Stempelgleich oder falsch ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stempelgleich oder falsch ?

Beitrag von Claudius » Do 09.11.06 14:05

Hallo zusammen

Auf meiner ( unermüdlichen ) suche nach einer bezahlbaren antiken Goldmünze stolperte ich heute über folgenden Aureus:

http://cgi.ebay.de/Gordian-III-AV-Aureu ... dZViewItem

Als ich die Münze bei Wildwinds verifizieren wollte wurde ich doch etwas stutzig. Die Münze die dort abgebildet ist sieht der auf Ebay verdammt ähnlich. Handelt es sich hier etwa um eine stempelgleiche Münze oder eine Fälschung. Was meint Ihr ?

Gruss
Claudius

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Do 09.11.06 15:01

-----ich weiss es nicht , aber der GORDIAN sieht mir verdammt wie ein vergoldeter denar aus-----( ich kann mich irren , aber ich habe den gleichen in silber )----- :!:
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 09.11.06 15:08

also ich bin kein experte für aureii (dazu ist mein budget einfach zu klein) aber ich würde mal sagen, vom stil her ist er ok. eine stempelgleichheit scheint zu dem wildwinds stück zu bestehen.
für einen vergoldeten denar halte ich das ganze aber nicht. damit ist das stück mit 4,98 gr viel zu schwer

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 09.11.06 15:18

dieser anbieter ist in der vergangenheit mehrfach durch den verkauf von falschen münzen aufgefallen (deren echtheit er im übrigen immer garantiert hat), lass die finger davon!
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 09.11.06 15:21

Hallo Claudius!

Ohne mich nun auch noch zu dem Gordianus äußern zu wollen, hätte ich da mal einen Vorschlag: Wenn es nur irgendeine antike römische Goldmünze sein soll, könntest Du Dir doch statt eines Aureus ebensogut einen Solidus zulegen. Der hat fast dasselbe Gewicht (knapp 4,5 g) und kostet auch in vorzüglicher Erhaltung nicht einmal halb so viel.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Claudius » Do 09.11.06 15:49

Danke erstmal für die Beiträge. Selbst wenn der Gordianus echt wäre, ist er mir doch etwas zu teuer. An einen Solidus dachte ich auch schon, oder eventuell einen Koson Stater, aber da gehen die Meinungen ja auch auseinander ob der wirklich Antik ist. Die Aurei in meiner Preisklasse waren alle in meinen Augen nicht sammelwürdig.

:cry:

Ich suche mal weiter, bis Weihnachten ist ja noch ein Weilchen. :lol:
Ansonsten wirds halt doch ein Solidus.

Beste Grüsse

Claudius

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 09.11.06 18:44

Eine Goldmünze würde ich, gerade als Anfänger, niemals bei irgendeinem Ebay-Heini kaufen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • nicht-/ falsch edierte Hezinger- Übersicht
    von triker » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Kyme / Aiolis / Tetradrachme echt oder falsch ?
    von bernima » » in Griechen
    3 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pontifex72 und 16 Gäste