Besser sehen, aber wie ? Lupe oder Mikroskop ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 12.01.07 12:25

Noch ein Wort zum Scannen:
Im Gegensatz zum Flachbettscanner, der im Prinzip ja nur absolut plan aufliegende Dinge wie Fotos und Schriftstücke abbilden soll, kann ein Tiefbettscanner auch - jedenfalls bis zu einem gewissen Grade - die dritte Dimension mit erfassen. Dazu ist aber eine weitaus hellere Ausleuchtung nötig. Man erhält demnach mit dem Tiefbettscanner von vornherein hellere und brillantere Bilder als mit dem Flachbettscanner. Ich meine daher, daß sich, wenn man wie ich häufig Bilder von Münzen macht, die Anschaffung eines Tiefbettscanners unbedingt lohnt, zumal er auch "nur" ca. 80 Euro kostet (jedenfalls vor den 19 % Mwst!). Und das ist nur ein Bruchteil des Preises für eine gute Digicam.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Römerfan
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25.12.06 16:35
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Römerfan » Fr 12.01.07 22:03

@chinamul

Ich schwöre nach etlichen nur unbefriedigenden Versuchen der Bilderstellung mittels Digicam nach wie vor auf meinen Tiefbettscanner HP Scanjet 3770.

Also, ich hab mal gesucht: http://cgi.ebay.de/HP-SCANJET-3770-DIGI ... dZViewItem

Ist der das ? Der nennt sich aber auch Fleckbettscanner. Der Unterschied zu meinem Scanner, und das ist wahrscheinlich das Entscheidende, das der 3770 einen integrierten Durchlichtaufsatz hat.Das überleg`ich mir mal.......

Gruß
Römerfan
Senectus ipsa morbus

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 13.01.07 10:51

Hallo Römerfan!

Der Abbildung nach muß es tatsächlich mein Gerät sein. Daß der Verkäufer es hier als Flachbettscanner bezeichnet, muß ja nichts besagen. Du solltest zur letzten Sicherheit den Händler mal nach den Maßen fragen. Im Gegensatz zu einem echten Flachbettscanner hat ein Tiefbettscanner aus technischen Gründen eine deutlich größere Bauhöhe. Im Fall HP Scanjet 3770 sind das fast 6 cm, während ein Flachbettscanner leicht mit der Hälfte auskommt.
Übrigens: Sensationeller Preis!!!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 13.01.07 11:02

Flachbettscanner und Tiefbettscanner sind m.E. das gleiche. Der Unterschied in der Abbildung dreidimensionaler Objekte liegt in der Sensor-Technologie (CIS oder CCD). CI-Sensoren ermöglichen sehr flache Geräte und kommen wegen der geringen Leistungsaufnahme ohne zusätzliches Steckernetzteil aus, haben aber den Nachteil einer schlechten Schärfentiefe. Scanner mit CCD-Technologie dahingegen bieten eine erheblich bessere Schärfentiefe, die Scan-Geschwindigkeit ist in der Regel deutlich schneller und die Farbgenauigkeit besser.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu technisch für ein Forum, in dem es eigentlich um Münzen geht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 13.01.07 11:48

quisquam hat geschrieben:Ich hoffe das war jetzt nicht zu technisch für ein Forum, in dem es eigentlich um Münzen geht.
Keineswegs! Und es geht in unserem Forum nicht nur um Münzen schlechthin, sondern auch darum, wie wir sie als Diskussions- und Informationsgegenstände möglichst naturgetreu, gut ausgeleuchtet, scharf und farbrichtig abbilden können.
Insofern ist in meinen Augen jede auch für Laien verständliche Aufklärung in technischen Fragen nur zu begrüßen. Und daß viele Mitglieder Probleme mit Abbildungen haben, wird ja immer wieder deutlich.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 15.01.07 00:48

Im Fall HP Scanjet 3770 sind das fast 6 cm, während ein Flachbettscanner leicht mit der Hälfte auskommt.
Übrigens: Sensationeller Preis!!!
Wohl deswegen:
*** Dieses Produkt ist Vorführgerät in neutraler Verpackung***
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 26 Gäste