3 Münzen bestimmen bitte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

M.SEXT.CVST
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16.10.06 20:57
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Münzen bestimmen bitte

Beitrag von M.SEXT.CVST » Di 31.10.06 15:52

Hallo zusammen,

habe wieder einige Münzen gereinigt. Bräuchte nuhn bei der Bestimmung hilfe.

Die Erste Münze AV1&RV1 ist 4g Schwer und ca.19mm groß. Tippe auf einen Antonian von Aurelian.

Die Zweite AV2&RV2 ist 3g schwer und 20-23mm groß. Reste vom Silbersud sind erhalten. Tippe auf Constantius II.

Die Dritte AV3&RV3 ist etwas seltsames nicht mal sicher ob Römisch. Die Münze ist 12g schwer und ist 26-29mm groß. Das seltsame ist das sie auf der einen Seite flach ist mit resten von Verzierungen. Die andere Seite ist rundlich und hier erkennt man nichts mehr. Beide Seiten haben ein Loch welches sich genau gegenüber ligt. Weis jemand was das ein kann?
Dateianhänge
AV2.jpg
RV2.jpg
RV1.jpg
AV1.jpg
Zuletzt geändert von M.SEXT.CVST am Di 31.10.06 16:06, insgesamt 2-mal geändert.

M.SEXT.CVST
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16.10.06 20:57
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.SEXT.CVST » Di 31.10.06 15:55

Hier die restlichen Bilder!
Dateianhänge
RV3.jpg
AV3.jpg

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Di 31.10.06 16:09

Hallo!

Die Zweite ist ein Antoninian des Claudius II Gothicus (286 - 270)
AV: IMP CLAUDIVS P F AVG; Drapierte Büste des Kaisers mit Strahlenkrone n. r.
RV: FIDES MILIT, S im Abschnitt; Fides steht n. l., hält zwei Feldzeichen;
gepr.: in Rom? RIC 149v


andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 31.10.06 16:21

das stück nr. 2 ist von licinius I (308-324 n. chr.)
Ein Follis mit Jupiter ( wahrscheinlich nach links stehend mit Zepter und Victoria auf Globus in den Händen)auf dem rv. - Umschrift IOVI CONSERVATORI
die av. umschrift kann ich nicht ganz entziffern . auf jeden fall sehe ich:
VAL LICIN
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Di 31.10.06 16:25

Hallo!

Das erste müsste ein Follis des Licinius I (308 - 324)sein:
AV: IMP C VAL LICIN LICINIVS PF AVG, Büste mit Lorbeerkranz n. r.;
RV: IOVI CONSERVATORI, Jupiter steht n. l., in seiner Rechten hält er eine Weltkugel, auf der eine Viktoria steht, welche ihn bekränzt, in der Linken hält er einen Speer, an seinem rechten Fuß steht ein Adler;
Bei der Prägestätte bin ich mir alles andere als sicher, würde Cyzicus sagen, dann würde SMK im Abschnitt stehen. Im rechten Feld meine ich ein S zu erkennen, bin mir aber auch dabei nicht sicher, Referenzen kann ich dir also keine geben.

Bei der Dritten meine ich griechische Buchstaben erkennen zu können, also entweder griechisch oder vielleicht eine römische Provinzialprägung, was ich eher nicht vermute.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 31.10.06 16:30

die letzte würd ich nach byzanz oder in den arabischen raum stecken
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

M.SEXT.CVST
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16.10.06 20:57
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.SEXT.CVST » Di 31.10.06 16:30

Super danke!

Weis jetzt noch jemand was das 3th Stück sein könnte?!?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 31.10.06 16:38

Hallo M.SEXT.CVST!

Münze 1 ist ein Antoninian des Quintillus (270), Bruder des Claudius II Gothicus.
Av.: IMP QVINTILLVS AVG - Drapierte Büste rechts mit Strahlenkrone
Rv.: FIDES MILIT - Fides mit zwei Feldzeichen; im Abschnitt: S
Geprägt in Mediolanum; RIC 51; C 25

Münze 2 ist ein Follis des Licinius I (308 - 324).
Av.: IMP C VAL LICIN LICINIVS P F AVG - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: IOVI CONSERVATORI - Jupiter hält in der Rechten Globus mit daraufstehender Victoria und in der Linken langes Zepter; links zu seinen Füßen Adler; rechts im Feld A oder Δ
Leider kann ich die Prägestätte im Abschnitt nicht entziffern, so daß eine genauere Bestimmung unmöglich ist.

