Kulturnation Deutschland!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Kulturnation Deutschland!

Beitrag von Peter43 » Di 27.02.07 12:29

Hallo!

Dies lese ich gerade im 'Schwarzwälder Boten':

Die Vernichtung von mindestens 100.000 Büchern teils aus altem Klosterbeständen durch die Bibliothek der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt beschäftigt nun auch die Justiz. Bei der Ingolstädter Staatsanwaltschaft ist die Anzeige wegen Untreue gege die Direktorin der Universitätsbiblothek eingegangen.
Unter den im Altpapier gelandeten Büchern sollen große Teile einer der kirchlichen Universität überlassenen Klosterbibliothek mit kultur-historisch wertvollen Werken sein. Die bayerischen Kapuziner hatten der Universitätsbibliothek 1999 mehr als 350.000 Bücher überlassen - rund ein Zehntel davon Bände, die vor der Säkularisierung im Jahr 1803 erschienen waren und dem Freistaat Bayern gehörten. Eine interne Untersuchung ergab, daß dort zwischen Juni 2005 und Oktober 2006 80 Tonnen Bücher in 17 Containern entsorgt wurden.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Eichstätt die Universität, die auch die große Münzsammlung hat, die man im Internet bewundern kann. Ich befürchte jetzt das Schlimmste!

Mir graust es!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 27.02.07 12:39

Mir blutet das Herz, wenn ich sowas lese. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich dazu sagen soll....... :-(
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Beitrag von Chippi » Di 27.02.07 12:49

Unfassbar...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 27.02.07 13:10

8O Uff. Eine Unverschämtheit sondergleichen!!
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 27.02.07 13:18

Ich kenne das Problem aus anderer Quelle. Welche Bücher aus welchem Grund entsorgt wurden, habe ich allerdings noch nirgends gefunden. Die Kapuzinerbibliothek hatte die Uni allerdings mit der ausdrücklichen Genehmigung bekommen, Dubletten zu verkaufen. Ich kann mir nun nicht so richtig vorstellen, daß man Bücher, die man hätte verkaufen können, wegwirft. Der ganze Sachverhalt ist noch ziemlich ungereimt. Deshalb warte ich mit meiner Empörung noch etwas. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 27.02.07 13:31

...und dann wird wieder gejammert , dass Geld fehlt !!!
Ein Verkauf hätte Unsummen an Geld in die Kassen gespült - aber dann hätten sich ein paar Leute vermutlich bewegen müssen :mad:

j-u.thormann
Beiträge: 175
Registriert: Mi 08.11.06 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von j-u.thormann » Di 27.02.07 18:12

Ich finde es zumindest erfreulich, daß die Justiz den Fall untersucht. So besteht zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß wir erfahren, ob wir uns nun aufregen dürfen oder eher nicht. Zunächst war nur von einer internen Untersuchung die Rede (siehe folgender Link), und von internen Untersuchungen halte ich nicht sonderlich viel.

http://archiv.twoday.net/stories/3331906/

Gruß,

j-u.thormann
Petition für den Erhalt des privaten Sammelns: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 27.02.07 20:02

...es kann natürlich Zufall sein aber vor einigen Monaten habe ich im Internet mehrere antiquare numismatische Bücher erstanden - einige sind sehr gesucht . Mehrere Bücher hatten Stempel von einer Universtität oder von einem Prof.zimmer im Einband - vielleicht sind ja doch nicht alle Bücher im Müll verschwunden ?

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 27.02.07 20:08

Es würde mich interessieren zu wissen, welche alten numismatischen Bücher du erstanden hast!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 27.02.07 20:17

Hallo Curtis ,
zum Beispiel :

Alföldi,Andreas - Studien zur Geschichte der Weltkrise des 3.Jahrhunderts nach Christus - 1967

Altheim,Franz - Die Soldatenkaiser - 1938

Rostovtzeff,Michael - Gesellschaft und Wirtschaft im Römischen Kaiserreich - 1929

Lange,Kurt - Herrscherköpfe des Altertums im Münzbild ihrer Zeit - 1938

Fitz,Jenö - Der Geldumlauf der römischen Provinzen im Donaugebiet Mitte des 3.Jahrhunderts - 1978

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 27.02.07 20:44

Ach so! Das sind wertvolle Erwerbungen, ich habe aber erwartet, "aus dem 19. Jh. oder früher." Als ob ich vergessen hätte, dass "antiquarisch" auf deutsch auch bloss "second-hand" bedeuten kann!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 27.02.07 20:52

Hallo Curtis ,
antiquarisch bedeutet bei uns , dass ein Buch bereits seit Jahren nicht mehr über offizielle Quellen in "neu" im Handel erhältlich ist .

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 27.02.07 21:54

nephrurus hat geschrieben:...es kann natürlich Zufall sein aber vor einigen Monaten habe ich im Internet mehrere antiquare numismatische Bücher erstanden - einige sind sehr gesucht . Mehrere Bücher hatten Stempel von einer Universtität oder von einem Prof.zimmer im Einband - vielleicht sind ja doch nicht alle Bücher im Müll verschwunden ?
Das können ganz legal gehandelte Dubletten einer UB sein, die zB nach der Auflösung eines Lehrstuhls dessen Bibliothek wieder in die Zentralbibliothek eingegliedert hat. Richtig alte Bücher (vor 1800) wären dagegen verdächtig, denn solche Bücher gelten jeweils individuell als dokumentierungswürdig (wegen Provenienz, Arbeitsspuren etc.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Beitrag von Chippi » Di 27.02.07 22:12

Ich besitze ein Buch von 1803, welches aus einer Schulbibliothek stammt. Auf den uralten und etwas unleserlichen Schulstempel ist der Vermerk (Stempel) "Ausgeschieden".

Hab eine Vorliebe für alte Schulbücher und allem, was mit Schule (Lykäum, Mittel-, Ober-, Handelsschule, etc.) zusammenhängt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 27.02.07 23:07

Solche "Ausgeschieden" Stempel kenne ich auch, aber die Mühe macht sich nicht jede Bibliothek. Schal-Golodkowskis Cocom, die auch DDR-Bibliotheken plündern durfte, um dem Politbüro in Wandlitz was Feines zu Essen kaufen zu können, ließ (vermutlich von Häftlingen) akribisch genau alle Besitzerstempel mit der Rasierklinge herausschneiden. So ging zB der Altbestand der Rostocker Juristenfakultät in den westlichen Antiquariatsbuchhandel. (Hab ich 1990 mal recherchiert). - Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, onbed und 20 Gäste