
Fang mal mit dem "Laelian" an... <aua! nicht hauen....> :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

-Antinoos
...doch ! Genau dafür gibt es körperliche Züchtigung ! :P

Archimedes
Beiträge: 26
Registriert: Mi 04.01.06 18:07
Wohnort: bei Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Archimedes » Sa 28.10.06 21:28

Hallo,
ich lese hier im Forum immer gerne mit, auch wenn ich als Immer-Noch-Rom-Anfänger wenig zu sagen habe; letztendlich verdanke ich Euch einen Gutteil meines jetzigen Wissens. Von daher finde ich das hohe Niveau gut, man lernt schließlich nur aus den Herausforderungen, und falls es doch einmal zu detailliert wird, was soll's.
Einen Vorschlag habe ich aber: oft werden Links zu wirklich nützlichen Seiten angeführt (wie jetzt gerade bei Kampmann-Kankelfitz), die schnell in der Masse des Materials verlorengehen, wenn man sie nicht sofort notiert. Haltet Ihr es für sinnvoll, eine Sammlung derartiger Links aufzustellen?
Gruß und weiter so
Archimedes

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Sa 28.10.06 22:07

@Archimedes:

deinen vorschlag hinsichtlich einen mit "wichtig" gekennzeichneten threads für eine linksammlung finde ich auch gut. also von mir auch einen wink mit den zaunpfahl an die mods ;)

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » So 29.10.06 10:44

Hallo,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es wäre schön, einen eigenen Thread für Links ins Leben zu rufen. Ich habe mir zwar Favoriten hierzu eingerichtet, wird aber mit der Zeit unübersichtlich. Vor allem auch für neue Besucher dieses Forums wäre dies sicher sehr interessant.

Gruß
Octavian

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 29.10.06 10:55

donolli hat geschrieben:deinen vorschlag hinsichtlich einen mit "wichtig" gekennzeichneten threads für eine linksammlung finde ich auch gut. also von mir auch einen wink mit den zaunpfahl an die mods ;)
Einen solche Linksammlung zu erstellen, dazu fehlt mir im Moment die Zeit. Diese Aufgabe kann aber auch gerne von einem nicht-Moderatoren übernommen werden, er kann mir dann das Ganze in einem Word-Dokument zuschicken und ich richte damit dann einen Thread ein. Wichtig wäre, dass die Linksammlung einheitlich bleibt - ein Thread, in dem jeder irgendwelche Links einstellt, führt nur zum absoluten Chaos und nutzt niemandem etwas.

Das Verwalten eines einmal eingerichteten Threads würde ich übernehmen, d.h. wenn jemand einen Link darin aufgenommen haben möchte, soll er ihn mir per PN schicken.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 29.10.06 11:30

@Pscipio:

ich habe dir gerade den entwurf für den beginn einer slochen linksammlung per mail zukommen lassen!

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 29.10.06 12:18

Der Beginn wurde schon gemacht!

Ist aber schon wieder in den "hinteren Regionen" versandet! :roll:

http://www.numismatikforum.de/ftopic16278.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 28 Gäste