Numismata-Ausbeute 2007

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 07.03.07 18:49

Gratuliere zu dem Fang, auch wenn die Erhaltung nicht die Beste ist, so ist doch noch alles erkenn- und bestimmbar!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 09.03.07 16:07

Mit etwas Verspätung hier auch noch eine der Münzen, die ich in München für meine Sammlung gekauft habe:

Alexandria Troas, pseudo-autonome AE, 2.-3. Jh. n. Chr.
Av: CO ALEX TRO, drapierte Büste der Tyche mit Mauerkrone nach rechts, dahinter Vexillum.
Rev: (CO oder COL) AV TROAC, Orodes nach links stehend, hält Pedum in der Linken und erhebt die Rechte; links, liegender Apollo Smintheus in Grotte; darüber Statue des Apollo Smintheus; rechts, Stier nach rechts springend, schaut nach links.
20-23 mm, 4.73 g
Bellinger A480

Diese interessante Rückseite bezieht sich anscheinend auf die Legende von Apollo Smintheus, der eine Mäuseplage über Land schicke, weil er sich über seine Priester ärgerte. Bald darauf bereute er dies jedoch und erschien dem Hirten Orodes, welcher ihn gastfreundlich aufnahm und pflegte. Daraufhin versprach Apollo dem Orodes, die Mäuseplage zu beenden, indem er alle Mäuse mit seinem Bogen erlegen würde.

Die Rückseite zeigt Orodes in der Mitte, dahinter einen Stier, und links Apollo Smintheus in zwei verschiedenen Darstellungen: a.) in einer Grotte liegend und b.) als die von Münzen aus Alexandria Troas her wohlbekannte Statue mit Bogen, Köcher und Patera. Der liegende Gott muss meiner Meinung nach der vor Orodes erscheinende und von ihm (in einer Grotte?) gepflegte Gott sein. Die Statue über der Grotte aber bezieht sich auf das Ende der Legende: Apollo Smintheus, der Mäusetöter. Gleichzeitig dient die Statue vielleicht auch als Identifikationshilfe, damit kein Betrachter im Zweifel über die Identität des liegenden Gottes bleibt.

Leider ist die Rückseite etwas dezentriert geprägt, aber diesen Typ sieht man sehr selten (ich habe ihn ausser im Bellinger noch überhaupt nie angetroffen), daher habe ich über diesen Mangel hinweg gesehen.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
la_provinz_4,73g_20-23mm_.jpg
Zuletzt geändert von Pscipio am Fr 09.03.07 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 09.03.07 17:56

Das höre ich zum ersten Mal. Faszinierend! Ein Gott, der Mäuse mit Pfeil und Bogen erlegt! Man kann sich gar nicht oft genug klarmachen, wie sehr dieser ganze Götterhimmel im Fluß war, mit verschiedenen lokalen Ausprägungen der Götter (incl. "einfusionierter" vorgriechischer Lokalgötter), Strömungen, in deren Zuge manche Götter in Mode oder aus der Mode kamen etc. ... Wenn ein solches System starr festgeschrieben wird, ist es eigentlich tot. In der christlichen Religion, die kodifiziert ist und damit eines großen Teils ihrer Lebenskraft beraubt wäre, wurden dann als zeitlich und örtlich variables Element die diversen Heiligen eingeführt, deren Verehrung ja auch sehr den Zeitströmungen ausgesetzt und / oder ortsgebunden war.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 09.03.07 18:47

Siehe dazu den Beitrag 'Apollo Smintheus' im Thread 'Mythologisch interessante Münzen'! Dabei handelt es sich um den ersten Beitrag überhaupt!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 09.03.07 22:45

Pscipio hat geschrieben:Diese interessante Rückseite bezieht sich anscheinend auf die Legende von Apollo Smintheus, der eine Mäuseplage über Land schicke, weil er sich über seine Priester ärgerte. Bald darauf bereute er dies jedoch und erschien dem Hirten Orodes, welcher ihn gastfreundlich aufnahm und pflegte. Daraufhin versprach Apollo dem Orodes, die Mäuseplage zu beenden, indem er alle Mäuse mit seinem Bogen erlegen würde.

