Noch einmal: Geteilte Münzen aus Nemausus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Noch einmal: Geteilte Münzen aus Nemausus

Beitrag von Laurentius » Mi 25.05.22 10:46

Natürlich, beim Militär gibt es das heutzutage nicht mehr in "Münzform", aber
für den privaten Bereich doch immer noch in Gestalt von Partneranhängern, für
die symbolische Verbundenheit. :)

vg Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Noch einmal: Geteilte Münzen aus Nemausus

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 25.05.22 11:26

Nein, das finde ich nicht sehr dünn:

• In der ersten Hälfte des 2. Jh. v.Chr. wurden nur noch AE-Asse nur geprägt, bis der Bürgerkrieg eine etwa 90jährige Emissionspause brachte.

• Julius Caesar ließ dann zwar Großbronzen https://www.cgbfr.com/jules-cesar-dupon ... 372,a.html prägen, aber sind diese, ebenso wie jene von Octavian emittierten Großbronzen (shanxis Link) mit entgegengewandten Büsten auf dem Avers, nicht aufgrund des Gewichtes (unter Berücksichtigung des erst 27 v.Chr. beschlossenen Nominalsystems) als Dupondien angesprochen worden? Aber man sollte nicht vergessen, VOR und NACH der Münzreform des Octavians zu trennen - vor 27 v.Chr. (das betrifft die beiden obigen Münzen) gab es keine Kupfer und Orichalcummünzen.

• Wenn nun die NACH der Münzreform 27 v.Chr. Nemausus tatsächlich Dupondien (OHNE Zn-Zusatz) emittiert hat, wie hätte da die Konvertierbarkeit zu den Or-Dupondien aussehen sollen?

• Was sich sicher sagen lässt ist, dass VOR 27 v.Chr. Asse das doppelgesichtige Janusportrait trugen und dass der Rückschluss von Werz nachvollziehbar ist – man hat in Nemausus wohl in Anlehnung an den alten As-Typ den Doppelkopf durch die beiden Büsten von Agrippa und Octavian ersetzt (deshalb wohl auch von einander weg schauend)

Interessant ist natürlich die Frage, warum die Nemausus-Asse soviel Sn enthielten. Naheliegend wäre, dass Nemausus, aufgrund des Kleingeldmangels wegen der stockenden Kleingeldlieferungen aus der stadtrömischen Münze und unter Ausnutzung des aus dem Verkehr zu ziehenden Potingeldes die Keltenmünzen einfach für die Herstellung der römischen Asse verwendete. Zwar hätten die Römer im Saigerverfahren das Sn aussondern können, aber vielleicht verzichteten sie - warum auch immer - darauf.
Gruss
Lucius Aelius

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Noch einmal: Geteilte Münzen aus Nemausus

Beitrag von shanxi » Mi 25.05.22 11:46

Lucius Aelius hat geschrieben:
Mi 25.05.22 11:26
wie hätte da die Konvertierbarkeit zu den Or-Dupondien aussehen sollen?
Die Metallfarbe schwankt stark ist aber bei den entpatinierten Beispielen auf acsearch idR gelblich

https://www.acsearch.info/search.html?id=56286
https://www.acsearch.info/search.html?id=65025
https://www.acsearch.info/search.html?id=65127
https://www.acsearch.info/search.html?id=108991 (etwas rötlicher)
https://www.acsearch.info/search.html?id=138720

Die Farbe ist somit sehr Nahe dem Orichalkum und weit entfernt von Kupfer. Den Leuetn war dann wohl egal ob die gelbe Farbe durch Zink oder durch Zinn und Blei entstand.
Lucius Aelius hat geschrieben:
Mi 25.05.22 11:26
Was sich sicher sagen lässt ist, dass VOR 27 v.Chr. Asse das doppelgesichtige Janusportrait trugen und dass der Rückschluss von Werz nachvollziehbar ist – – man hat in Nemausus wohl in Anlehnung an den alten As-Typ den Doppelkopf durch die beiden Büsten von Agrippa und Octavian ersetzt (deshalb wohl auch von einander weg schauend)
Es ist hier wichtig, dass das Janusportrait das Symbol der Zwiespältigkeit/der Dualität ist.(Schöpfung/Zerstörung, Leben/Tod, Licht/Dunkelheit, Anfang/Ende, Zukunft/Vergangenheit)
Ich halte es für ausgeschlossen das Augustus und Agrippa bzw. Augustus und Caesar in dieser Weise als Janus dargestellt werden. Das würde die gesamte römische "Propaganda" auf den Kopf stellen, die ja gerade Einheit und Kontinuität darstellen will.
Hier einen Januskopf zu sehen ist daher IMHO absurd und damit auch die darauf basierende Zuordnung als As.

