Ist die Münze von Nero?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 29.11.06 21:04

Andreas34 hat geschrieben:Das kann auch sein, aber für mich ist auch das nicht ganz glaubwürdig. Warum sollten Hilfsmünzstätten denn SC prägungen machen?
Schau mal hier, fast alle Imitationen von Grossbronzen haben ein S C, selbst wenn der Stil noch so aus der Reihe tanzt:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... nd+imitati
Nata vimpi curmi da.

Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas34 » Mi 29.11.06 21:08

ja, gut, Imitationen verstehe ich noch, aber sind hilfsmünzstätten nichts offizielles ?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 29.11.06 21:13

Andreas34 hat geschrieben:ja, gut, Imitationen verstehe ich noch, aber sind hilfsmünzstätten nichts offizielles ?
Eben darum würden sie es erst recht machen. Lugdunum prägte ja auch S C, das ist nicht an Rom gebunden.

Ob diese Limes Falsa aus Hilfsmünzstätten stammen, ist übrigens keineswegs gesichert, man sollte dem Ganzen also sowieso mit Vorsicht begegnen.
Nata vimpi curmi da.

Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas34 » Fr 01.12.06 10:56

Sind denn solche Hilfsmünzstätten im Balkan bekannt oder ist das nur eine Vermutung? Letztlich wurde die Münze dann sicherlich nach Neros Zeit hergestellt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 01.12.06 15:39

Andreas34 hat geschrieben:Letztlich wurde die Münze dann sicherlich nach Neros Zeit hergestellt.
Ich denke, die Münze wurde während Nero's Regierung hergestellt. Wenn du eine Münze nachahmen wolltest (sei es mit offiziellem Auftrag oder heimlich), würdest du doch auch eine Münze des momentanen Herrschers wählen, und nicht die eines früheren, oder?

Die Theorie, dass Limes Falsa aus Hilfsmünzstätten stammen, ist nur eine Vermutung - ich bin da eher skeptisch.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 02.12.06 19:43

Pscipio hat geschrieben:Die Theorie, dass Limes Falsa aus Hilfsmünzstätten stammen, ist nur eine Vermutung - ich bin da eher skeptisch.
Ich habe die provinziale Hilfmünzstätte hier ins Spiel gebracht, weil ich eben nicht so sicher bin, dass es sich bei Andreas Münze um ein limesfalsum handelt, zumindest solange keine eindeutigen Anzeichen für einen Guss vorliegen. In Anbetracht der Existenz sowohl von extrem untergewichtigen (offiziellen) Nero-Sesterzen ( http://www.numismatikforum.de/ftopic15604.html ) als auch der neu entdeckten, ebenfalls offiziellen Semis mit Viktoria-Revers vom Balkan ( http://www.forumancientcoins.com/board/ ... #msg212811 ) will mir die Herkunft aus einer offiziellen, provinzialen Hilfmünzstätte naheliegender erscheinen. Dies ist zwar rein spekulativ - die Annahme, dass es sich um einen antiken Abguss handelt ist es aber ebenso.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas34 » Sa 09.12.06 20:36

Könnte es beispielsweise nicht ein nicht bekannter Semis sein? Ich meine in der Literatur wird viel beschrieben, aber wissen wir die römische Numismatik bis ins letzte Detail? ich glaube nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nero
    von Caliguli » » in Römer
    25 Antworten
    974 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmung Nero Limesfalsa?
    von Hansa » » in Römer
    9 Antworten
    549 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste