Apollodarstellungen
Moderator: Homer J. Simpson
- tournois
- Danksagung erhalten: 1 Mal
So schön die Münzen auch anzusehen sind, möchte ich eindringlich auf folgenden Thread hinweisen.
http://www.numismatikforum.de/ftopic14826.html
Wer hier Bilder eingesetzt hat, die wie in einem Beitrag von @Peter43 von eBay oder anderen Seiten stammen, sollte diese BITTE wieder rausnehmen, respektive durch eigene ersetzen!
http://www.numismatikforum.de/ftopic14826.html
Wer hier Bilder eingesetzt hat, die wie in einem Beitrag von @Peter43 von eBay oder anderen Seiten stammen, sollte diese BITTE wieder rausnehmen, respektive durch eigene ersetzen!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
- tournois
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kleines Problem.....wir arbeiten dran!areich hat geschrieben:Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht.
[b]tournois[/b]
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
Wahrscheinlich, daß man keine Bilder von Ebay einstellen darf, weil sonst irgendwelche AmO's den Betreibern der Website mit dem Copyright die Hölle heiß machen können. Traurig, daß in diesem unserem Lande die Informationsfreiheit wegen solcher ****** so schmerzhaft eingeschränkt ist.
Natürlich müssen wir darauf Rücksicht nehmen, schließlich sind wir ja dankbar dafür, daß es Leute gibt, die sich die Mühe machen, Websites wie diese zu unterhalten. Seufz.
Dann möchte ich nochmal ein Bild von mir (Copyright: ICH, bäh!) einstellen, mein letzter Apollo:
Tetradrachme (17,36 g), Katane, Sizilien, ca. 450 v.Chr.
Vs. Quadriga mit Wagenlenker im Schritt nach rechts
Rs. KATANAI-O-N, Apollonkopf mit Lorbeerkranz nach rechts
Ich hatte vor ca. zehn Jahren das Glück, mir diese - für meinen Geschmack - traumhafte Münze im frühklassischen "Strengen Stil" leisten zu können, da ich damals noch etwas mehr Geld für Münzen auf den Kopf hauen konnte und das Stück natürlich in technischer Hinsicht fehlerhaft ist mit seinen Schrötlingsrissen. Aber das geht mir, ehrlich gesagt, an wertvollen Körperteilen ziemlich vorbei. Eines meiner absoluten Lieblingsstücke, ich denke, Euch wird's auch gefallen.
Homer
*Edit by tournois: Bitte keine Kraftausdrücke! Auch wenn Du die Meinung der meisten User damit triffst! Mich eingeschlossen!

Dann möchte ich nochmal ein Bild von mir (Copyright: ICH, bäh!) einstellen, mein letzter Apollo:
Tetradrachme (17,36 g), Katane, Sizilien, ca. 450 v.Chr.
Vs. Quadriga mit Wagenlenker im Schritt nach rechts
Rs. KATANAI-O-N, Apollonkopf mit Lorbeerkranz nach rechts
Ich hatte vor ca. zehn Jahren das Glück, mir diese - für meinen Geschmack - traumhafte Münze im frühklassischen "Strengen Stil" leisten zu können, da ich damals noch etwas mehr Geld für Münzen auf den Kopf hauen konnte und das Stück natürlich in technischer Hinsicht fehlerhaft ist mit seinen Schrötlingsrissen. Aber das geht mir, ehrlich gesagt, an wertvollen Körperteilen ziemlich vorbei. Eines meiner absoluten Lieblingsstücke, ich denke, Euch wird's auch gefallen.
Homer
*Edit by tournois: Bitte keine Kraftausdrücke! Auch wenn Du die Meinung der meisten User damit triffst! Mich eingeschlossen!
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Das Stück von @Homer unkommentiert vorbeilaufen zu lassen, ist eigentlich eine Schande. Aber mir fehlen auch die passenden Worte - gehört zum Schönsten, was ich in diesem Forum zu sehen bekommen habe - und das war eine ganze Menge.
Gruß klaupo
Gruß klaupo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klaupo für den Beitrag:
- Homer J. Simpson (Mo 10.03.25 00:09)
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2312 Mal
Apollo mit zwei Bögen!
Hier habe ich eine Münze von Philipp I. aus Deultum, die Apollo mit 2 Bögen zeigt. Den einen hat er in der Hand, der andere lehnt am Köcher (Nein, es ist kein BH!) Die Münze ist bestimmt nicht von einem Künstler geschaffen worden, der Stil ist grob und anatomisch nicht korrekt. Mehrere Apollodarstellungen sind hier zusammengewürfet worden und so ist dem Stempelschneider sein Fehler nicht aufgefallen. Curtis Clay meinte dazu: "Irgendjemand hat Philipp bereits die Kehle durchgeschnitten für diesen Fehler!".
