Septimius Severus . AR Denar / Victoria, echt oder falsch

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » So 07.01.07 20:43

Hallo zusammen,
ich muß das als Anfänger ja wohl nicht verstehen.
Zlatko Plesa verkauft eine Münze an frartep45.
Dieser verkauft dann die Münze umgehend über ebay weiter.
Kommt mir ziemlich gewerblich vor. Vielleicht hatte er sie ja auch nur zufällig doppelt? 8O
Liegt den soviel Spanne zwischen ebay und Einkauf beim Händler?
Wenn ja, irgendwie ein einfaches Geschäftsmodel.
Grüße aus dem Westerwald
Müpu

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 07.01.07 20:46

Und wenn, dann hätte ich eher gedacht, bei ebay billiger wegzukommen.

Eine Möglichkeit wäre, dass der Händler die betreffende Münze in einem Lot billiger verkauft hat und der ebay-Händler sie nun einzeln weiterverkauft.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » So 07.01.07 20:55

... und die andere möglichkeit wäre , daß dieser frarte ein schnäppchen bei plesa gesehen hat.

ich hab oft schon münzen bei einem händler gekauft,wofür ich von einem anderen händler mehr bekommen hätte.
es gibt halt keine festen preise. :lol:

Constantin
Beiträge: 8
Registriert: So 07.01.07 13:01
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Constantin » So 07.01.07 21:04

drakenumi
Vielen Dank für die ausführlichen Tips im Thread "Wie gut sind heutige Fälschung".

Vielen Dank für alle, wie ich hier im Forum aufgenommen wurde!

Ich hatte bisher das Numismatikforum nur passiv genutzt zum Lernen.
Mit Interesse hatte ich alle Threads zum Thema Fälschungen und dem leidigen Thema des Copyrights von Bildern verfolgt.

Was den Denar des Septimius Severus betrifft, war ich mir nicht bewußt, daß es sich um die gleiche Münze handelte!?

Die Bilder von beiden Internet- Seiten enthielten relativ hoch auflösende Bilder des Denars. Schade, dass diese Bilder nicht im Forum dargestellt werden können. Die Risse in den Denaren waren nicht die einzigen Unterschiede, welche mir aufgefallen waren. Auf dem Denar des Händlers waren über dem oberen Augenlied Unterschiede/ Materialanhäufungen zu erkennen. Exakt identisch erschienen sie mir nicht aber formgleich.

nephurus
Mein Interesse an römischer Numismatik ist reine Freizeitbeschäftigung.
Ich verfolge mit diesem Interesse keine eigene oder fremde finanzielle Vorteile, noch möchte ich jemandem gezielt schaden.

chinamul ( Meine besondere Hochachtung !!!) schrieb "Mir scheint, daß die größte Gefahr von Silbermünzen ausgeht." Gerade Denare erscheinen mir, wie auch vielen anderen Normalverdiener eher als finanzierbar. Schade!

Ich werde mich in Zukunft vielleicht doch mehr aktiv in diesem Forum beteiligen.

Danke!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 07.01.07 21:09

Constantin hat geschrieben: Ich werde mich in Zukunft vielleicht doch mehr aktiv in diesem Forum beteiligen.
Das würde uns freuen! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 07.01.07 21:32

Sag doch nicht "schade". dies wollten wir eigentlich vermeiden, Angst vor Denaren und Antons einzuflößen. So groß ist die Gefahr - und dann ja auch nur diese - bei ebay zu kaufen, doch nicht. Rein statistisch gesehen, ist die Chance, über eine Fälschung zu stolpern, bestimmt größer als 1:20 (mal sehen was jetzt für ein Echo losbricht) und dann willst Du ja diese 20 Stck auch nicht alle kaufen. Also bitte, laß Dichs nicht verdrießen - und schließlich kennst Du im Zweifelsfall ja unsere Adresse - hier wird Sie geholfen. Übrigens sammle ich auch nur Denare und Antons - aus den gleichen Gründen. Ein Hang zum Perfektionismus verbietet mir Qualitäten unter ss, ich kanns nicht ändern, wenn ich auch manchmal neidvoll auf die großen grünen Scheiben schiele.
Also, tu mir den Gefallen, bleib bei Deinem Leisten, denn Denare sind geil!
So geballte Diskussion über Fälschungen können, zugegeben, schon etwas verschrecken, aber die Gefahr hält sich für uns Normalverdiener wirklich noch in Grenzen, wenn wir nur lernen und die Augen aufmachen
Gruß zum Abend von
Eckhard (drakenumi1)
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » So 07.01.07 21:41

genau, und bisher konnte ich auch jeden falschen denar wieder zurücktauschen. der letzte war ein sept. severus u.der rückseite julia domna.

sogar mit hornsilber ss+ für 96 teuros :mad:

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » So 07.01.07 21:56

Hi drakenumi 1,

frag mich die ganze Zeit, auf welchen Daten Deine 1:20 Statistik beruht?

