Frage an Profis!!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage an Profis!!!

Beitrag von Matze16 » So 22.10.06 18:19

Was haltet ihr davon:
http://cgi.ebay.de/VALENTINIAN-III-AE-R ... dZViewItem

Für mich ist das nicht Valentinian III. sondern Valentinianus II.
und somit ist dies dann kein seltenes Stück wie der Verkäufer lautstark behauptet, oder gar "unlistet" wie er schreibt.

Siehe Hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 63&Lot=858

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 22.10.06 18:40

Klarer Fall! Es ist ohne jeden Zweifel RIC 39a, und die Häufigkeit ist laut RIC "c" = "common", also ganz gewöhnlich.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » So 22.10.06 18:40

Hallo,
ich bin zwar noch kein Profi, würde Dir aber uneingeschränkt zustimmen. Ich bin auch sicher, daß es sich um RIC 39 von Valentinianus II. handelt. Einen Valentinian III. würde ich nur kaufen, wenn der Namensbestandteil PLA dabei ist, sonst ist die Verwechslungsgefahr zu groß, trotz der Bemerkung von Frau Kampmann zum Porträtunterschied.
Übrigens erlebt man bei den "Weströmern" nach Honorius und Johannes sowieso bei ebay die tollsten Schoten. Ich habe mal eine Auktion verfolgt, bei der ein angeblicher Kleinfollis von Anthemius (ich glaube, Victoria auf der Rückseite) für über 200 Euro verkauft wurde. Problem: Vom Kaisernamen war nur A....IVS PF AVG zu lesen. Es war ganz sicher ein Arcadius, aber da war der Käufer irgendwie auch selbst schuld!
Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » So 22.10.06 18:43

Ansonsten wäre es sehr verwunderlich, dann hätte
ich nämlich zufällig 2 unpuplizierte Valentian III in einem Lot von 30 ungereinigten!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 22.10.06 21:09

Als erste wichtige Stadt des Römischen Reiches, zumindest als erste Münzstätte, wurde Siscia, wenn ich mich nicht irre 387, den Barbaren überlassen. Münzen des Valentinianus III. (425-455) aus Siscia wären also wirklich eine Sensation!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 22.10.06 22:40

Für Valentinian III. wurde natürlich nur im Westreich geprägt: Ravenna, Mailand, Aquileia, Rom und Trier.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Mo 23.10.06 19:45

Peter43 hat geschrieben:Für Valentinian III. wurde natürlich nur im Westreich geprägt: Ravenna, Mailand, Aquileia, Rom und Trier.

Mit freundlichem Gruß
Hallo Peter43,

das kann man leider so nicht stehen lassen. West- und Ostreich prägten nach 395 lange Zeit wechselseitig auch für die andere "Reichshälfte" - es war immer noch ein Reich! So gibt es für Valentinian III. mit der Legende DN VALENTINIANVS PF AVG etc. auf jeden Fall auch Münzen aus Konstantinopel!

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 23.10.06 23:20

Du hast recht! Theodosius II. und Marcian haben im Ostreich auch für Valentinian III. geprägt. Ich hätte besser schreiben sollen: Valentinian III. selbst hat nur im Westreich prägen lassen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1874 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage zu Händler
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste