Provinzialprägungen - Hilfe bei Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 04.01.07 20:29

Ich war mir sicher, habe aber vorher recherchiert, denn meine Lateinkenntnisse nähern sich einer Grenze, über die man lieber schweigt:

http://www.vatican.va/holy_father/bened ... dex_ge.htm
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 04.01.07 20:41

Das ist die geschriebene Version. Guckst du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Bs4I1Pu1sqo

Homer :wink:
Zuletzt geändert von Homer J. Simpson am Sa 03.02.07 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

nerva
Beiträge: 40
Registriert: Fr 05.08.05 21:03
Wohnort: 31637 Rodewald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nerva » Do 04.01.07 20:46

Um noch mal auf #339 zurückzukommen: Das Pergamon-Museum in Berlin hat derzeit ne Sonderausstellung im Münzkabinett genau zu den Darstellungen von Asklepios/Salus auf griechischen und römischen Münzen, die ziemlich interessant ist. Das ist eine Begleitveranstaltung zu einer medizinhistorischen Ausstellung der Charite und des Kirchengeschichtlichen Lehrstuhls der Theologischen Fakultät der HU, die noch bis 3/2007 läuft.
Infos als Radiostream gibts hier
http://www.inforadio.de/static/dyn2sta_ ... icle.shtml

Und gute Abbildungen der Münzmotive sind u.a. auch hier drin:
http://www.athena-verlag.de/2709.htm

Liebe Grüße,
Nerva
Ein Egoist ist jemand, der seine Bedürfnisse über die meinen stellt.
(Zitat von einem klugen Menschen, dessen Namen ich vergessen habe)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 04.01.07 21:24

Ich kann kein italienisch, mir scheint aber, der verkündende Kardinal hat sich bei der Bekanntgabe des Papstnamens der italienischen Sprache bedient. Für Latein war der Konsonant "c" zu weich und zu verschliffen ausgesprochen. Ich habe (in Lautschrift) verstanden: detschimi sexti.
Ich gebe aber gerne zu, dass da ein Italiener gesprochen hat. Ich habe schon Schülerinnen eines in Rom befindlichen Gymnasiums "gaudiamus idschitur" singen hören. Die waren fassungslos, als die deutschen Mädchen "igitur" wie das gewohnte "igitur" sangen. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Es kann also sein, dass der Kardinal die italienische Aussprache des "c" gewählt hat, dann ist "detschimi" erklärt. Den Genitiv verzeihe ich ihm aber nicht. Grammatisch muss der Akkusativ angewendet werden, und das ist nun Mal Benedictum. Der Name "Benedictus" hat bei der Deklination nunmal anders als in der deutschen Sprache das gleiche Schicksal wie der Ausdruck "nomen."
Sei's drum: ich breche keinen Weltkrieg vom Zaun. Wir wissen wer gemeint ist
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 04.01.07 21:42

richard55-47 hat geschrieben: Den Genitiv verzeihe ich ihm aber nicht. Grammatisch muss der Akkusativ angewendet werden, und das ist nun Mal Benedictum. Der Name "Benedictus" hat bei der Deklination nunmal anders als in der deutschen Sprache das gleiche Schicksal wie der Ausdruck "nomen."
Im Latein geht, denke ich, beides, je nachdem, wie man den Satz konstruiert. Ich war mir nur so sicher, daß er den Genitiv benutzt hat, weil es mir eben besonders aufgefallen ist. Ich finde, es klingt eleganter als mit dem Akkusativ. Deine Bedenken teilen offensichtlich auch maßgebliche Leute im Vatikan, deshalb wurde dann in der geschriebenen Fassung der Genitiv durch den Akkusativ ersetzt. Was die Aussprache betrifft, bin ich völlig Deiner Meinung. Da geht natürlich Italienisch und Latein durcheinander. Dort singt man auch "ex Maria virdschine".

Viele Grüße (und kein Krieg!),

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 04.01.07 22:09

Die Aussprache des Lateinischen in den diversen Ländern ist wirklich sehr unterschiedlich. In Italien hat es immer den italienischen "touch", wie ihr oben angeführt habt.

Ähnlich ist es aber auch woanders. Unser Antoninus Pius ist im Englischen der "Äntoneines Peies" in Frankreich "Antoninien le Piö".

Bei Augustus siehe "Ohgastes" bzw. "Ohgüst".

Und in der Antike? Soweit ich in Erinnerung haben, wurde unser Caesar zu Lebzeiten "Käsar" ausgesprochen - ebenso wie der "Kikero", die Lautverschiebung kam einige Jahrhunderte später.

Grüße
Zwerg
Zuletzt geändert von Zwerg am Fr 05.01.07 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 04.01.07 23:27

Kikero und Käsar gingen ins Konkil,
der eine mit Kylinder, der and're in Kivil.

Homer :D
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Marcianopolis, Nikopolis ad Istrum

Beitrag von lasta » Sa 06.01.07 01:16

Wie nahe ich schon bei den antiken Stätten Marcianopolis bzw. Nikopolis ad Istrum war, ist mir jetzt erst bewußt geworden.
Vor drei Jahren war ich zum ersten und zum letzten Mal in Bulgarien. Mit einem Mietwagen sind wir quer durchs Land gefahren.

Zwischen Varna und Veliko Tarnovo liegen die beiden antike Stätten, Marcianopolis, Nikopolis ad Istrum, die mir damals gar nicht aufgefallen waren, obwohl wir sehr genau den auch historisch detailierten Reiseführer studiert haben. Der Fokus war auf Thrakien, Byzanz und die bulgarischen Großreiche gerichtet. Zwischen Varna und V.Tarnovo lag auch die erste bulgarischen Hauptstadt (Pliska). Selbst die war schwer zu finden. Das war eine Stadt mit mächtigen Mauern und mit einer der damals größten Kirche (865 n.Chr; QS 100mx30m), die zuletzt von den Türken flach gemacht wurde. Da steht nicht mehr viel, die Mauern werden nachgebaut.

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse wenn ich zwei Fotos aus meiner PowerPoint Präsentation aus dem Jahr 2003 hier reinstelle. Jedenfalls war ich ganz nahe bei Marcianopolis (Foto mit Steinwald bei Devnya). Auch Nikopolis dürfte ich gestreift haben (Foto in Veliko Tarnovo).

lg lasta
Dateianhänge
veliko_tarnovo_bei_nikopolis.jpg
steinwald_bei_marcianopolis.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 06.01.07 01:42

Hallo lasta!

Schöne Bilder! Ich finde es gut, wenn man mal solche Bilder sieht, weil ich glaube, daß sich das Münzsammeln nicht nur auf die Diskussion über irgendwelche Beizeichen beschränkt! Deshalb fände ich es auch gut, wenn solche 'Erweiterungen' unseres Hobbys nicht sofort unterbunden werden!

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 06.01.07 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 06.01.07 09:21

Der Meinung bin ich auch.

Könnte man nicht sogar eine Unterkategorie "Urlaubsfotos mit Bezug zur Antike" einrichten?
Das wäre doch sicher für viele interessant, einmal aktuelle Bilder von Stätten zu sehen, an die man nicht selber gelangt.
Das könnte Anregungen für eigene Reisen geben.

Viele waren vielleicht schon in Rom, aber möglicherweise wenige in Palmyra oder Leptis Magna, um nur 2 etwas abseits gelegene antike Städte zu nennen.
Gruß,
antoninus1

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Sa 06.01.07 09:56

fänd ich auch gut.

in nikopolis ad istrum war ich auch schon.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste