Seite 1 von 1
gordian dupondius nicht im RIC
Verfasst: Sa 24.02.07 00:11
von beachcomber
hallo,
diesen netten dupondius des gordianus pius konnte ich neulich von einem freund erwerben.
sowieso schon keine häufige münze, scheint mir diese aber noch seltener zu sein, da sie mit dieser legende nicht im RIC aufgeführt ist.
im prinzip handelt es sich um RIC IV 281b, aber dort lautet die legende nur VIRTUS AVG, während auf meinem stück klar VIRTUS AVG III zu lesen ist (auch wenn es auf dem foto nicht so gut 'rüberkommt).
ist diese variante im BMC verzeichnet?
grüsse
frank
Verfasst: Sa 24.02.07 00:54
von Zwerg
Hallo Frank
mein letzter Beitrag für heute.
BMC gibt es leider nicht
Als Römer-Sammler würde ich hier zuschlagen, das ist ein vernünftiger Augustus Denar (weniger).
Aber aus langjähriger Erfahrung - Sammler kaufen keine Bücher!
Natürlich bestätigen Ausnahmen - wie immer - die Regeln.
Grüße
Zwerg
Verfasst: Sa 24.02.07 00:59
von beachcomber
tja, man lernt doch nicht aus

aber vielleicht gibt's ja noch irgendwo ein anderes zitat.
Verfasst: Sa 24.02.07 09:14
von curtislclay
Die Rs. muss verprägt oder überprägt sein. VIRTVS AVG III macht natürlich keinen Sinn und kommt sonst nirgends vor.
Die Rs. deiner Münze scheint von demselben Stempel herzurühren, wie die Rs. nachfolgender Münze mit früherer Vs.Legende aus unserer Kartei (M&M 66, Okt. 1984, 792).
Trotzdem ein schönes und seltenes Stück, meine ich!
Verfasst: Sa 24.02.07 12:48
von Homer J. Simpson
Das wäre dann mal wieder der Kraay-Clay-Effekt (Prägung mit zwei Rückseitenstempeln abwechselnd zur Erhöhung der Geschwindigkeit)! Hier wäre dann wohl abwechselnd Virtus Aug und Liberalitas Aug III (RIC 283b) geprägt worden, evtl. (ich kann die Rs. auf dem Bild oben schlecht erkennen) auch das normalere Liberalitas Aug II, RIC 279b.
Homer
Verfasst: Sa 24.02.07 14:31
von beachcomber
hallo curtis,
aus der gleichen emission unter RIC 283b gibt es, wie homer schon richtig erwähnte, einen dupondius mit der umschrift LIBERALITAS AVG III.
somit könnte es doch durchaus einen dupondius miit der umschrift VIRTUS AVG III geben?
grüsse
frank
Verfasst: Sa 24.02.07 14:45
von Peter43
Hallo Frank!
Die LIBERALITATES des Kaisers, Geldspenden an das Volk, wurden durchnumeriert. VIRTVS durchzunumerieren ist sinnlos, weil es nur eine VIRTVS als Tugend des Kaisers geben kann! Was soll denn die 3.Tapferkeit des Kaisers bedeuten? War er zum 3. Mal tapfer? Das wäre ja für einen Kaiser, dessen Tapferkeit zu seinem Charakter gehört, etwas wenig!
Mit freundlichem Gruß
Verfasst: Sa 24.02.07 15:51
von Homer J. Simpson
"Liberalitas Aug" heißt wörtlich "Freigiebigkeit des Kaisers", bedeutet dann aber übertragen ein Ereignis, bei dem sich die Freigiebigkeit zeigt, also eine Volksbeschenkung (congiarium); auf den entsprechenden Sesterzen von Nero und Nerva heißt es noch congiarium.
Auch andere kluge Leute sind in diese Falle getappt; Kankelfitz schreibt in seiner Einleitung zu Antoninus Pius: "...wobei Cohen ein System der Freiheitsperioden konstruiert hat (insgesamt 9 Liberalités), das aber hier außer Betracht bleiben soll." Ist natürlich Käse; man sieht aber, daß es dem Reich damals ungewöhnlich gut ging, wenn Antoninus 9 Congiaria (oder eben Liberalitates) veranstalten konnte.
Viele Grüße,
Homer
Verfasst: Sa 24.02.07 17:23
von beachcomber
das macht absoluten sinn, und sollte mir ja eigentlich schon peinlich sein!
aber irgendwie hatte ich das AVG III, sowie TRP III oder COS III, als 'zum dritten mal als kaiser bestätigt' verstanden, was es natürlich überhaupt nicht gibt!
grüsse
frank