Echten oder nicht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Echten oder nicht?

Beitrag von Durmius » Di 24.10.06 23:00

Heute, in sixbid com, habe ich fesehen die neue Auktionb von NAC, aber war aun anderes neu die hat mit sehr , sehr sehr Überascht fue diese beide Münze
http://www.sixbid.com/home/auctions/lan ... 346q00.jpg

http://www.sixbid.com/home/auctions/lan ... 347q00.jpg

Das Haus kenne ich, ich habe Münzen dort gekauf und für mich sind ganz totale seriöse Leute, aber.... sind nicht diese beide Münzen ganz genau die Gleiche? es handelt um ein Fhotofhler oder sind die beide fälschugen?

Ich habe nicht das katalog und dort es zu prüfen
Hat Jemand von euch das katalog?

Sind die Münzen 347 und 348

Grüsse


Durmius
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 25.10.06 00:11

Ich vermute, daß dies ein Fehler beim Einstellen ins Internet war!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 25.10.06 00:21

hallo peter43,
ich fürchte leider nein! in der beschreibung sind die beiden münzen mit unterschiedlichen gewichten angegeben, und eine stammt aus einer gorny-auktion. wenn du genau hinschaust, hat es auch kleine unterschiede, es ist also nicht etwa dieselbe münze aus unterschiedlichen winkeln fotografiert!
es kann schon passieren, das diese modernen super-gussfälschungen nicht erkannt werden, aber zwei absolut gleiche als nachfolgende nummern in einem katalog aufzunehmen, das ist wirklich peinlich!
grüsse
frank

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 25.10.06 00:51

wie ich gerade feststellen konnte, im übrigen eine bekannte gussfälschung, die schon mehrfach bei ebay aufgetaucht ist:
http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... ~rThPtZ6c=

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 25.10.06 01:06

Dann sollte man das Lanz mitteilen! Wer macht es?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Heinerle
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27.02.06 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diana

Beitrag von Heinerle » Mi 25.10.06 08:58

Hallo Herr gonzales,
habe sie eben durch zufall entdeckt. Sehen wir uns am Freitag im Albhof ?
mfg Heinz M.

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mi 25.10.06 09:33

Also: Wirklich stempelgleiche Münzen gibt's durchaus - und es ist sogar höchstgradig sinnvoll, sowas zusammen auf einer Auktion anzubieten (ich sammle nämlich sowas - BTW: bisher ist es mir nur bei Gold-Dinaren der Kushana gelungen, zwei absolut stempelgleiche Stücke zu bekommen, die aber trotzdem ein völlig unterschiedliches "Grunderscheinungsbild" haben, womit man wunderschön die individuellen Varianzen beim Prägevorgang belegen kann :) !). Aber hier ist es ja nun wirklich zu auffällig: Sogar dieselben Schrötlings"risse"...

Oh, ist das peinlich für Lanz! :(

-Antinoos
Zuletzt geändert von Antinoos am Mi 25.10.06 09:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 25.10.06 09:33

Der Katalog ist wohl noch nicht versandt.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 25.10.06 10:58

hier mal ein beispiel für stempelgleiche münzen.
wie man gut sehen kann, sind av und rv von den selben stempeln, aber die schrötlinge sind natürlich unterschiedlich, und kleine unterschiede in der ausprägung sind natürlich auch zu bemerken.
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienusstgl.jpg

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mi 25.10.06 14:08

Jau, die Vs. ist definitiv stempelgleich (am "verräterischsten" ist übrigens der winzige Stempelfehler vor der Stirn - und dann natürlich die sonstigen "Schnelltips", auf die man zur Erkennung achten muß: Lage der Zacken der Strahlenkrone zur Legende, etc...); aber bei dem Erhaltungsgrad der Rs. kann man das nur anhand eines Fotos nicht mehr sicher sagen. Aber wahrscheinlich ist's schon, jep.

BTW: Ich habe oben vergessen zu erwähnen, daß nur die Vs. der Kushana-Dinare völlig stempelgleich sind; die Rs.-Stempel sind unterschiedliche "Überarbeitungsschichten" desselben Grundstempels.

