Zwei Römer aus der Grabbelkiste

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
devlin
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10.02.07 23:23
Wohnort: Wustrow
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei Römer aus der Grabbelkiste

Beitrag von devlin » Mi 28.02.07 08:01

Guten Morgen, Freunde,

ich habe am Sonntag einige Münzen von einem Antikhändler erworben (fast geschenkt bekommen für nen Zehner), sozusagen aus der Grabbelkiste, vier Scheidemünz aus den Zeiten Fridericus Rex sowie diese beiden hier:

Es handelt sich bei der ersten um eine Silbermünze mit einem Gewicht von 3,53 g und einem Durchmesser maximal 18,5 mm.

Silbermünze1
Silbermünze2

Die Zweite sieht für mich aus wie Kupfer mit einer Silberschicht (gab es damals überhaupt sowas?), Gewicht 3,13 g und Durchmesser max. 21,5 mm.

Kupfermünze1
Kupfermünze2

Sind die überhaupt echt? Gusspuren konnte ich an den rissigen Rändern nicht feststellen...

Nachdem ich mir jetzt einen Bock im Inet gesucht habe, vermute ich mal so frei in den Raum hinein, dass die Silbermünze Marcus Aurelius darstellt, die Kupfermünze Aurelian.

Liege ich richtig? Könnt Ihr mir mehr über diese Münzen sagen, wer sie evtl. geprägt hat und was sie darstellen? Ist das Jupiter hinten auf der Silbermünze? Ein Wert wäre nett, muss aber nicht sein, weil ich die garantiert nicht mehr weggebe :wink:

Achja, unter dem Kunstlicht sehen die etwas rötlicher aus als sie sind.

Euch allen einen recht schöne Tag wünscht

Devlin

Noch was: Habt Ihr es lieber, wenn ich die Münzen direkt ins Board uploade? Ich habe allerdings meinen eigenen Server und der stirbt so schnell nicht, braucht also keine Angst zu haben, dass Bilder auf einmal weg sind. Sagt mir das einfach mal kurz :wink:
... die nemesis, die nemesis kommt schneller als ein dünner sch...

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 28.02.07 09:02

Hallo devlin!

Die Kupfermünze ist nicht von Aurelian, sondern von Maximianus(285 - 310 mit Unterbrechungen):
Radiatus des Maximianus
AV: IMP C MAXIMIANVS P F AVG, Drapierte Büste des kaisers mir Strahlenkrone n. r.
RV: VOT / XX / FK in Kranz
geprägt 303 in Karthago, RIC 37b

Die ander Münze ist, wie du richtig vermutet hattest von Marcus Aurelius:
Denar des Marcus Aurelius(161 - 180)
AV: IMP M ANTONINVS AVG TR P XXV, Kopf des Kaisers mit Lorbeerkranz n. r.
RV: COS III, Jupiter sitzt n. l., hält in der Linken ein Szepter, in der Rechten ein Blitzbündel;
geprägt 170/1 in Rom
RIC 227, RSC 113;

Ich denke, für den Marc Aurel kann man schon 30 - 40 Euro ausgeben, auch wenn für mich 40 die absolute Obergrenze wären. Der Maximian vielleicht 10-15 Euro. Wobei ich dazu sagen möchte, dass diese Wertangaben immer mit Vorsicht zu genießen sind, weil das einfach jeder anders einschätzt, es ist und bleibt subjektiv.


andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mi 28.02.07 09:23

Nach Währungsreformen diverser Kaiser wurde Münzen geprägt, die mit Silbersud überzogen wurden (Antoninian)

Hoffe habe es in der Kürze richtig ausgedrückt :D
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

devlin
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10.02.07 23:23
Wohnort: Wustrow
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von devlin » Mi 28.02.07 12:44

Tadaa- nun freu ich mich.

Römer sind interessant, ich hab einige Bücher über das Römische Reich und kann jetzt über diese Kaiser nachlesen. Mal sehen, ob ich was finde.

Vielen Dank, Leute !
... die nemesis, die nemesis kommt schneller als ein dünner sch...

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Mi 28.02.07 16:08

willkommen auf der quarantaenestation der roemerinfizierten! ;)

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mi 28.02.07 16:18

Ja,
Wilkommen auch von meiner Seite :D

Die Römer werden Dich fesseln und nicht mehr loslassen 8) .....

PS: passierte schon ziemlich vielen hier
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 28.02.07 18:32

Von mir ebenfalls ein herzliches Hallo!

Jaja, die Inkubationszeit bei akutem Befall durch den Antikmünzvirus ist entsprechend gering, wenn sich unser Kollege noch einige Römer aus der "Grabbelkiste" holt und darüber studiert, bin ich sicher, dass ihn das "Fieber" nicht mehr loslässt :lol:

greez
taurisker

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mi 28.02.07 19:06

Gott sei Dank gibt es keine Impfung dagegen :wink:
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei silberne Römer
    von Firenze » » in Römer
    5 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Fund aus der Grabbelkiste
    von Münzsammler2007 » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Valerius Gratus aus der Grabbelkiste
    von cmetzner » » in Römer
    17 Antworten
    833 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbestimmtes Münze aus der Grabbelkiste
    von bernima » » in Mittelalter
    6 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1066 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zwerg und 4 Gäste