Barbarisierter Claudius Gothicus ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 08.01.07 12:45

Daß für den verblichenen Claudius von seinem Nachfolger auch durchaus ansehnliche Consecrationsmünzen geprägt wurden, zeigt das folgende Beispiel. Im allgemeinen aber kann man tatsächlich sagen, daß die Qualität der von ihm selbst und nach seinem Tod geprägten Münzen sowohl künstlerisch als auch prägetechnisch sehr stark schwankt. Auch ich kann bei den Stücken meiner Sammlung nicht in allen Fällen sagen, ob es sich jeweils um eine reguläre Münze handelt.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
claud consecr.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Do 11.01.07 22:12

Hallo zusammen!

Ein Gedanke nur zu der Altar-Darstellung: m.E. handelt es sich genaugenommen um den Temenos eines Altars, also die Umfassungsmauern, die den heiligen Bezirk des eigentlichen Altars umfassten (cf. Ara Pacis Augustae).
Ein solcher Altar (mit Temenos) wurde m.W. an der Stelle errichtet, an welcher der Scheiterhaufen verbrannt wurde.
Demnach wäre auf den Consecratio-Münzen diesen Typs eigentlich die Temenosmauer zu sehen, hinter der das Opfer auf dem brennenden Altar vollzogen wird. Insofern sind auch desöfteren Türen o.ä. zu sehen.

PS @ El Che: hübsche Münze ;-)

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Fr 12.01.07 11:26

PS @ El Che: hübsche Münze
Hast wohl auch gedacht: "... so sieht man sich wieder!"... :wink:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 12.01.07 12:56

Hallo divus!

Der Hinweis auf den Temenos ist sehr interessant. Ich hatte mich schon öfter über die Türen gewundert, die man an der Vorderseite der Altäre sieht. Dann ist es aber genau genommen der Peribolos, die Umfassungsmauer des heiligen Bezirks, der auf der Münze dargestellt ist.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Sa 13.01.07 17:39

Hallo Peter43,

ja, Temenosmauer oder Peribolos, wie auch immer, aber genaugenommen hast Du freilich recht (ich habe mir irgendwie "Temenosmauer" angewöhnt...).

Mir kommen bei dem Thema Consecatrio-Münzen für Claudius II. immer sehr viele Fragen (die in diesem Thread aber vielleicht gar nicht nicht zu stellen sind).

Abgesehen von den vielen irregulären/inoffiziellen/barbarisierten oder wie auch immer zu benennenden Ausgaben - wer hat die "regulären" Ausgaben prägen lassen? Quintillus? Aurelianus? Beide? Oder auch noch später? Interregnum nach Aurelians Tod?

Überhaupt: Quintillus - eine angeblich so kurze Regierungszeit, dennoch sind seine Münzen eigentlich nicht selten. Wie passt das zusammen?
Ich bin da noch nie in die Tiefe gegangen, aber die Chronologie dieser Phase ist meinem Gefühl nach noch nicht ganz rund... Weiß da jemand genaueres drüber? Literatur? Aufsätze? Theorien? Meinungen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 15 Gäste