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Noch einmal: Geteilte Münzen aus Nemausus

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 25.05.22 11:55

Ich habe geschrieben, dass der doppelgesichtige Janus durch die zwei Büsten ersetzt wurde was nicht gleichbedeuten soll, dass Augustus/Agrippa bzw. Caesar/Octavian als Janus dargestellt worden seien.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Noch einmal: Geteilte Münzen aus Nemausus

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 25.05.22 12:10

shanxi hat geschrieben:
Mi 25.05.22 11:46

Die Metallfarbe schwankt stark ist aber bei den entpatinierten Beispielen auf acsearch idR gelblich

Die Farbe ist somit sehr Nahe dem Orichalkum und weit entfernt von Kupfer.
Nun, ausschlaggebend sollten vielleicht eher solche Bilder sein:
reines Kupfer https://www.wissenschaft.de/wp-content/ ... kupfer.jpg
88%Cu/12Sn: https://www.fundicionesaizpurua.de/de/l ... zen/cusn12 (und in der von mir verlinkten Tabelle lagen die Münzen z.T. weit unter 12% Sn)
Gelbmessing https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 03080.html

Da liegt CuSn10 eher mittig :wink: und nicht weit entfernt von Kupfer

Sicherlich sind deine Münzbeispiele nicht von der Hand zu weisen, aber das Problem hierbei ist, wie sicher behauptete werden kann, dass sie zum Zeitpunkt der Prägung auch diese Farbe hatten? Inwieweit hat bei deinen Münzbeispielen nach 2000 Jahren aufgrund der Entmischung eine (leichte) Farbveränderung der Oberfläche stattgefunden?
Zuletzt geändert von Lucius Aelius am Mi 25.05.22 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Lucius Aelius

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Noch einmal: Geteilte Münzen aus Nemausus

Beitrag von shanxi » Mi 25.05.22 13:46

Lucius Aelius hat geschrieben:
Mi 25.05.22 12:10
Sicherlich sind deine Münzbeispiele nicht von der Hand zu weisen
eben

Lucius Aelius hat geschrieben:
Mi 25.05.22 11:55
Ich habe geschrieben, dass der doppelgesichtige Janus durch die zwei Büsten ersetzt wurde was nicht gleichbedeuten soll, dass Augustus/Agrippa bzw. Caesar/Octavian als Janus dargestellt worden seien
Doch genau das ist die Argumentation von Werz
Lucius Aelius hat geschrieben:
Di 24.05.22 20:06
mit nach außen gewandten Portraits mit der Darstellung des Doppelkopfes des Ianus bifrons [= zweigesichtig] der republikanischen asses zu verbinden
Als entweder ist die Darstellung eines "Ianus bifrons", was wie ich oben schreibe IMHO absurd ist, und daher ein As, oder es ist kein "Ianus bifrons", und daher kein As.

Alles andere ist rumgeeiere, und wie gesagt: ganz dünne Argumentation.

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Noch einmal: Geteilte Münzen aus Nemausus

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 25.05.22 13:48

Ich sehe, wir kommen auf keinen Konsens und sollten es hierbei belassen :D

Es bringt bspw. nichts, wenn du aus dem Zusammenhang herausgerissen zitierst:
shanxi hat geschrieben:
Mi 25.05.22 13:46
Lucius Aelius hat geschrieben:
Mi 25.05.22 12:10
Sicherlich sind deine Münzbeispiele nicht von der Hand zu weisen
eben

Werz, Gegenstempel auf Aesprägungen ...: "Ikonographisch sind alle Prägungen mit nach außen gewandten Portraits mit der Darstellung des Doppelkopfes des Ianus bifrons [= zweigesichtig] der republikanischen asses zu verbinden … "
Ich hatte Werz eher so aufgefasst dass diese und jene Münzen wegen des Aversbildes den Asses zuzurechnen sind. Ich denke nicht dass er gemeint hat, die beiden Männer wären als zweigesichtiger Janus aufzufassen. Da müsste man ihn schon mal selber fragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
chevalier (Mi 25.05.22 17:43)
Gruss
Lucius Aelius

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Noch einmal: Geteilte Münzen aus Nemausus

Beitrag von chevalier » Mi 25.05.22 17:45

Lucius Aelius hat geschrieben:
Mi 25.05.22 13:48
Ich sehe, wir kommen auf keinen Konsens und sollten es hierbei belassen :D

Es bringt bspw. nichts, wenn du aus dem Zusammenhang herausgerissen zitierst:
shanxi hat geschrieben:
Mi 25.05.22 13:46
Lucius Aelius hat geschrieben:
Mi 25.05.22 12:10
Sicherlich sind deine Münzbeispiele nicht von der Hand zu weisen
eben

Werz, Gegenstempel auf Aesprägungen ...: "Ikonographisch sind alle Prägungen mit nach außen gewandten Portraits mit der Darstellung des Doppelkopfes des Ianus bifrons [= zweigesichtig] der republikanischen asses zu verbinden … "
Ich hatte Werz eher so aufgefasst dass diese und jene Münzen wegen des Aversbildes den Asses zuzurechnen sind. Ich denke nicht dass er gemeint hat, die beiden Männer wären als zweigesichtiger Janus aufzufassen. Da müsste man ihn schon mal selber fragen.
Augustus rückwärtsgewandt - Agrippa vorwärtsgewandt ? Beide Männer als zweigesichtiger Janus - halte ich auch für unwahrscheinlich.
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste