Seite 1 von 1

ich schätze mal eine Fälschung

Verfasst: Di 23.01.07 21:34
von pusteblume
Hallo Jungs und Mädels

ich bombardiere euch nochmals mit nem Thema und einem Bild (keine Bange ist nur von kurzer Dauer dann geb ich wieder Ruhe.....*lol*)

die Münze ist relativ schwer und dick im Vergleich mit anderen, die Kanten scheinen zu sauber und rund, und die rote Linie zeigt eine Kerbe wie mit einer Klinge gemacht. Laut Katalog müsste es sein:

-entweder: Septimius Severus AE20 of Marcianopolis, Moesia Inferior. AV K L CE CEVHPOC, laureate & draped bust right / MARKIANOP OLITWN, Hercules standing left, wrestling Nemean lion.

-oder: Markianopolis. Septimius Severus Æ19 (Assarion). AV L CEPT CEVHPOC, laureate, draped & cuirassed bust right / MARKIANOPOLITWN, Herakles strangling the Nemean lion

viel Spass beim PROFESSIONELLEM raten

Gruss Dan

Verfasst: Di 23.01.07 21:45
von Pscipio
Keine Fälschung und deine Bestimmung ist vollkommen richtig: Septimius Severus, geprägt in Markianopolis, Moesien; die Rückseite zeigt Herakles beim Erwürgen des Nemäischen Löwen. Auf deiner Münze lässt sich die Vorderseitenlegende wohl nicht mehr genau eruieren, aber das ist bei einer solchen Provinzialbronze auch nicht so entscheidend wie bei einem Denar.

Gruss, Pscipio