Erfreulich!!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Sa 13.01.07 20:26

ich weiss nicht mehr welcher nobelpreistraeger (naturwissenschaftler) hat mal gesagt: was man nicht so erklaeren kann, dass es ein durchschnittlich begabter 12jaehriger versteht, das hat man selbst nicht wirklich verstanden.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 13.01.07 20:31

Auch nicht schlecht! In Zweifelsfällen ist es immer Einstein!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 15.01.07 00:41

Noch mal zurück zum Thema:

Ich stimme auch völlig zu, was den hochstehenden Inhalt und die Qualität des Forums betrifft.

Und keine Angst: Ich denke nicht, das Einsteiger (wie ich) davon abgeschreckt werden, dieses Forum zu benutzen.

Im Gegenteil: Ich fühle mich sehr wohl hier.
Und ich glaube, es war chinamul (ich finde allerdings das Thema nicht mehr), der sinngemäß gesagt hat: Vielen Dank, dass ihr mithelft, dieses Forum zu einem freundlichen und warmen Ort im ansonsten kalten Internet zu machen.

Der Satz ist mir in Erinnerung geblieben und ich möchte mich dem anschließen! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 27.01.07 18:01

Leider nicht ganz so erfreulich:
Das Forum hat für mein Gefühl in letzter Zeit etwas Schlagseite bekommen. Sicher soll es hier nicht ausschließlich bierernst und hochwissenschaftlich zugehen, aber mit Mißwahlen und dem Herumrätseln an unbestimmbaren Münzen allein ist numismatisch auf Dauer keine Seide zu spinnen. Was mir allmählich doch zu fehlen beginnt, ist die wohl austarierte Mischung von bloß Unterhaltsamem und Fundiertem. Es macht kaum noch Freude, stundenlange Recherchen anzustellen, um einen längeren Beitrag mit Bildern auszuarbeiten und zu posten. Nach meinem Eindruck ist es so: Je länger ein Beitrag ist, desto kürzer gestaltet sich die anschließende Diskussion, wenn sie nicht sogar gänzlich ausbleibt. Offensichtlich geht es auch Mythologie-Peter43 so, denn um dessen Thread ist es letzthin auch ziemlich still.
Um es mal ganz kraß zu formulieren: Es gibt inzwischen nur noch wenig Anregung im Forum, und dabei könnten doch bereits ein paar gut fotografierte und kommentierte Münzen da ganz leicht Abhilfe schaffen!
Verzeiht mir bitte, wenn ich Euch mit diesem Posting etwa zu nahe getreten sein sollte!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 27.01.07 18:47

Lieber chinamul!

Vielleicht ist es einfach so, dass es eben auch mal Ebbe und Flut gibt: Einer Phase mit (für Dich) vielleicht nicht so Interessantem folgt vielleicht bald wieder eine Phase, in der es ganz anders zu geht. Die Misswahl geht ja auch vorbei... ;-)

Und wenn ich meinen Umzug hinter mir habe (ab Montag) und dann wieder Internet (ab wann, weiß ich leider noch nicht, dann gibts von mir auch wieder ein paar schöne Provinzbronzen zum Diskutieren...)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 27.01.07 21:38

Ich persönlich habe nicht die Möglichkeit, bei kenntnisreichen Beiträgen der hier oft genug gezeigten Art adäquat mitzuwirken. Das dürfte anderen Forumsmitgliedern nicht anders ergehen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass das Forum abflacht. Ich denke, dass die mit überragendem Kenntnisstand ausgestatteten Forumsmitglieder sich (leider) damit abfinden müssen, nicht immer auf gleichem Niveau Resonanz zu finden. Dass das frustriert, sehe ich ein. Ich bitte aber um Verständnis. Andererseits ist das Forum aber dafür da, den Kenntnisstand allgemein zu heben. Die cracks mögen sich deshalb bitte als Medium betrachten, eine Rolle, die du, lieber Chinamul, über lange Jahre auch anderswo ausgefüllt hast.
do ut des.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 27.01.07 21:42

@chinamul (neudeutsch !)

