Seite 1 von 1

1. Advent mit Trajan

Verfasst: Sa 02.12.06 13:07
von drakenumi1
Hallo, einen freundlichen Gruß zum 1. Advent!
Und da ja zu dieser Zeit die Gedanken in Richtung weihnachtliche Überraschungen gehen, möchte ich Euch mit diesem Trajan- Denar überraschen, den ich trotz Suche im RIC, bei Cohen, Seaby und im wildwinds nicht zuordnen bzw. indentifizieren kann. An eine Fälschung möchte ich nicht glauben, denn eigentlich finde ich keine Anhaltspunkte dafür. Der Blick in die Spiegelung der Felder weist das Stück als fast stempelfrisch aus.
Mir ist dieser Trajan - Denar wegen seines gekonnten Stempelschnittes der Vorderseite und dem Ausweis einer absolut dominanten Führungspersönlichkeit durch die zur Schau gestellte herkulische Kraft sehr ans Herz gewachsen und er läßt mich über die sonstigen Mängel am Schrötling und am ausgelutschten Stempel der Rs. gerne hinwegsehen.
Ich habe 2002 bei einem berliner Händler 52.- Euro dafür hingelegt.
Also bitte: Überrascht auch Ihr mich mit Euren Indentifizierungsbemühungen- und -ergebnissen.

Danke sagt drakenumi1

Verfasst: Sa 02.12.06 13:30
von Pscipio
Sieht mir wie RIC II, 130 mit COS V P P S P Q R OPTIMO PRINC-Rückseitenlegende aus, Victoria nach rechts stehend, DACICA auf Schild schreibend. Ein grandioses Porträt, prachtvoll! Für 52 Euro ein tolles Schnäpchen, und garantiert echt.

Gruss, Pscipio

Verfasst: Sa 02.12.06 13:36
von Peter43
Wundervolles Portrait!

1. Advent mit Trajan

Verfasst: Sa 02.12.06 13:42
von drakenumi1
Hallo, Pscipio,
Du hast wohl schon gelauert auf meine Frage. Mein Gott, gehts hier fix zu!
Aber an dieser Stelle: bei RIC 130 war ich auch schon und habe das verworfen, denn die Drapierung wird dort nur als gering und auf die linke Schulter beschränkt ausgewiesen, Wir kennen das ja: meistens reichen 2 Striche im Stempel um eine Drapierung anzudeuten. Dagegen diese satte und umfängliche Bekleidung der gesamten Büste in meinem Exemplar!
Ich glaube, bei dem relativ schlechten und einzigen Beispiel von wildwinds fehlt jegliche Drapierung. Oder sollte man auch so große Unterschiede nicht so genau nehmen? Jedenfalls nicht zur Begründung einer anderen Type?

Gruß v. drakenumi1

Verfasst: Sa 02.12.06 13:46
von chinamul
Hallo drakenumi1!

Das müßte man wohl zitieren als RIC 130 var. (andere Büste). Genau dieses Stück ist im RIC jedenfalls nicht aufgeführt. Deine Münze zeigt die Büste nicht nur drapiert, sondern auch noch geharnischt. Ich würde die Büstenvariante bei der Vielzahl der vorkommenden Formen aber nicht überbewerten. Viel entscheidender für die Zuordnung scheinen mir die beiden Legenden und das Rv.-Bild zu sein.

Gruß

chinamul

Verfasst: Sa 02.12.06 13:48
von Pscipio
Stimmt, der Büstentyp ist ein anderer, das habe ich übersehen. Solche nicht aufgeführten Varianten kommen beim RIC immer mal wieder vor, vielleicht kann uns Curtis die passende BMC-Nummer nennen; der BMC soll ja einiges gründlicher sein als der RIC.

Die Büste auf deiner Münze ist belorbeert, kürassiert und drapiert.

Gruss, Pscipio

Verfasst: Sa 02.12.06 14:46
von Peter43
BMCR unterscheidet genau zwischen den verschiedenen Büstentypen. Die Büste auf diesem Denar ist Typ f. Gelistet als BMCR 322-324 aber ist - wie im RIC - nur der Typ d, mit der Drapierung auf der li Schulter!

Mit freundlichem Gruß

Verfasst: Sa 02.12.06 22:51
von Homer J. Simpson
52 Euronen?!?

Da kriegst Du ja das Dreifache, wenn Du ihn auf Ebay verkaufst (wozu Du allerdings ganz schön meschugge sein müßtest, sowas verkauft man nicht, sowas vererbt man).

Homer (<== neidisch)