Experten dringend gefragt!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Do 09.11.06 23:47

Hallo münzenputzer,

vielleicht noch ein Rat eines ebenfalls noch recht "jungen" Sammlers: Ich habe ganz entsprechend den beiden Vorrednern auch kurz nach Beginn bei meinen ebay-Geboten ein Limit gesetzt, das ich eisern durchhalte. Die etwa 4 Fälschungen, die ich im Laufe der letzten drei Jahre auf diese Weise doch erwischt habe konnte ich dann gut als Lehrgeld verkraften - man braucht Fälschungen auch in der Hand, nicht nur in Bildern.

Mein eigentlicher Rat ist aber folgender: In vielen, vor allem großen Städten gibt es Münzsammler-Vereine. Dort sind in aller Regel Sammler vertreten, die Jahrzehnte Erfahrung mitbringen und einem auch mal ein echtes und teures Stück sowie Fälschungen in natura zeigen können - inklusive Beratung bei eigenen Münzen. In diesem Forum sind schon viele gute Tips für mich gekommen, aber sozusagen "live" über eine echte oder falsche Münze zu diskutieren, bringt viel. Und da man viele Münzen selbst in der Hand gehabt haben muß, um sein Urteil zu schärfen, ist es sehr wertvoll, auch mal den Sammlerstolz von Vereinskameraden auf sich wirken zu lassen - die im übrigen oft auch tauschen und Dubletten verkaufen! Am besten sind Sammler, die selbst Münzen suchen dürfen (nicht überall erlaubt) - die Erfahrung mit hunderten oder mehr garantiert echten Fundmünzen, und zwar solchen, die in Deutschland gefunden werden, ist ganz hoch einzuschätzen!

Um stilsicherer zu werden, lohnt es sich übrigens, stundenlang in wildwinds.com hineinzuschauen. Wenn man das lange genug macht, bekommt man auch als Neuling nach und nach ein Gefühl dafür, ob ein angeblicher alter Römer untypisch und irgendwie "neu" oder nachgeschnitzt aussieht. Bei teuren Münzen würde ich als Neuling nie ein Gebot abgeben, ohne vorher einen Gegen-Check in einer Internet-Datei, z. B. bei wildwinds, zu machen (auch wenn dort manchmal Zuordnungsfehler auftreten).

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiter viel Spaß und - wenig Lehrgeld zu zahlen!

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Fr 10.11.06 07:17

Zunächst herzlichen Dank an die Experten für die Hilfe.
Es sei von mir aus noch zu erwähnen, daß ich diese Münzen letzte Woche
auf der Numismata in Frankfurt bei einem Händler erworben habe.
Der Kauf hat also nichts mit ebay zu tun.
Als Anfänger habe ich gedacht, daß es auf einer renomierten Messe seriös zugeht.
Wurde jetzt aber eines besseren belehrt.
Der Händler hat sich zwischenzeitlich bereit erklärt die Münzen zurückzunehmen.
Den Titus werde ich allerdings behalten.
Von daher nochmals vielen Dank an alle.
Viele Grüße

Rainer

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 10.11.06 07:29

Das ist natürlich bitter, aber auf der Numismata in Berlin habe ich auch teils sehr offensichtlich bearbeitete Stücke gesehen, sogar bei einem sehr bekannten deutschen Händler.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 10.11.06 10:51

prima das das geklappt hat!
wenn mehr leute ihre münzen zurückgeben würden, und es nicht nur unter lehrgeld abhaken, könnte es ja mal passieren, dass diese bearbeiteten dinger vom markt verschwinden - obwohl ich habe wenig hoffnung, zu viele sammler haben wohl wenig kontakt mit anderen, und wissen noch nicht mal was sie da gekauft haben.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 10.11.06 17:44

Ich danke öfters mal meinem, äh unserem Schöpfer, daß es heutzutage Münzen-Diskussionsforen gibt, vorher war ich nämlich auch so ein klassischer Einzelkämpfer. Und vor allem das amerikanische Forum hat mich mit seiner großen Fälschungsrubrik und -sammlung schon vor einigen Griffen in die große feuchte Porzellanschüssel bewahrt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Fr 10.11.06 19:22

Hi Homer J.Simpson,

kannst Du Dir annähernd vorstellen wie froh ich bin, daß es dieses Forum gibt?
Ich war ja schon Kopfüber in der Porzellanschüssel. -Schon öfter-
Gruß
Müpu

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 23 Gäste