wieder macrinus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

wieder macrinus

Beitrag von brutus68 » So 25.02.07 22:08

diesmal ziemlich grün :D ist der echt?

http://cgi.ebay.de/Roem-Imp-Denar-Macri ... dZViewItem

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 25.02.07 22:20

So echt wie das Gebiss meiner Oma :roll:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 25.02.07 22:33

Immerhin scheint es mir ein seriöser Händler zu sein !?! 8O
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 25.02.07 23:21

Ich sag nur: my goodness!

Hat jemand dem Verkäufer geschrieben? Eine Absicht steckt hinter dem Angebot ja wohl kaum!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 25.02.07 23:25

DEN Denar kenne ich sehr gut, von dem habe ich auch mal ein Exemplar gehabt, inzwischen bin ich allerdings schlauer, und der Händler, der ihn mir verkauft hatte, hat den auch wieder zurückgenommen.

Ich habe dem Verkäufer gemailt und ein Bild von meinem und den Link zum Eintrag im Fälschungsarchiv des US-Forums geschickt. Ich habe von ihm auch schon gekauft und denke, daß er seriös ist, aber eben kein Experte für antike Münzen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 27.02.07 10:25

...fakt ist doch aber , dass diese Münze regelrecht schreit : "ich bin falsch" ...

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 27.02.07 19:23

Ja, ICH hör' den Schrei.
Aber noch vor wenigen Jahren habe ich ihn, obwohl ich schon ewig gesammelt hatte, noch nicht gehört. Da haben mir die letzten Jahre mit den beiden Internetforen EXTREM weitergeholfen.
Und wenn ich sehe, was für noch lauter schreiende Fälschungen auf Ii-Bäh verkauft werden (und teils für viel Geld!), überkommt mich das kalte Grausen, teils aber auch das fassungslose Kopfschütteln über Leute, die Hunderte Euro ohne Ahnung lockermachen...

Homer (der sich im klaren ist, daß es ihm auch schon passiert ist...)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 27.02.07 19:55

....sorry Homer - aber mit dem Schrei meinte ich gar nicht Dich (wir haben anfangs alle Lehrgeld bezahlt) - sondern den Händler . So kann man sich seinen Ruf versa... - vor allem , wenn man für die Echtheit garantiert .

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 27.02.07 20:54

Kein Problem, ich fühlte mich auch nicht angegriffen. Aber ich finde doch dieses Beispiel sehr interessant, gerade weil ich darauf auch reingefallen bin. Vor ein paar Jahren habe ich das als "wohl antike Imitation" gekauft, heute würde ich mich auch mit Grausen und dem Wissen, daß dieser Stil nie im Leben antik ist, abwenden.

Was den Händler betrifft, würde er sich seinen Ruf - nach meinem Geschmack - noch mehr versauen, wenn er irgendwas von "Dachbodenfund" daherfaselte. Allzu oft sollte sowas halt nicht vorkommen, und vor allem ist es bei den Händlern wichtig, wie sie dann mit den Reklamationen umgehen.

Bei einer Münzbörse habe ich mal einen Händler auf eine krasse Fehlbestimmung eines As aufmerksam gemacht. Er meinte - auch verständlich -: Ach ja, wenn man eben an einem Abend 100-200 Münzen bestimmt, kann man irgendwann einen Hadrian nicht mehr von einem Nero unterscheiden.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 4 Gäste