"Rein statistisch gesehen, ist die Chance, über eine Fälschung zu stolpern, bestimmt größer als 1:20 (mal sehen was jetzt für ein Echo losbricht)"

Meine Erfahrungen bisher und vor allem die "grandiosen" Einkäufe, würden Deine Statistik mit Sicherheit ins Wanken bringen.
Du wolltest ein Echo - hier ist es - hier ist es - hier ist es
Viele Grüße
müpu

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 07.01.07 21:57

Wenn das wohl auch nicht in jedem Fall mit dem Rücktausch klappen wird, - laß es nur 50% aller Fälle sein, in denen der Verkäufer selbst nichts von seinen "Schätzen" ahnt und er zurücktauscht, dann wird die Chance, Mist gekauft zu haben schon auf 1:40 sinken! das ist doch nun keine akute Gefahr mehr!
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 07.01.07 22:10

Hallo, muenzenputzer,
zur Richtigstellung: ich meine die tatsächlich erworbenen falschen Münzen. Unter 20 war eine falsche. Sicherlich, das sind gegriffene Zahlen, keine echte Statistik und sollen nur zur eigenen Rechenschaft anregen. Schließlich sortiert man ja vor dem Kauf in gut und schlecht nach bestem Empfinden und bestem Wissen und schlägt dann erst zu.
Also meine Fälschungen habe ich zu 80% auch als Fälschungen gekauft. Am günstigsten von Bulgaren auf der Numismata in Berlin.... da bin ich am wenigsten Gefahr gelaufen, betrogen zu werden und echte zu erhalten. Aber zugegeben, nun kann ja noch dieses oder jenes Falsifikat in der Sammlung unentdeckt schlummern. Wer weiß! Das verschlechtert meine "Statistik" wieder zum Ungünstigen.
Gruß von drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 08.01.07 12:07

Constantin hat eine sehr sinnvolle Diskussion initiiert, auch wenn die vorgebrachten Argumente bisher noch nicht zur letzten Klarheit geführt haben. Sie wird nämlich einerseits dazu führen, daß unsere Sammlerfreunde künftig noch kritischer als ohnehin schon hinschauen werden, bevor sie sich zu einem Kauf entschließen. Zum anderen könnte sie eine Warnung an alle Anbieter davor sein, ihre Kunden für dumm verkaufen zu wollen, wobei ich mal unterstelle, daß viele von ihnen im Forum mitlesen, weil das als eine Art vox populi (Stimme des Volkes) zur Pflichtlektüre eines jeden Münzenhändlers gehören sollte, nicht wahr, Zwerg und mumde?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 08.01.07 12:22

...niemand äußert sich mehr zur Münze selbst ??? Ich hatte weiter oben schon geschrieben , dass ich das Stück (nur anhand des Fotos) für echt halte - gibt es dazu keine weiteren Meinungen ???

Gruß
Torsten

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 08.01.07 12:37

Ich dachte, sie war nur verdächtig weil es zwei identische Exemplare gab?
Und jetzt wo sich herausgestellt hat, daß es die selbe Münze ist, scheint niemand mehr zu glauben, es sei eine Fälschung.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 08.01.07 12:40

So sehe ich das auch. Der Verdacht ist doch nur dadurch entstanden, daß 2 identische Münzen angeboten wurden. Dieser Verdacht ist jetzt ausgeräumt.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 08.01.07 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 08.01.07 12:59

Auch ich bin nunmehr von der Echtheit überzeugt. Dennoch wäre im Interesse der allgemeinen Hygiene doch eine abschließende Stellungnahme von Plesa oder frartep45 wünschenswert.
Wir haben zwar nicht das Recht, uns als Tribunal aufzuspielen, sind aber doch aufgrund unserer schieren Zahl und unserer zu unterstellenden Wirkung auch über das Forum hinaus wohl doch die geeignete Plattform für derartige Klarstellungen. Immerhin gab es hier berechtigten Anlaß zu Argwohn, den zumindest einer der beiden Anbieter zu verantworten hat.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste