Phantasiemünze ???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Phantasiemünze ???

Beitrag von n.......s » Mo 23.10.06 11:06

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

...was sagt ihr dazu ?
Die Münze ist gut gemacht - nur gibt es eben diese Rückseite gar nicht für TRAIANUS DECIUS - offensichtlich eine Phantasieprägung mit einer TRAIAN - Rückseite (FORUM TRAIANUM ?

Gruß
Torsten
Dateianhänge
decius rv unklar.JPG
decius av unklar.JPG

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 23.10.06 11:35

Die Münze ist ja schon fast witzig.
Meiner Meinung nach vorne stark beschnitzt, auf der Rückseite eine komplette Neuschöpfung.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 23.10.06 11:40

Die Rückseite sieht wie eine Kinderzeichnung aus :wink: Der Verkäufer schreibt ja auch "reworked?". Das Fragezeichen hätte er aber getrost weglassen können.

Gruss, Pscipio

PS: Die Vorderseite sieht für mich okay aus
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 23.10.06 12:20

offenbar hat die Ergänzung , dass die Münze bearbeitet ist , die Bieter nicht davon abgeschreckt , einen "angemessenen" Preis zu zahlen . Vermutlich reicht diese Bemerkung einigen Leuten als Echtheitsbeweis , Literaturzitate sind dann offensichtlich überflüssig ???
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 23.10.06 14:03

As I always say: "A fool and his money are soon parted." ("Ein Narr und sein Geld werden schnell voneinander getrennt.")
Also wollen wir uns doch lieber auch weiterhin nach Kräften bemühen, keine Narren zu sein, obwohl selbst das angesichts der immer besser werdenden Fälschungen keinen 100 %igen Schutz mehr bietet.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 23.10.06 19:17

Witziges Teil! :-)

Warum wundert es mich nicht, dass ein Italiener das Rennen um diese Münze gewonnen hat???? :roll:

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 23.10.06 20:04

Der Beweis, dass Römer schon Schaschlikspieße kannten!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 23.10.06 21:19

Dem echten Traianus-Typ IMPERATOR VIII oder VIIII, auf Podium sitzender Kaiser wird vom Heer akklamiert, wird unsinnigerweise die Legende FORVM TRAIAN hinzugefügt, deren richtiger Typ natürlich die Fassade des genannten Forums zeigt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 23.10.06 22:07

Das Komische ist: Diesen Käufer hätte ich eigentlich für gewitzter gehalten! Das war vor einiger Zeit mal der Einzige außer mir, der eine Kleinmünze von Naxos auf Sizilien, 5.Jh.v.Chr., richtig erkannt hat (und mir daher weggeschnappt hat :x ). Daß jemand, der doch Ahnung von der Materie hat, sowas kauft, kann ich mir nur so erklären, daß er die Münze vielleicht witzig gefunden hat.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 24.10.06 07:52

Na ja, für 102,50 engl. Pfund + Porto ist das aber ein teurer Witz.
do ut des.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 24.10.06 09:06

...oder er wittert ein weiteres Geschäft und die Möglichkeit , das "Ding" mit Gewinn weiter zuverkaufen ?

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 24.10.06 09:15

Der Erwerber hat ansonsten nur Ansichtskarten, Heiligenbilder und modernere italienische Münzen gekauft, teilweise sehr seltene Sachen. Ich denke, der ist einfach als Laie auf die Anpreisung hereingefallen. Und wenn dann noch ein Anfänger angebissen hat, kann sich sowas schon mal hochschaukeln.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 24.10.06 12:10

Wer schnitzt denn sowas, das muß doch ziemlich zeitaufwendig sein? Um Sammler zu betrügen doch ein ziemlicher Aufwand. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Di 24.10.06 14:58

Sieht nach alter Arbeit aus. Als die Leute noch Zeit hatten, 19. Jh. ... ;-)

Ich habe auch einen recht perfekt (deutlich professioneller als das "Ding" hier!) umgeschnitzten Hadrian-Sesterz "ADVENTVI AVG MESOPOTAMIAE" (was es so echt nicht gibt!) - typischer Fall von Sammlerfälschung (und wenn ich daran denke, was für ein wertvolles Original dafür "dran glauben" mußte, denn auch die "Grundmünze" war schon zweifelsfrei eine der seltenen "Reisemünzen" Hadrians - möglicherweise der Typ "ADVENTVI AVG MAVRETANIAE"...). :cry:

Das Stück hat übrigens genauso eine Patina wie diese Phantasie hier. Die Vs ist noch weitgehend original, aber auch dezent "nachgeschärft" (Haare und Bart).

Okay, ich hab's in der DDR explizit als (Ver)Fälschung gekauft; war also relativ "preiswert" (bezogen auf das damalige Preisniveau waren 280,- LOM allein für das prächtige Avers - hohes Relief, eindeutig "vz" - schon durchaus angemessen; daß auch das "nachgearbeitet" war, habe ich erst später mitbekommen).

-Antinoos

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 24.10.06 15:09

Wenn das so eine alte Verfälschung ist, wundere ich mich über den erzielten Preis nicht. Ich kenne das von älteren englischen Siblermünzen, die öfters graviert oder sonst verändert wurden. Bis vor 20 Jahren war das "Schrott", heute ein gesuchtes Sammelgebiet. Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 26 Gäste