Ich sehe es ebenso - auch wenn ich aus zeitlichen und beruflichen Gründen eher reagiere als agiere. Zur Zeit dümpeln - mit Ausnahme der Byzantiner - alle Foren (nicht nur die Römer) ein wenig dahin.
und dabei könnten doch bereits ein paar gut fotografierte und kommentierte Münzen da ganz leicht Abhilfe schaffen!
Liebe bisher nur lesende Sammler - einfach einmal einstellen - oft ergibt sich dann eine interessante Diskussion.

Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 27.01.07 22:16

Danke, richard, das ist mir wirklich aus dem Herzen gesprochen. Als Forums-Mitglied erst seit wenigen Monaten dabei, ist mir beim Lesen der früheren Jahrgänge der riesige Abstand des Werteinhalts der Beiträge bewußt geworden. Ich denke, das Forum hat sich allen Ansprüchen zu widmen, ganz besonders aber denen, die noch unerfahrene Sammler an uns herantragen. An uns wird es liegen, ob aus dem Flämmchen ihrer Sammlerleidenschaft ein loderndes Feuer wird, an unserem Geschick, dem Flämmchen Nahrung zu geben.
Ich lese die Mytho - Beiträge von Peter sehr gerne, aber - und das mag der Grund des von chinamul bedauerten Ausbleibens von Reaktionen sein, - seine Beiträge lassen keinen Spielraum für Dispute bzw. Diskussionen, jedenfalls nicht im Kreise der - ich sag mal Numis-Mittelschicht - in unserem Forum. Sie sind so fundiert und endgültig und allerdings auch ein hohes Maß an Interesse für dieses Gebiet voraussetzend, daß man eigentlich keine stürmische Reaktion des Publikums erwarten kann. Peter wird mir diese freimütigen Worte hoffentlich verzeihen.
Ich denke, wer hier einen Beitrag einstellt, sollte prüfen, ob genug Freiheit für andere Gedanken und Meinungen zu der Sache gelassen ist. Und ob das gewählte Thema genügend Interesse und Resonanz in der sammelnden Öffentlichkeit finden kann, meint

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 28.01.07 11:43

Endlich wird's hier im Forum mal wieder auf- und anregend! Das Echo auf meine bewußt provokanten Äußerungen, besonders aber die Stellungnahmen von @richard55-47, @Zwerg und @drakenumi1, habe ich mit Genugtuung zur Kenntnis genommen. Sie decken sich in Teilen ja auch durchaus mit meiner Ansicht.
Es trifft sicher zu, daß viele Beiträge dem unbefangenen und noch nicht so versierten Forumsmitglied das Gefühl des Roma locuta causa finita (die höchste Instanz hat sich geäußert, und damit ist der Fall abgeschlossen) geben. Das sollten wir uns sicher auch mal gehörig hinter die Ohren schreiben. Und auch @Zwerg hat sicher recht, wenn er für Postings plädiert, die einfach anhand von Bildern zu einer ergebnisoffenen Diskussion führen, was offensichtlich auch im Sinne von @drakenumi1 wäre. Schließlich haben wir es immer wieder erlebt, daß sich an scheinbar belanglose Postings - besonders solche mit aussagekräftigen Bildern - hochinteressante und lange Diskussionen mit Meinungsäußerungen vieler Forumsfreunde anschlossen. Und zu solchen Beiträgen sollte sich jeder aufgefordert fühlen, der bereits mehr als drei :wink: Römer zusammengetragen hat.
Immer sollten wir darauf bedacht sein, daß unser Forum die Gesamtheit seiner Mitglieder und deren unterschiedlicher Interessen widerspiegelt. Das ist das, was ich meinte, als ich eingangs eine gewisse "Schlagseite" feststellen zu müssen glaubte.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » So 28.01.07 12:03

ich bin ja auch erst seit kurzem hier angemeldet. sammle allerdings seit sechs jahren römische münzen.
sicher kann ich einen abgeflachten antoninus pius von einem markc aurel unterscheiden, was das moderieren in einem sondlerforum so mitsich bringt. wobei da oftmals schlimmere erhaltungen gefunden werden.

was das hintergrundwissen der gesamten römischen numismatik angeht , könnte ich vielen hier nichtmal im promillebereich das wasser reichen.

aus dieser sicht heraus lese u. lerne ich lieber von euch, bevor ich unqualifizierten senf dazugebe.
aus diesem grund finde ich das forum toll, macht weiter so! von ein paar ruhigen tagen sollte man sich nicht verrückt machen lassen.

gruß jens

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 12 Gäste