Die Rückseite zeigt Orodes in der Mitte, dahinter einen Stier, und links Apollo Smintheus in zwei verschiedenen Darstellungen: a.) in einer Grotte liegend und b.) als die von Münzen aus Alexandria Troas her wohlbekannte Statue mit Bogen, Köcher und Patera. Der liegende Gott muss meiner Meinung nach der vor Orodes erscheinende und von ihm (in einer Grotte?) gepflegte Gott sein.
Verzeiht bitte, wenn ich klugsch...wätze, aber ob die Geschichte richtig aus dem Griechischen übersetzt ist? Mir sind etwas Zweifel gekommen, denn: Wie pflegt man einen Gott? Im Griechischen heißt aber "therapeúein" sowohl "pflegen" (Therapie!) als auch "verehren" (ebenso wie übrigens im Lat. colere). Ob Apollon nicht eher einem Hirten erschien, der ihn verehrte, ggf. auch in einer Grotte?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 09.03.07 23:01

Mit pflegen meinte ich eigentlich bewirten, d.h. im Zusammenhang mit dem "gastfreundlich aufnehmen" - die missverständliche Formulierung stammt also von mir, nicht aus dem Griechischen. Ich nehme es voll und ganz auf meine Kappe :D

Warum das Ganze in einer Grotte ist, weiss ich nicht; ich kann nur annehmen, dass die damalige Legende eine Grotte kannte. Viele Anspielungen auf lokale Mythen verstehen wir heute nicht mehr, und so dürfte es auch hier sein, jedenfalls konnte ich zu der Grotte keine Informationen finden. Vielleicht diente die Grotte dem Hirten als Unterstand, in welchem Fall es nur natürlich wäre, wenn er einen Gast dort bewirten würde.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 10.03.07 00:14

Hier die andere Münze, die ich bei der Numismata für meine Sammlung erworben habe:

Urbs Roma Gedenkprägung, AE3, 330-331 n. Chr., Trier.
Av: VRBS ROMA, Büste der Roma mit Helm und im imperialen Mantel nach links.
Rev: die Lupa Romana mit Romulus und Remus nach links.
Abschnitt: TRP•
19-20 mm, 2.71 g
RIC VII, Trier, 529

Ich sammle ja eigentlich keine Spätrömer, aber der Stil, die Tönung sowie der grosse Schrötling dieser Münze haben mich in den Bann geschlagen. Und bei einem Preis von 15 Euro konnte ich dann erst recht nicht nein sagen!

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
la_urbs_2,71g_19-20mm_.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 10.03.07 00:31

Da Apollo Smintheus schon seit meiner Schulzeit zu meinen Lieblingsfiguren gehört, bin ich nach Lars' Beitrag im Internet auf Suche gegangen und habe die folgende Münze bei CoinArchives gefunden:

TROAS, Alexandria Troas. Trebonianus Gallus. 251-253 AD. Æ 22mm (7.23 gm). IMP VIB TREB GALLVS [P F AV]G, laureate, draped and cuirassed bust right / CO-L AV-G, TROAD in exergue, two beardless male figures facing each other, the one to the right holding out three arrows in his right hand and and bow in left; the other rests his right hand on his seat; between the two, upper part of bearded herdsman facing, holding pedum. Bellinger A402; A.R. Bellinger, "The Late Bronze of Alexandria Troas," ANSMN 8 (1958), Type 20, pl. VII, 20 (same die as second reverse); SNG Copenhagen -; SNG von Aulock -; Hunterian pg. 296, 50, pl. XLIX, 10 (same reverse die). VF, thick earthen encrustation of green and brown patina. Very rare - just four specimens recorded by Bellinger. ($400) From the David Simpson Collection.
The reverse represents the reconcilliation between Apollo Smintheus and his priest, both enjoying the hospitality of the herdsman Orodes. According to the local legend (Iliad I. 39), Apollo, angered at his priest, sent a plague of mice to devistate the crops, but later repenting he appeared to Orodes the herdsman who hospitably received him, and Apollo promised to kill the mice with his arrows.

Diese Darstellung schließt sich zeitlich dann wohl an Lars' Rückseite an!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
alexandria_troas_treb_gall_BellingerA402.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 10.03.07 10:55

Peter43 hat geschrieben:Diese Darstellung schließt sich zeitlich dann wohl an Lars' Rückseite an!
Richtig! Dies ist eine von zwei äusserst interessanten Reverstypen, die für Trebonianus Gallus geschlagen wurden - die andere zeigt die Zusammenkunft des Stadtrates von Alexandria. Beide Typen sind sehr selten und gesucht, und für mich daher kaum erschwinglich :(

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 14 Gäste