Diocletian - Kapiert das jemand?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Diocletian - Kapiert das jemand?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 14.02.07 23:27

Heute ist eine Münze auf Iii-Bäh, die ich auf ca. 10 Euro geschätzt hatte, für 155 Euro versteigert worden. Habe ich was Wichtiges übersehen, oder haben sich hier zwei Bekloppte krass gekloppt? Guckt Ihr konkret hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0080114220

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 14.02.07 23:56

Lieber Homer (u.A.)

Bitte kapiert doch bitte, daß ebay mit der normalen Münzwirklichkeit nichts - aber auch gar nichts - zu tun hat.

Es gibt saubere Auktionen, bei denen Münzkenner abgreifen können - allerdings bewegt sich dies nur in einem Bereich, wo sich ordentliche Auktionen nicht lohnen, oder die Verkäufer zu dumm sind - ca. 100 - 500 € oder $

Münzen jenseits dieser Grenzen sind falsch oder manipuliert, der Kauf unterliegt einem Risikoaufschlag

Bei ebay verkauft man Münzschrott (von der Antike zur Moderne) zu guten Preisen

Und solche Ergebnisse darf man vergessen - lachhaft!

Diese Mitteilung interessiert spätestens morgen niemanden mehr - ist das Internet

Grüße Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Mi 14.02.07 23:59

---wenn du mich fragst , würde ich sagen , dass der anbieter sich selber mit einem zweitaccount im preis hochgepusht hat , um eventuelle mitbieter für seine münze zu begeistern-----( also BETRUG )-----nur dumme greifen für so einen preis zu-----man müsste solchen leuten das anbieten von waren im internet verbieten-----( bieterliste versteckt , das sagt ja wohl alles )-----ich würde nicht mal 10,00 euronen dafür blechen , sondern hoffen , dass ich in einem lot ungereinigter fundmünzen ein solches stück finde ! und die chancen dafür sind sehr gross !----- :evil:
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 15.02.07 00:15

@Zwerg:

Weißt Du, wir haben im US-Forum einen großen und interessanten Thread über die Angebote und Preise von Probus-Münzen. Da gibt es zahllose Varianten, von denen viele den Nichtspezialisten gar nix sagen, aber die wenigen Experten zum Wahnsinn (und zu wahnsinnigen Geboten) treiben. Könnte ja sein, daß ich irgendein winziges Detail übersehen habe, das die Diokletian-Sammler um den Verstand bringt?!?

@alsnail:

1. Stimmt, 10 Euronen sind schon obere Grenze.
2. Okay, auf seine eigene Münze wird wohl mancher bieten, aber wer auf so ein Stück 150€ bietet, muß doch mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit damit rechnen, darauf sitzenzubleiben. Von daher wäre das doch ziemlicher Harakiri; vorerst bleibt es dabei, daß ich's nicht verstehe.

Gute Nacht, ich muß jetzt nötig ins Bett.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

il.roc
Beiträge: 49
Registriert: Mi 02.11.05 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von il.roc » Do 15.02.07 08:49

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 14&Lot=372

Der selbe Typ bzw. eventuell sogar Stempelgleich. Auch hier ist der Preis relativ hoch, was jedoch an der vorzüglichen Erhaltung liegen kann.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 15.02.07 18:09

RIC 306 gibt es mit und ohne Punkt unter der Büste und am Ende der Rückseitenlegende sowie mit verschiedenen Trennungen des MILITVM, die laut Fußnote im RIC V/2 verschiedene Emissionen Kennzeichnen, was anscheinend von besonderem Interesse ist, da die Münzstätte Cyzicus zeitweise geschlossen war. Dem Coinarchives-Exemplar fehlt im Gegensatz zum ebay-Exemplar der Punkt am Ende der Rs-Legende. Es gibt bei dieser Allerweltsmünze anscheinend tatsächlich ein Betätigungsfeld für Spezialsammler. Ob diese Variante hier seltener ist vermag ich nicht zu sagen. Wie auch immer: die hohen Gebote sind auch für mich nicht nachvollziehbar.

Grüße, Stefan

PS: RIC 306 wird mal Cyzicus, mal Antiochia und mal Heracleia zugeordnet:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ND+RIC+306
Ich kann zwar keine großen stilistischen Unterschiede erkennen, aber vielleicht wurde diese Münze tatsächlich in verschiedenen Münzstätten geprägt?
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 15.02.07 20:39

@Homer

Ich verfolge das Us-Forum (leider) aus Zeitgründen nicht - numismatisch bedauere ich es.

Ähnliches gab es vor 2,3 Jahren bei den Auktionen von Aufhäuser, da wurden für seltene Büsten etc. verrückte Preise gezahlt. Ähnliches habe ich für mittelaterliche Denare aus Lemgo erlebt. Es bedarf nur 2-3 potenter Sammler, die sich nicht beherrschen können. Erfahrungsgemäß beruhigt sich der nicht existente Markt nach einiger Zeit, wenn alle zur Besinnung kommen.

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 9 Gäste