Mit freundlichem Gruß
Hier habe ich eine Münze von Philipp I. aus Deultum, die Apollo mit 2 Bögen zeigt. Den einen hat er in der Hand, der andere lehnt am Köcher (Nein, es ist kein BH!) Die Münze ist bestimmt nicht von einem Künstler geschaffen worden, der Stil ist grob und anatomisch nicht korrekt. Mehrere Apollodarstellungen sind hier zusammengewürfet worden und so ist dem Stempelschneider sein Fehler nicht aufgefallen. Curtis Clay meinte dazu: "Irgendjemand hat Philipp bereits die Kehle durchgeschnitten für diesen Fehler!".
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Peter43
Und noch einmal ein Apollo Kitharo-edes aus Mesambria, den ich gerade bei CNG erstanden habe.
Apollo steht n.l., stützt sich auf Lyra, die auf hoher Säule steht und hält in der re Hand das Plektron. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um die Abbildung einer Plastik.
Mit freundlichem Gruß
Apollo steht n.l., stützt sich auf Lyra, die auf hoher Säule steht und hält in der re Hand das Plektron. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um die Abbildung einer Plastik.
Mit freundlichem Gruß
-
- Danksagung erhalten: 11 Mal
[quote="Peter43"]Apollo Moneta! Sehr interessant! Der römische Apollo hatte ja auch die Epitheta Conservator (der Beschützer) und Palatinus (Beschützer der kaiserlichen Residenz auf dem Palatin). So war er als Apollo Moneta wohl auch der Beschützer der kaiserlichen Münze!
Ich würde den A. monetans eher als den mahnenden Apoll betrachten, oder? Einfach im ursprünglichen Sinne seines Beinamens betrachtet. Diese Deutung ließe sich auch durch die (aus Furcht/Verzweiflung) emporgereckten Arme stützen.
Ich würde den A. monetans eher als den mahnenden Apoll betrachten, oder? Einfach im ursprünglichen Sinne seines Beinamens betrachtet. Diese Deutung ließe sich auch durch die (aus Furcht/Verzweiflung) emporgereckten Arme stützen.
- Homer J. Simpson
- Moderator
Schwierig. Ich habe diesen Titel, auch bei Juno, nie richtig verstanden. "Die mahnende Juno" hieße "Iuno (ad-)monens"; "die ermahnte Juno" hieße "Iuno (ad-)monita" und gäbe überdies keinen Sinn. Auf meinem As ist der Titel als "Apol(lini) Monetae" ausgeschrieben, ginge also mit dem Partizip nicht auf, das müßte "Apol(lini) Monenti" heißen.
Homer
Homer
- Peter43
Apollo Lairbenos
Hier habe ich einen neuen Apollo, den ich der Sammlergemeinde nicht vorenthalten möchte. Er stammt aus Phrygien, das ja ein Schmelzpunkt der Religionen gewesen ist.
Phrygia, Hierapolis, quasi-autonom, 2.-3.Jh. n.Chr.
AE 24, 7.34g
Av.: LAIR - BHNOC
Büste des Apollo Lairbenos, drapiert und mit Strahlenkrone, n.r.
Rv.: IERAPOLEITWN / NEWKORW / N
Römische Wölfin mit den Zwillingen Remus und Romulus, n.l., darüber ein Stern
Ref.: BMC 95 var.
fast SS, dunkelgrüne Patina
Lairbenos ist ein ungriechischer Beiname des kleinasiatischen Apollon. Von einigen wird er zu labrys 'Doppelaxt' gestellt, von anderen zu hethitisch labarnas 'Herr'; eher liegt jedoch ein Toponym oder Ethnikon zugrunde, d.h. der Name bezieht sich eher auf einen Ort oder einen Stamm. In Phrygien gab es mehrere Heiligtümer des Lairbenos mit zahlreichen kaiserzeitlichen Weihinschriften, vor allem Dionysopolis-Ortaköy und Motela. Sein Bild erscheint auf Reliefs und Münzen. In Bahadinlar und Sebaste ist er als Helios Apollon Lairbenos der Meter Leto zugesellt, die dort als Große Mutter fungiert. Eine weibliche Entsprechung stellt vielleicht die Göttin Larmene neben dem Theos Hypsistos auf der Votivinschrift aus Borlu in Lydien dar.
Wenn ich mehr Informationen zusammen habe, werde ich ihn vielleicht im Mythologiethread vorstellen.
Mit freundlichem Gruß
Hier habe ich einen neuen Apollo, den ich der Sammlergemeinde nicht vorenthalten möchte. Er stammt aus Phrygien, das ja ein Schmelzpunkt der Religionen gewesen ist.
Phrygia, Hierapolis, quasi-autonom, 2.-3.Jh. n.Chr.
AE 24, 7.34g
Av.: LAIR - BHNOC
Büste des Apollo Lairbenos, drapiert und mit Strahlenkrone, n.r.
Rv.: IERAPOLEITWN / NEWKORW / N
Römische Wölfin mit den Zwillingen Remus und Romulus, n.l., darüber ein Stern
Ref.: BMC 95 var.
fast SS, dunkelgrüne Patina
Lairbenos ist ein ungriechischer Beiname des kleinasiatischen Apollon. Von einigen wird er zu labrys 'Doppelaxt' gestellt, von anderen zu hethitisch labarnas 'Herr'; eher liegt jedoch ein Toponym oder Ethnikon zugrunde, d.h. der Name bezieht sich eher auf einen Ort oder einen Stamm. In Phrygien gab es mehrere Heiligtümer des Lairbenos mit zahlreichen kaiserzeitlichen Weihinschriften, vor allem Dionysopolis-Ortaköy und Motela. Sein Bild erscheint auf Reliefs und Münzen. In Bahadinlar und Sebaste ist er als Helios Apollon Lairbenos der Meter Leto zugesellt, die dort als Große Mutter fungiert. Eine weibliche Entsprechung stellt vielleicht die Göttin Larmene neben dem Theos Hypsistos auf der Votivinschrift aus Borlu in Lydien dar.
Wenn ich mehr Informationen zusammen habe, werde ich ihn vielleicht im Mythologiethread vorstellen.
Mit freundlichem Gruß
- Arminius
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Mein schönster Apollo
Irgendwann fand ich mal diesen schönen Winzling auf einer Münzbörse. Jahre später klappte es dann auch dank Internet mit der Zuordnung:
Kolophon in Ionia, Chalkus / AE 13, 389-350 vC., herausgebender "Beamter" Ienes.
Vs.: Kopf des Apollo mit Lorbeerkranz n.l..
Rev.: Lyra mit fünf Saiten, links davon: ΙΗΝΗΣ (Name des Beamten) , rechts: ΚΟΛ
unpubliziert ?
für den Beamtennamen vergleiche folgende Drachme:
http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... 125&pos=28
(Münzen und Medaillen 79 (2/1994),
lot 331, and from the collections of the Metropolitan Museum of Art,
Sotheby & Co., Zürich (4/1973), lot 559, and J. Ward, 667.)
Kolophon in Ionia, Chalkus / AE 13, 389-350 vC., herausgebender "Beamter" Ienes.
Vs.: Kopf des Apollo mit Lorbeerkranz n.l..
Rev.: Lyra mit fünf Saiten, links davon: ΙΗΝΗΣ (Name des Beamten) , rechts: ΚΟΛ
unpubliziert ?
für den Beamtennamen vergleiche folgende Drachme:
http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... 125&pos=28
(Münzen und Medaillen 79 (2/1994),
lot 331, and from the collections of the Metropolitan Museum of Art,
Sotheby & Co., Zürich (4/1973), lot 559, and J. Ward, 667.)
meine Zahlungsmittel-Dateien
Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.
Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.
- Homer J. Simpson
- Moderator
Sehr hübsch! Eines kann ich leider nicht gut erkennen: Ist der erste Buchstabe des Beamtennamen ein Iota oder schaut das so aus wie unten auf dem Bild? Das wäre ein Zeta, und der Beamte hieße Zenes. Hört sich irgendwie viel griechischer an als "Ienes".
Homer
EDIT: Ich sehe gerade auf der Drachme im Link, daß der Beamte eindeutig Zenes heißt.
Homer
EDIT: Ich sehe gerade auf der Drachme im Link, daß der Beamte eindeutig Zenes heißt.
- Dateianhänge
-
- zeta.JPG (2.47 KiB) 1129 mal betrachtet
- Arminius
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Natürlich Zenes !
Wieder was dazugelernt - danke.
Wieder was dazugelernt - danke.
meine Zahlungsmittel-Dateien