Bestimmungshilfe benötigt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Bestimmungshilfe benötigt

Beitrag von chinamul » So 29.10.06 17:38

Hallo Freunde!

Diese wohl eher seltene Provinzbronze aus Aspendos in Pamphylia (vermutlich des Hadrianus, 24/26 mm - 10,42 g) habe ich kürzlich erworben, bin aber mit der Bestimmung leider nicht sehr weit gekommen. Wer kann mir mal weiterhelfen? Benötigt wird die Bestätigung, daß es tatsächlich ein Hadrianus ist, und die genaue Av.-Legende. Sollte außerdem noch ein Literaturzitat dabei sein, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
aspendos.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 29.10.06 17:58

SNG Righetti 1247 listet eine solche Münze für Hadrian, allerdings mit ungepanzerter und nicht drapierter Büste (von, wie mir scheinen will, anderem Stil). Diese Rückseite gibt es für verschiedene Kaiser, und ich kann die Av-Legende auf deinem Stück nicht entziffern, so dass ich mich nicht auf einen Kaiser festlegen möchte.

Weshalb vermutest du Hadrian, aufgrund des Porträts oder kannst du Teile der Legende entziffern?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe benötigt!
    von Pfennig 47,5 » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    754 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Bestimmungshilfe benötigt!
    von Pfennig 47,5 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    9 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    2 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Blauer Esel benötigt Hilfe
    von TorWil » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    656 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste