Das Rätsel: falsch oder echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Das Rätsel: falsch oder echt?

Beitrag von drakenumi1 » So 17.12.06 12:32

Hallo fakes freaks,
machen wir ein Spielchen? Das muß auch einmal erlaubt sein, zwischen Tetricus und Constantin/Sol. Wo der Advent auf den Römerseiten gerade so ruhig beginnt. Keine tiefgründigen Ergüsse, nur kurz und knapp begründet:
Welcher Maximinus Thrax ist echt? links oder rechts?

Es dient gewiss der Schulung des Blickes für's Falsche und ist auch ganz leicht.
Und wie schon gehabt: Die 2. Reihe zuerst, heute abend die Koryphäen, quasi als Schiedsrichter.
Viel Freude!
(Und vielleicht hat noch jemand interessante Fälschungen vorzustellen? Sicherlich hat mancher von uns so eine kleine Brettecke, wo seine persönlichen finanziellen Reinfälle abgelegt sind, wobei 'ne kleine Geschichte dazu ja auch ganz spannend sein kann. Und sie finden auf diese Weise doch noch mal ihr Publikum.)
drakenumi1
Dateianhänge
img23075.jpg
img23074.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 17.12.06 12:49

links ist falsch, wahrscheinlich geprägt aus neuen stempeln. das av. ist auch gefährlich gut gelungen, das rv stört hier aber gottseidank auf anhieb (stil, der victoria, sehr glatte und nicht antik wirkende felder).
rechts ist ein original

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » So 17.12.06 13:06

Hier mal aus der 4ten Reihe.
Als halbjähriger Neuling schaut mich der Linke auch ein wenig komisch an.
Habe mal meinen eigenen unten eingestellt und denke, daß dieser eher dem Rechten gleicht.
Hoffentlich ist das auch alles so, sonst habe ich wieder ein Stück mehr für die Fälschungsgallerie.
Gruß Müpu
Dateianhänge
Maximinus 007.jpg
Maximinus 006.jpg

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » So 17.12.06 13:16

Habe gerade noch eine Viktoria auf die schnelle fotografiert.
Denke auch hier das diese der rechten Münze ähnlich erscheint und bleibe daher bei meiner Meinung.
Wenn alles so kommt wie ich hoffe, steige ich vielleicht bald in die 3.Reihe auf.
Nochmals gegrüßt von
Müpu
Dateianhänge
Maximinus I. Thrax 007.jpg
Maximinus I. Thrax 005.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 17.12.06 14:22

Die linke dürfte falsch sein. Die Gründe hat donolli schon genannt.
Allerdings bin ich entsetzt über die Qualität dieser Fälschung, vor allem des Avers!
NB: Der Schnitzer hat sich einen Schnitzer erlaubt: Auf dem Rev. steht AUC statt AUG! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » So 17.12.06 14:27

Wenn ich das richtig sehe, ist in der rechten unten ein stempel zu sehen. dann ist diese falsch.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 17.12.06 15:39

Hallo, helcraxe,
apropos Qualität: Wenn Du Dich beeilst, kannst Du Deine helle Freude haben, jedenfalls noch etwa 5 Stunden. Schau mal auf das Angebot von "spes-publica" auf äh - bä. Und verliere nicht die Kontenance.
Gruß drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 17.12.06 15:49

Die Linke würde ich nicht anfassen! Dabei handelt es sich insbesondere um den Stil der Rs. Aber auch die Bekleidung der Büste ist nicht ok.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 17.12.06 19:15

drakenumi1 hat geschrieben:Hallo, helcraxe,
apropos Qualität: Wenn Du Dich beeilst, kannst Du Deine helle Freude haben, jedenfalls noch etwa 5 Stunden. Schau mal auf das Angebot von "spes-publica" auf äh - bä. Und verliere nicht die Kontenance.
Gruß drakenumi1
Korrektur: spes-pvblica - sollte korrigiert werden zu desperatio-pvblica

Homer

@müpu: Gut gekauft! Deine beiden schauen 1.) echt und 2.) wirklich schön aus.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » So 17.12.06 19:30

Hi Homer,

danke für Deine Bewertung.
Soll ich mal versuchen zu den Angeboten von "pvplicita" mal ein paar
Echte zum Vergleich einzustellen?
Komm ich jetzt aus Reihe 4 eins weiter nach vorn? :B-fly:
Gruß
müpu

