Zitternder Stempelschneider?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5114
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 19.12.06 19:46

Das mit dem Metallspritzer mag ja richtig sein, aber wie erklärst du dir den geschwungenen E-Strich? Zwei Abnormitäten verschiedener Ursachen auf kleinstem Raum konzentriert sind höchst unwahrscheinlich.
do ut des.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 19.12.06 21:58

Na, da bringst Du mich doch ein wenig ins Schleudern. 2 versch. Phänomene, das geht nicht. Aber verlängere doch mal die unteren Linien des "E" zu einem richtigen Buchstaben: die liegen dann doch gerade noch unter dem Bereich des "Spritzers". Dieser reichte eben bis an das "E" heran, war evtl. einstmals größer als heute noch, einiges ist weggebrochen, weil kein Halt am Untergrund , oder, oder, oder.... Leg Dir Deine eigene Lösung zurecht und glaub daran, einen Beweis wird es nie geben, es sei denn Du setzt einen Meißel an und schlägst die "Keule" weg, vielleicht geht das ganz leicht.
Hab ich jetzt ein Bisschen gesponnen? Sicherlich! Mach den Quatsch bloß nicht! Spaß muß sein, koste es, was es wolle.
Eine gute Nacht wünscht drakenumi1

Pardon, Nun habe ich zum Schluß Dich noch mit Divus verwechselt. Wird Zeit, daß ich an der Matratze horchen gehe!
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 19.12.06 22:28

drakenumi1 hat geschrieben: Macht Euch meine Auffassung mit dem Metallspritzer zu eigen (s. der Hadrian oben) und der Brei ist gegessen!
Ich kann mir nicht denken, dass Schrötlingsherstellung und Prägung räumlich so dicht beieinander stattfanden um eine Möglichkeit für Deine Erkärung zu bieten. Dafür gab es sicherlich getrennte "Abteilungen". Zudem hat flüssiges Silber eine sehr große Oberflächenspannung und würde sich kaum derart auf der Oberfläche absetzen. Jedenfalls nicht ohne Flussmittel.

Ein beschädigter Stempel ist in meinen Augen die plausibelste Erklärung. Dann müsste es zwar weitere Münzen geben die mit diesem geschädigten Stempel geprägt wurden. In Anbetracht dessen, dass es sich hier um eine Massenprägung handelt, dürfte das Auffinden aber der Suche nach der sprichwörtlichen Stecknadel im Heuhaufen gleichen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 19.12.06 23:20

Und wie wollen wir dann die "Schnecke" auf meinem Hadrian (s. oben) erklären? Ich hab übrigens noch einen mit ähnlicher Abnormität.
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 19.12.06 23:47

Als einen "Fliegenschiß" (sorry)
Ist es wirklich nötig, jede technische Abart in extenso zu diskutieren?
Ich kann gerne Links zu Fehlprägungforen moderner Euromünzen posten - die niemanden wirklich interessieren (wenigstens hier)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 20.12.06 08:42

Ein wahres Wort. Danke! Und einen guten Morgen an alle hier von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Mi 20.12.06 12:58

Hier Ein Tiberio mit Zigarratenen imn Mund


http://img138.imageshack.us/img138/4644/porritoat2.jpg



Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 20.12.06 14:18

Also, Du mußtest auch noch mal! (Spaßvogel!). Ist ja auch ein Lacher. Aber damit sollte Schluß sein, bevor es ätzend wird.

Schluß und Gruß von drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 20.12.06 14:40

drakenumi1 hat geschrieben:Und wie wollen wir dann die "Schnecke" auf meinem Hadrian (s. oben) erklären?
Zwerg hat geschrieben:Als einen "Fliegenschiß" (sorry)
Fliegenschiss oder vielleicht eher Mövenschiss? Ich denke da an die Silbermöve...

Nun ernsthaft: Falls es dem Verständnis weiterhilft sind Vergleiche mit modernen Prägefehlern sicher nicht nur für mich von Interesse. Also Zwerg: wenn es solche "Sch**ßhaufen" auch auf modernen Euromünzen gibt, dann her mit den Links!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 20.12.06 15:23

Hallo Stefan,

die gibt es (sogenannte Pickel), sie entstehen durch Ausbrüche aufgrund der hohen Beanspruchungen (deshalb bei den Euros aus 2002 - sehr hohe Auflagen - nicht selten, hab selber welche).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 20.12.06 17:21

Hallo Chippi,
ich habe mal das Forum durchsucht und bin fündig geworden. Danke für den Hinweis!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste