Antikensüchtling hat geschrieben:... Aber immerhin hab ich schon ein paar Favoriten : den Prutah, ...
Judäische Münzen sind natürlich interessant, das ist ein besonderer Abschnitt der antiken Geschichte (von dem ich selbst leider nur recht wenig weiß

).
Antikensüchtling hat geschrieben:... Eulenmotive ...
Bei Münzen mit Eulen drauf bist Du vermutlich vorwiegend (aber nicht nur) bei den Griechen. Da fallen einem natürlich sofort die Tetradrachmen aus Athen ein, aber es gab eine ganze Menge weiterer Städte, die Eulen auf ihren Münzen dargestellt haben. Da käme schon was zusammen

.
Antikensüchtling hat geschrieben:... sorry - ich meinte Mithridates II. ! ...
Welchen meinst Du denn da

? Den Partherherrscher?
Ich würde aber auch erstmal ganz entspannt mit Münzen anfangen, die Du interessant findest, die irgendwie "zu Dir sprechen", aus welchem Grund auch immer. Wenn sich dann mit der Zeit ein Spezialgebiet herauskristallisiert, ist das ja in Ordnung, wenn nicht, macht es aber auch nichts. Ich hab' bis heute keines

.
Interessant finde ich ja Deine Sammlung "Drei Münzen aus jedem Jahrhundert". Da müsstest Du ja schon fast drei Dutzend Münzen aus griechischer und römischer Zeit haben (wenn das mit dem "fast komplett" denn stimmt

). Vielleicht ergibt sich ja daraus für Dich ein Ansatz, in welche Richtung Du bei den antiken Münzen weitersammeln willst.
Viel Spaß beim Sammeln
Gruß
Altamura