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 17.12.06 21:15

Hier die Auflösung des Rätsels:
Nach Auszählung der Meinungen ergibt sich eindeutig:
Links falsch, Rechts echt.
Und so ist es auch. donolli hat eigentlich am umfassendsten und kürzesten begründet.
Bemerkungen: Also, muenzenputzer, bist kein Risiko eigegangen und Deine Stücke sind auch sehr schön und begehrenswert. Der Aufstieg in die (mindestens) 2. Reihe ist geglückt.
Und fartulon: einen Stempel kann ich am Original nicht sehen.
Solch Spielchen können wir ruhig ab und zu wiederholen, natürlich auch mit Eurem Material.
drakenumi hat's Spaß gemacht, drum sagt er jetzt auch: "Gute Nacht".
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 18.12.06 09:37

Was sind aber die Beweise, dass die eine Münze falsch, die andere echt ist? Wo z.B. sind die falschen Stempel publiziert, oder wo werden stempelgleiche Stücke als Nachahmungen angeboten?

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 18.12.06 13:40

Hallo, curtisclay,
läßt Du nur die falschen Stempel oder stempelgleiche Stücke als Beweismittel zu? Da würden wir wohl alt aussehen und wir hätten fast 0 Chancen, Fälschungen zu enttarnen. Ich denke es ist die Menge der Indizien, mit denen wir die Beweisführung antreten müssen und davon gibt es an dem Stück einige, wie sie oben nachzulesen sind. Hinzu kommen, aber das sehe nur ich, der das Stück vor Augen hat, noch solche Indizien, die ein Foto bzw. Scan nur ungenügend widergibt: zB. die Farbe des Silbers. Hier sicherlich mindestens 800er, wenn nicht besser. Und das hebt sich ab, wo poliert auf den Feldern, von den zeitgenössischen Legierungen.
Meine Empfehlung: Im Zweifelsfall Indizien ernst nehmen und das Kaufbegehren unterdrücken.
Aber interessant, daß selbst Du von der Qualität dieser Fälscherarbeit beeindruckt scheinst.-
Freundlichst: drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 19.12.06 10:15

Aus den Bildern alleine ist mir das Urteil über diese beiden Denare in der Tat nicht sicher, und ich fühle keinen Zwang, mich darüber zu entscheiden, bevor ich nicht feste Beweise in der Hand habe.

Wenn das erst Stück wirklich falsch ist, dann werden die Stempel wohl irgendwann publiziert werden, oder stempelgleiche Stücke werden in verdächtiger Menge und bei bekannten Verkäufern von Fälschungen auftauchen; oder vielleicht überzeugt mich die persönliche Untersuchung eines solchen Stückes, dass es falsch sein muss.

Ich danke für die Empfehlung, aber ich nehme Indizien durchaus ernst, und begehre überhaupt nicht, so einen Denar zu erwerben!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 19.12.06 11:16

Wenn ein Fälscher die Mühe auf sich nimmt, mit welcher Technik auch immer einen Stempel herzustellen, dann wird er das mit Sicherheit nicht tun, um nur ein einziges Exemplar seiner gefälschten Münze auf den Markt zu bringen. Das Problem beim Aufspüren weiterer Stücke derselben Machart ist, daß die Vertriebswege solcher Fälschungen inzwischen genauso internationalisiert sind wie der Rest der Wirtschaft. Umso wichtiger ist die weltweite Kommunikation der Sammler und Händler, die das Auftauchen eines jeden verdächtigen Stückes an eine Zentraldatei weitermelden sollten, die Bild, Beschreibung, Kauforte und sonstige wesentliche Details sammelt und veröffentlicht. Entscheidend ist hierbei die Vollständigkeit der festgestellten Verdachtsfälle. Andererseits muß im Zweifel bis zum Auftauchen gleichartiger Stücke, und insoweit möchte ich Curtis folgen, zunächst die Unschuldsvermutung gelten, bzw. der Verdacht zumindest mit einem dicken Fragezeichen versehen werden, solange die Unechtheit nicht aufgrund anderer Merkmale eindeutig auf der Hand liegt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, Pinneberg und 11 Gäste