Unbestimmte Römer- Wer kann mir mal auf die Sprünge helfen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Unbestimmte Römer- Wer kann mir mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von Locnar » So 05.11.06 11:45

Hallo, könnt ihr mir bitte was zu den Römern sagen
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Gruß
Locnar

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » So 05.11.06 12:51

Guten Morgen, die obere Münze ist eine anonyme Gedenkprägung auf Constantinopolis, geprägt entweder in der späten Regierungszeit von Constantin I oder seiner Söhne. Die Münzstätte ist leider nicht mehr vollständig erhalten, könnte aber Siscia sein. Die Katalognummer: Kampmann 138.1

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » So 05.11.06 12:56

Die erste ist eine Gedenkprägung für die Haupstadt Constantinopel um 330 n.chr. CONSTANTINOPOLIS Rv Victoria

Die zweite könnte Constantinus II sein, die dritte tippe ich auf eine Provinzialprägung Marcus Aurelius .

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » So 05.11.06 13:32

Hehe, kann zu der 2.ten Münze auch was sagen *freu*

Gloria Exercitvs 2 Soldaten mit Speer und Schild und dazwischen eine Feldstandarte
ich vermute geprägt in Siscia

Meines Wissens handelt es sich um Constantivs II 337-361 ad Kaiser


Wenn Fehler auftauchen, bitte sagt es mir, da es sich um meine 1.te Bestimmung hier drin ist, aber solche Münzen kenn ich, da ich ein paar davon zuhause hab.....
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 06.11.06 11:45

Hallo Locnar,

zu deinen Münzen kann ich folgendes sagen:

Münze 1:
Im Abschnitt glaube ich TRS Stern zu lesen. Es wäre dann RIC VII Trier 548, Häufigkeit c3 (sehr häufig); LRBC 71, geprägt 330-335 n. Chr.

Die Vorderseite zeigt eine Personifikation der Stadt, die Rückseite eine Victoria mit Szepter und Schild auf einem Schiffsbug (Prora).

Constantinopel wurde 326 von Konstantin dem Großen gegründet und 330 feierlich eingeweiht. Zu diesem Anlass wurde ab 330 n. Chr. dieser Münztyp in praktisch allen Reichsteilen geprägt.

Münze 2:
Die Rechtsbüste trägt ein Rosettendiadem und ist drapiert und kürassiert.
Als Herrscher kommen in Frage:
Constantius II. als Kaiser, Legende CONSTANTI-VS PF AVG
Constantinus II als Kaiser, Legende COSTANTI-NVS MAX AVG

Auf dem Banner des Feldzeichens ist ein Christogramm (Chi-Rho) und im Abschnitt glaube ich Delta SIS zu lesen. Folgt kein weiteres Zeichen, so wäre es dann RIC VIII Siscia 85/86 (häufig); LRBC 779/780, je nachdem ob Constantinus II. oder Constantius II., geprägt 337-341 n. Chr.

Das Portrait sieht mir aber sehr nach Constantinus II. aus, wie fartuloon auch schon vermutete, es wäre dann also RIC Siscia 85; LRBC 779.

Zu Münze 3 kann ich nicht viel sagen, außer dass es eine provinziale Prägung ist. Der Lockenkopf lässt auch mich Marc Aurel vermuten. Beim Anblick der Rückseite muss ich an sein durch glückliche Umstände erhaltengebliebenes Reiterstandbild denken, auch wenn kaum davon auszugehen ist, dass dieses als Vorbild für dieses Münzmotiv genommen wurde.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » Mo 06.11.06 18:49

Kann das bei 3. stimmen:
http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/6419/? ... ius&rno=41
Ähnlichkeit ist ja vorhanden, ich habs allerdings nicht mit griechischen Buchstaben

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 06.11.06 19:23

@Matze, so abwegig bist du gar nicht, Ähnlichkeit ist sehr wohl vorhanden!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » Mo 06.11.06 19:28

Dann ist es immerhin ein Ansatz!
Gruß Matthias

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmte Münze
    von Kiste » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • 2 unbestimmte Kreuzfahrerdenare
    von Taylor28 » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • unbestimmte Silbermünze
    von Numis-Student » » in Griechen
    2 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Unbestimmte Silbermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    374 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste