Bitte um Bestimmung von zwei Römern
Moderator: Homer J. Simpson
- bernima
- Danksagung erhalten: 1241 Mal
Bitte um Bestimmung von zwei Römern
Hallo,
Da ihr mir meine Denare so vorzüglich bestimmt habt bitte ich euch nun nochmals um Hilfe zur genauen Bestimmung einer mir nicht ganz unbekannten Dame und eines Herren.
Die Dame : Bronze, 24,00 Gramm, ca 29 mm Durchmesser, 4,7 mm Dick
Der Herr : Bronze, 19,17 Gramm, ca 29 mm Durchmesser 3,8 mm Dick.
Vielen Dank im vorraus
bernima
Da ihr mir meine Denare so vorzüglich bestimmt habt bitte ich euch nun nochmals um Hilfe zur genauen Bestimmung einer mir nicht ganz unbekannten Dame und eines Herren.
Die Dame : Bronze, 24,00 Gramm, ca 29 mm Durchmesser, 4,7 mm Dick
Der Herr : Bronze, 19,17 Gramm, ca 29 mm Durchmesser 3,8 mm Dick.
Vielen Dank im vorraus
bernima
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
also die linke Münze ist wohl ein Sesterz oder ein Duponius der Faustina Maior. DIVA FAUSTINA. Die Rückseite könnte Pietas n.l. stehend sein.
Im Prinzip dürfte das ein Dupondius sein RIC1161ff.
Ich denke unter wildwinds wirst du diese Münze schnell bestimmen können.
die zweite Münze könnte marcus Aurelius sein.
noch eine Frage die Patina der Münzen ist fest drauf. ich meine die haben eine schöne grüne Patina. Was passiert wenn du die Münzen mit warmen Wasser mal abspülst?
also die linke Münze ist wohl ein Sesterz oder ein Duponius der Faustina Maior. DIVA FAUSTINA. Die Rückseite könnte Pietas n.l. stehend sein.
Im Prinzip dürfte das ein Dupondius sein RIC1161ff.
Ich denke unter wildwinds wirst du diese Münze schnell bestimmen können.
die zweite Münze könnte marcus Aurelius sein.
noch eine Frage die Patina der Münzen ist fest drauf. ich meine die haben eine schöne grüne Patina. Was passiert wenn du die Münzen mit warmen Wasser mal abspülst?
- bernima
- Danksagung erhalten: 1241 Mal
Hallo, Andreas34
Hab es probiert, passiert gar nichts. Was noch an Belag auf der Münze ist lass ich lieber wo er ist. Die Münzen haben eine feste, geschlossene Patina, besser als auf dem Scan zu erkennen ist. Der Marcus Aurelius hat im Schröting kleine Risse in der eine Graue Substanz fest eingelagert ist. Stört aber im orginal wenig.Die Münzen haben die letzten Jahrzehnte so in der Vitrine überdauert, werde also kein Risiko bezüglich Reinigung eingehen.
mfg. bernima
Hab es probiert, passiert gar nichts. Was noch an Belag auf der Münze ist lass ich lieber wo er ist. Die Münzen haben eine feste, geschlossene Patina, besser als auf dem Scan zu erkennen ist. Der Marcus Aurelius hat im Schröting kleine Risse in der eine Graue Substanz fest eingelagert ist. Stört aber im orginal wenig.Die Münzen haben die letzten Jahrzehnte so in der Vitrine überdauert, werde also kein Risiko bezüglich Reinigung eingehen.
mfg. bernima
-
- Danksagung erhalten: 4510 Mal
Ich meine, die Faustina hat AVGVSTA als RV-Legende. - Reinigung halte ich ebenfalls für überflüssig.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Gewicht und Umfang der Dame (sorry Faustina!) sprechen eher für einen Sesterzen. Was Gottheit Pietas und Legende AVGVSTA angeht, so schließe ich mich an. Bis auf die Av-Legende vergleichbar:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 71&Lot=770
Auch der Marc Aurel ist ein Sesterz. Die rückseitige Legende endet mit IMP VIIII COS III P P. Wegen der breitbeinigen und stämmigen Darstellung mag ich nicht an eine weibliche Gottheit denken. Möglicherweise steht am Anfang der Legende, um welche Gottheit es sich handelt. Auf de Foto kann ich aber leider keine Reste der Legende ausmachen.
Grüße, Stefan
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 71&Lot=770
Auch der Marc Aurel ist ein Sesterz. Die rückseitige Legende endet mit IMP VIIII COS III P P. Wegen der breitbeinigen und stämmigen Darstellung mag ich nicht an eine weibliche Gottheit denken. Möglicherweise steht am Anfang der Legende, um welche Gottheit es sich handelt. Auf de Foto kann ich aber leider keine Reste der Legende ausmachen.
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Marcus Aurelius Sesterz, Herbst-Dezember 177 n. Chr., Rom.
Av: M ANTONINVS AVG GERM SARM TR P XXXI, belorbeerte Büste nach rechts.
Rev: VOTA PVBLICA IMP VIIII COS III P P / S - C, Aurelius nach links stehend, hält Rolle und opfert von Patera über Tripod.
RIC III, 1226 (S)
Gruss, Pscipio
Marcus Aurelius Sesterz, Herbst-Dezember 177 n. Chr., Rom.
Av: M ANTONINVS AVG GERM SARM TR P XXXI, belorbeerte Büste nach rechts.
Rev: VOTA PVBLICA IMP VIIII COS III P P / S - C, Aurelius nach links stehend, hält Rolle und opfert von Patera über Tripod.
RIC III, 1226 (S)
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Naja, selber Schluss, aber anderes RIC-Zitatbeachcomber hat geschrieben:immerhin sind wir zum selben schluss gekommen

RIC 1126 sieht so aus: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... s+AND+1226
Fraglichen Sesterz (RIC 1226 wie ich jetzt weiß) habe ich in den einschlägigen Datenbanken nicht finden können, bin jetzt aber doch noch über dieses Exemplar gestolpert:
http://www.stoa.org/gallery/album94/ML1 ... a_Pub_sest
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag