Bitte um Bestimmung von zwei Römern

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Bitte um Bestimmung von zwei Römern

Beitrag von bernima » Mi 13.12.06 12:32

Hallo,

Da ihr mir meine Denare so vorzüglich bestimmt habt bitte ich euch nun nochmals um Hilfe zur genauen Bestimmung einer mir nicht ganz unbekannten Dame und eines Herren.
Die Dame : Bronze, 24,00 Gramm, ca 29 mm Durchmesser, 4,7 mm Dick
Der Herr : Bronze, 19,17 Gramm, ca 29 mm Durchmesser 3,8 mm Dick.

Vielen Dank im vorraus

bernima
Dateianhänge
römer27.JPG

Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas34 » Mi 13.12.06 13:36

Hallo,
also die linke Münze ist wohl ein Sesterz oder ein Duponius der Faustina Maior. DIVA FAUSTINA. Die Rückseite könnte Pietas n.l. stehend sein.
Im Prinzip dürfte das ein Dupondius sein RIC1161ff.
Ich denke unter wildwinds wirst du diese Münze schnell bestimmen können.
die zweite Münze könnte marcus Aurelius sein.

noch eine Frage die Patina der Münzen ist fest drauf. ich meine die haben eine schöne grüne Patina. Was passiert wenn du die Münzen mit warmen Wasser mal abspülst?

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » Mi 13.12.06 17:02

Hallo, Andreas34

Hab es probiert, passiert gar nichts. Was noch an Belag auf der Münze ist lass ich lieber wo er ist. Die Münzen haben eine feste, geschlossene Patina, besser als auf dem Scan zu erkennen ist. Der Marcus Aurelius hat im Schröting kleine Risse in der eine Graue Substanz fest eingelagert ist. Stört aber im orginal wenig.Die Münzen haben die letzten Jahrzehnte so in der Vitrine überdauert, werde also kein Risiko bezüglich Reinigung eingehen.

mfg. bernima

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 13.12.06 17:24

Ich meine, die Faustina hat AVGVSTA als RV-Legende. - Reinigung halte ich ebenfalls für überflüssig.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 13.12.06 19:28

Gewicht und Umfang der Dame (sorry Faustina!) sprechen eher für einen Sesterzen. Was Gottheit Pietas und Legende AVGVSTA angeht, so schließe ich mich an. Bis auf die Av-Legende vergleichbar:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 71&Lot=770

Auch der Marc Aurel ist ein Sesterz. Die rückseitige Legende endet mit IMP VIIII COS III P P. Wegen der breitbeinigen und stämmigen Darstellung mag ich nicht an eine weibliche Gottheit denken. Möglicherweise steht am Anfang der Legende, um welche Gottheit es sich handelt. Auf de Foto kann ich aber leider keine Reste der Legende ausmachen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 13.12.06 19:46

Der Aurelius ist der folgende:

Marcus Aurelius Sesterz, Herbst-Dezember 177 n. Chr., Rom.
Av: M ANTONINVS AVG GERM SARM TR P XXXI, belorbeerte Büste nach rechts.
Rev: VOTA PVBLICA IMP VIIII COS III P P / S - C, Aurelius nach links stehend, hält Rolle und opfert von Patera über Tripod.
RIC III, 1226 (S)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 13.12.06 19:51

hallo stefan,
es ist keine gottheit, sondern der kaiser, der über einer schale auf einem dreibein opfert.
die komplette rv-legende lautet wohl :VOTA PUBLICA IMP VIIII COS III PP,
RIC 1126, scarce.
grüsse
frank

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 13.12.06 19:53

da war pscipio mal wieder schneller, aber immerhin sind wir zum selben schluss gekommen :)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 13.12.06 20:01

beachcomber hat geschrieben:da war pscipio mal wieder schneller
Dabei bin ich im Vergleich zum echten Scipio eine lahme Ente :D
beachcomber hat geschrieben:immerhin sind wir zum selben schluss gekommen :)
Ja, das erfreut das Herz!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 13.12.06 21:37

beachcomber hat geschrieben:immerhin sind wir zum selben schluss gekommen
Naja, selber Schluss, aber anderes RIC-Zitat :wink:
RIC 1126 sieht so aus: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... s+AND+1226

Fraglichen Sesterz (RIC 1226 wie ich jetzt weiß) habe ich in den einschlägigen Datenbanken nicht finden können, bin jetzt aber doch noch über dieses Exemplar gestolpert:
http://www.stoa.org/gallery/album94/ML1 ... a_Pub_sest

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 13.12.06 21:52

Die Nummer 1126 von Frank war wohl ein Tippfehler, es ist die Nr. 1226, wie du mit deinem zweiten Link richtig zeigst.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » So 17.12.06 07:31

Hallo,

Vielen Dank an alle die bei der Bestimmung hilfreich waren.

mfg. bernima

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: openfire_ und 26 Gäste