Seite 1 von 1

Konstantin der Grosse ?

Verfasst: Mi 10.01.07 16:41
von elchtest
Hallo Münzenfreunde,
heute wieder eine Münze von mir. Leider kann ich mir erst im März eine neue Kamera kaufen (ab 400 Euro !) also besser geht das Foto nicht. Bei Ebay habe ich mir diese Münzen gekauft, viel zu teuer, für euch sicher Schrott -aber denkt mal drüber nach, die sind 2000 Jahre alt! Ist das nicht in jedem Fall faszinierend? Ihr glaubt nicht wie lange ich im Internet recherchiert und beguckt habe und wage heute das erste mal selbst eine Diagnose. Ist das ein Constantinus I? http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 98&Lot=526 Ich wollte rauskriegen was man damals für dieses Stück Geld zu kaufen bekam und fand heraus das 25 Jahre zuvor der Kaiser Diocletian ein Höchstpreisedikt eingeführt hat, das zumindest einige Preise erahnen lässt. Wenn ich jetzt wüsste ob das ein Denar ist, wüsste ich das ich für vier von diesen Denaren ein Bier (ca. 0,55 Liter) bekommen hätte. Oh ich bin so Happy, das wird mein neues Hobby. Übrigens habe ich mir eine Münzenwaschanlage gebaut. :roll: Mit Ventilatormotor, Garnrollen, Oel und Specksteinstaub.
Gruß Claudia

Durchmesser: 18,2 bis 19,6 mm
Dicke: 1,4 mm
Gewicht: 2,68 gr.
Metall: Kupfer oder Bronze

Verfasst: Mi 10.01.07 17:00
von Chippi
Ja, es ist Constantin I., ein Follis aus Trier, erstes Offizin, genau wie das Stück im Link. Nur die Rückseite ist verkehrtrum abgebildet. Da, wo 10-11Uhr ist, ist unten.

Gruß Chippi

Verfasst: Mi 10.01.07 17:07
von elchtest
Chippi, ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Gruß Claudia

Verfasst: Mi 10.01.07 17:47
von chinamul
Hallo elchtest!

Es ist, wie Du richtig herausgefunden hast, tatsächlich Constantinus I Magnus, wenn auch kein Denar. Denare waren aus mehr oder weniger gutem Silber und endeten um die Mitte des dritten Jahrhunderts. Dies ist ein Kleinfollis oder AE 3. Das Stück ist aber nicht aus Trier, sondern aus Ticinum, was aus Deinem Link auch klar hervorgeht. (PT = Prima Ticini = 1. Offizin)!
Die Rv.-Legende D N CONSTANTINI MAX AVG ist aufzulösen mit DOMINI NOSTRI CONSTANTINI MAXIMI AVGVSTI = "(Die Vota) Unseres Gebieters Constantinus, des allergrößten Augustus". Der Genitiv bezieht sich hier also auf die vom Kaiser abgelegten Vota Vicennalia (Gelübde) anläßlich des 20jährigen Regierungsjubiläums.
Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß an den Römern!!!

Gruß

chinamul

Verfasst: Mi 10.01.07 18:17
von elchtest
Danke für die interessante und ausführliche Bestimmung. Du mußt ein sehr ruhiger weiser Mensch sein. Das liest man aus deinen Antworten heraus. Claudia

Verfasst: Mi 10.01.07 18:17
von Chippi
Sorry, der Fehler mit Trier stammt von mir.

Gruß Chippi