Münze 3 könnte ein völlig vermantschter Follis eines der Constantinsöhne sein, aber genausogut kann er auch alles andere sein.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 31.10.06 16:42

Hallo,

beim dritten fühle ich mich an einen Anonymen Folles Class G (Byzanz) erinnert, aber sicher bin ich mir da nicht.
Etwa wie dieser:
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1867.4.jpg

Der doppelte Perlenkreis auf deiner Münze könnte von einem Doppelschlag, oder einer Überprägung stammen.

Nimms es mir nicht übel, aber diese Erhaltung ist selbst für einen Byzantiner nicht mehr sammelwürdig.

Aonsonsten, eure römischen Provinzbronzen haben doch auch immer diese Löcher in der Mitte?

Sammlergrüße von Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

M.SEXT.CVST
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16.10.06 20:57
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.SEXT.CVST » Di 31.10.06 16:46

Also bei dem Licinius I mein ich im Abschnit SMK lesen zu können.

Die dritte fand ich nur von der Form sehr seltsam und habe mich gefragt was das sein könnte. Die Münzen stammen angeblich aus der Osttürkei oder Syrien.

Zum sammelwürdigen hat glaub jeder eine andere vorstellung. Mich als Anfänger reizt erst mal das bestimmen und die Faszination das diese Münzen vor 1800 Jahren von Menschen benutzt wurden und viel über die Geselschaft damals sagen.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Di 31.10.06 17:00

Hallo!

@chinamul: Was die Münze Nr 1 angeht hast du wohl recht, da hab ich nicht genau genug geschaut.
Aber was die Münze Nr 3 angeht, ich weiß ja nicht, aber ich hab irgendwie noch nie einen über 12 Gramm schweren Follis aus der Constantinfamilie gesehen.
Ich dachte eher an die Ptolemäische Ära.
In dem markierten Bereich sehe ich die Buchstaben: A Σ I Λ, mit etwas Phantasie dahinter noch ein Epsilon. Außerdem sieht man oberhalb der Linie finde ich ziemlich deutlich einen Blitz und darauf Adlerkrallen.
So oder so ähnlich: http://www.wildwinds.com/coins/greece/e ... s_1191.jpg

andi89
Dateianhänge
RV3.jpg
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 31.10.06 17:26

Es ist ein Ptolemäer. Das B ist auch erkennbar. Würde wegen dem wohl eher rohen Stil Ptolemaios XII. / Kleopatra VII. (etwa 50 v.Chr.)
empfehlen ??
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 31.10.06 17:45

M.SEXT.CVST hat geschrieben:Zum sammelwürdigen hat glaub jeder eine andere vorstellung. Mich als Anfänger reizt erst mal das bestimmen und die Faszination das diese Münzen vor 1800 Jahren von Menschen benutzt wurden und viel über die Geselschaft damals sagen.
Das erfordert aber zunächst einmal, daß man weiß, um was es sich dabei überhaupt handelt. Münzen, die ich nicht zumindest grob zuordnen kann, lösen bei mir absolut keine Faszination aus. Sie wären dann ja noch nicht einmal Belegstücke.

@andi89
Natürlich hast Du recht, was das Gewicht angeht. Es ist bei weitem zu hoch für einen nachconstantinischen Follis. Ich hatte die Gewichtsangabe schlicht übersehen. Es ist tatsächlich eindeutig ein Ptolemäer.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

M.SEXT.CVST
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16.10.06 20:57
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.SEXT.CVST » Di 31.10.06 18:16

Darum frag ich ja euch um genau zu wissen um was es sich handelt :D

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 01.11.06 09:34

Schade, alle Rätsel schon gelöst.
1. Quintillus (sicher die beste Münze von den drei, seltener und auch besser erhalten)
2. ein ziemlich abgenudelter und häufiger Licinius
3. eindeutig ein Ptolemäer, ich habe zuerst ie Schwanzfedern des Adlers erkannt.

Viel Spaß damit,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1002 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    1050 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • Kelte zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    12 Antworten
    1088 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 25 Gäste