Valens

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
|-SuracI-|
Beiträge: 22
Registriert: Di 28.05.02 15:38
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Valens

Beitrag von |-SuracI-| » Mo 27.11.06 20:08

Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe, denn ich bin nirgends auf eine Information gestoßen.

Es handelt sich um eine Münze von Flavius Valens - 364–378

[ externes Bild ][ externes Bild ]

DN VALENS P F AVG
GLORIA ROMANORVM
Prägeort TEST Und dieses TEST macht mich ganz durcheinander. TES habe ich gefunden, auch andere Varianten. Aber TEST nicht. Ich denke ma, es steht für Thessalonica. Aber warum dieses TEST? und vor allem, warum finde ich nur zwei Seiten, auf denen das auch erwähnt, aber nicht weiter erläutert wird?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 27.11.06 20:20

Auch ohne das TEST - welches mir keinen Sinn zu ergeben scheint, aber verbessert mich ruhig, ich bin kein Spätrömer-Sammler - würde mir das Stück spontan nach einer dieser billigen Fälschungen aussehen, die in Ungereinigten Lots hie und da auftauchen. Allerdings ist das Foto ziemlich mässig und die Münze zudem verkrustet. Kannst sie reinigen und ein besseres Bild einstellen?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5852
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5053 Mal
Danksagung erhalten: 2177 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 27.11.06 20:25

Thessalonika stimmt, es ist aber ein Gamma, also drittes Offizin. Es ist Valens und das Stück ist echt!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
|-SuracI-|
Beiträge: 22
Registriert: Di 28.05.02 15:38
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von |-SuracI-| » Mo 27.11.06 20:38

Dankeschön für die Antwort.
verwundert hat mich nur immer dieses 2. T und, dass ich nirgends Infos gefunden habe.
Soll ich nochmal ein besseres Bild einstellen?
Habs nochmal gescannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 27.11.06 20:40

Na klar, her damit!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
|-SuracI-|
Beiträge: 22
Registriert: Di 28.05.02 15:38
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von |-SuracI-| » Mo 27.11.06 21:53

irgendwie ist mein Scanner schlecht. Aber naja. Hier mal etwas größer

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 27.11.06 22:02

Valens AE3, 364-367 n. Chr., Thessalonica.
Av: D N VALENS P F AVG, drapierte und gepanzerte Büste mit Perlendiadem nach rechts.
Rev: GLORAI ROMANORVM, Kaiser nach rechts schreitend, Gefangener hinter sich herziehend und Labarum haltend.
Abschnitt: TESΓ.
RIC IX, Thessalonica, 16b (c)

Aufgrund der besseren Bilder zweifle ich nun nicht mehr an der Echtheit des Stückes.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Mo 27.11.06 22:04

Hallo,

in wildwinds.com ist Deine Münze incl. gut zu erkennendes großes Gamma abgebildet.

http://www.wildwinds.com/coins/ric/vale ... 016b.1.jpg

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus, plutoanna66, tilos und 26 Gäste