Kennt diese Münzen jemand?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
boehserlukaz
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25.11.06 20:04
Wohnort: langenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt diese Münzen jemand?

Beitrag von boehserlukaz » Sa 20.01.07 17:09

Sind schätzungsweise aus Indien.
Bilder:
http://img186.imageshack.us/my.php?imag ... 4369sc.jpg
http://img186.imageshack.us/my.php?imag ... 4142mr.jpg

Wie viel haben die ungefähr Wert?
Mfg Lukas

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 20.01.07 17:23

Das sind auf jeden Fall Römer und keine Inder.
Vielleicht kann man das ja nach Rom verschieben.

gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 21.01.07 08:16

Sind Römer!

Ich verschieb mal dorthin!

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » So 21.01.07 09:20

Hallo!

Links oben: AE 3 des Crispus(316 - 326)
AV: CRISPVS NOB CAES, Kopf des Crispus mit Lorbeerkranz n. r
RV: CAESARVM NOSTRORVM um Kranz, in dem VOT V steht; AQS im Abschnitt
geprägt 320 - 321 in Aequileia; RIC 68 von Aquileia, Cohen 30

Rechts oben: Sieht mir nach einer Bronze des Domitian aus, die Erhaltung ist leider nicht mehr so toll, drum kann ich nicht mehr sagen.

Links unten: Radiatus des Maximianus(285 - 310)
AV: IMP C MA MAXIMIANVS PF AVG, Drapierte Büste des Kaisers mit Strahlenkrone n. r.
RV: CONCORDIA MILITVM, Maximianus und Juppiter sich gegenüberstehend, Maximianus empfängt eine Victoria von Juppiter, KB im Feld zwischen beiden;
geprägt.: 295 - 299 in Cyzikus; RIC 15 b B;


andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

boehserlukaz
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25.11.06 20:04
Wohnort: langenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von boehserlukaz » So 21.01.07 12:20

Hallo, lohnt es sich die Münzen zu verkaufen? Wenn ja für wie viel?

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 21.01.07 12:23

Und das Stück rechts unten gehört zu einem Kaiser aus dem Umfeld Constantin / Constantius. Ist für mich zumindest nicht mehr Feststellbar.
Das Rückseitenmotiv ist der berühmte "Reitersturz" mit der Umschrift FEL TEMP REPARATIO. Diese Stücke gehören zu den häufigsten römischen Münzen.

Gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 21.01.07 12:29

Hallo Lukas,
ja, rechts unten ist der obligatorische Reitersturz von Constantius II., Vorderseite DN CONSTANTIVS PF AVG, Rückseite FEL TEMP REPARATIO, im Abschnitt vermutlich SMKA (?). Prägestätte wäre dann Cyzikus. Der mit Abstand häufigste römische Münztyp überhaupt und sehr schlecht erhalten und somit aus Sammlersicht wertlos.

Rechts oben scheint mir ein Dupondius von Titus als Caesar zu sein, Rückseite Felicitas mit Füllhorn in der linken Hand und Caduceus in der Rechten. Eine interessante Münze, wenn auch leider nicht toll erhalten. Ich habe mir erlaubt das Bild von dieser Münze hier einzustellen.

Wirklich schön ist der Crispus. Bei einem Verkauf wirst du aber kaum mehr als einen niedrigen zweistelligen Betrag erzielen, denke ich. Das gleiche gilt für den Titus und erst recht für den Maximianus.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
wohl Titus.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 10 Gäste