-Antinoos

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 25.10.06 14:46

die fotos sind wirklich nicht besonders, ich muss viele meiner münzen sowieso nochmal fotografieren, aber ich kann dir versichern, dass auch die rv's stempelgleich sind. und entweder waren die stempel beim prägen der zweiten münze schon mehr abgenutzt, oder, was mir wahrscheinlicher erscheint, hat der untere teil der zweiten münze eine prägeschwäche.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 25.10.06 15:41

Beidseitig absolut stempelgleiche Münzen sind nicht in allen Bereichen so selten, wie man vielleicht annehmen könnte. Sie tauchen eher selten auf bei Massenprägungen mit einem großen Stempelverschleiß, finden sich aber relativ häufig bei Prägungen geringerer Stückzahlen, wie etwa denen des Balkans oder Alexandrias, bei denen die Stempel viel seltener gewechselt werden mußten.
Ich greife auf jeden Fall immer zu, wenn ich ein Stück kaufen kann, das mit einem Exemplar aus meiner Sammlung stempelgleich ist.
Vielleicht sollten wir im Anschluß hieran mal einige unserer stempelgleichen Dubletten vorstellen, wobei solche Beispiele besonders reizvoll sein dürften, die ein unterschiedliches Aussehen bieten, obwohl sie von denselben Stempeln stammen.
Mit dem unten gezeigten Antoninian des Gordianus III (RIC 147) will ich mal den Anfang machen.
Abgesehen von der Stempelgleichheit ist interessant, daß hier die Rv.-Legende im Akkusativ steht: = "den Verteidiger Mars". Hier müßte man sich ein handelndes Sujekt und ein passendes Verb dazudenken, etwa INVOCO MARTEM PROPVGNATOREM = "ich (der Kaiser) rufe unseren Verteidiger Mars an".

Gruß

chinamul
Dateianhänge
gordi stempelgl. b.jpg
gordi stempelgl. a.jpg
Zuletzt geändert von chinamul am Mi 25.10.06 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 25.10.06 16:36

Wie gehabt: ich habe chinamul's doppeltes Posting gelöscht, und daraufhin sind auch im 1. Posting die Bilder verschwunden. @chinamul: kannst du die Bilder über "edit" neu hinzufügen? Danke&sorry!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mi 25.10.06 16:52

chinamul hat geschrieben:Beidseitig absolut stempelgleiche Münzen sind nicht in allen Bereichen so selten, wie man vielleicht annehmen könnte. Sie tauchen eher selten auf bei Massenprägungen mit einem großen Stempelverschleiß, finden sich aber relativ häufig bei Prägungen geringerer Stückzahlen, wie etwa denen des Balkans oder Alexandrias, bei denen die Stempel viel seltener gewechselt werden mußten.
Mein liebstes Beispiel findet sich hier:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... AND+cremna

Davon habe ich auch einen.

Vom Avers gibt's m.W. nur den einen Stempel, und der ist benutzt worden, bis es nicht mehr ging... (das erste Stück in o.g. Link ist natürlich ein Traum... 8O - ein unglaubliches Prachtstück, Wahnsinn!)

Mein Stück entspricht in der Erhaltung noch am ehesten dem hier (auch die Rs ist "natürlich" mit dieser stempelgleich ;) !):
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 9&Lot=1770

Interessant an diesen Münzen ist: Es sind zeitlich fast die letzten "Nicht-Alexandriner"-Provinzbronzen überhaupt... (okay, es gibt noch Tacitus, aber die sind derart schweineselten ... für Normalsterbliche unerreichbar!)

In Cremna muß Anfang der 70er Jahre des 3. Jh. "irgendwas" besonderes losgewesen sein, daß die dort nochmal so eine relativ Rs.-typenreiche Serie eines schon längst "obsoleten" Nominals ausgebracht haben. Die Stücke sind wohl eher als Medaillons denn als "normales" Kurantgeld zu betrachten.

-Antinoos

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Diana

Beitrag von Durmius » Mi 25.10.06 17:02

Heinerle hat geschrieben:Hallo Herr gonzales,
habe sie eben durch zufall entdeckt. Sehen wir uns am Freitag im Albhof ?
mfg Heinz M.
Ja, Herz Maurich, durch Zufall habe ich es endeckt, y habe die Münze angeschau und ich glaubte die war eine einimirte Gif,den die Possition ist ein bischen anders.
Für Chinamul, ja, es gib Münzen aus die gleiche Stempel, und auch von gleiche Guss, ich habe noch diese in meinen Sammlung
Und hier das Link zu eine Stempel gleich

http://www.kuenker.de/images/muenzen/00043/00376q00.jpg

Aber von die Nero habe ich noche andere gefunde in Coinarchiv di e die glaiche Guss ist aber nict 100/%, so ist schwer es zu erkenen, wurde auch verkauf
Hier das Link
http://imagedb.coinarchives.com/img/hdr ... 528q00.jpg

Grüsse


Durmius
Dateianhänge
Cautivo.JPG
http://www.denarios.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, CAROLUS REX, Lackland, Numis-Student, plutoanna66, tilos und 10 Gäste