denar der iulia domna mit unbek rückseite

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

denar der iulia domna mit unbek rückseite

Beitrag von kollboy » So 04.03.07 10:00

frage zu einem denar der iulia domna - ich hoffe, ihr seid wieder so nett wie immer und helft mir:

av: IVLIA DOMNA AUG (Büste nach re)
rv: VICTOR . . ST AVG (victoria n.l. sitzend, in der linken hand kranz (?), in der rechten palmwedel) die aufloesung der fehlenden 2, max 3 buchstaben als IA erscheint mir aufgrund der noch auf dem schrötling abgebildeten untersten zipfel des zweiten davon unwahrscheinlich

habe die muenze weder im kampmann, noch bei wildwinds oder coinarchives gefunden (was aber nicht heissen muss, dass sie dort nicht vorkommt)


ein bild poste ich spaeter, wenn die camera nicht mehr spinnt!


herzlichen dank schon mal im voraus!

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » So 04.03.07 10:18

Hallo!

Die Rückseitenlegende lautet VICTOR IVST AVG. Die Münze scheint ziemlich selten zu sein, für mehr Infos ließ einfach mal die folgende Seite durch:
http://dougsmith.ancients.info/jdemes.html


andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 04.03.07 11:10

Bei Seaby (also auch Cohen) findet sich eine Type unter der Nr. 250:
Vs: IVLIA DOMNA AVG.
Rs: VICTORIA IVST AV. Viktoria sitzt l. mit Kranz und Palmwedel.
Eine andere Type in ähnlicher Schreibweise ist nicht gelistet.
Im RIC unter der Nr. S634A
Eine Preisangabe findet sich auch bei Seaby 1969 nicht.

Freundl. Grüße
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 04.03.07 13:35

Die Legende VICTOR IVST AVG gibt es auch noch für Pescennius und Septimius Severus.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » So 04.03.07 14:19

erst mal herzlichen dank fuer die antworten!

wenn doug smith schreibt, das IVST in der reverslegende kommt von pescennius niger, meint er dann, dass die reversstempel oder bloss motiv und legendentyp von pescennius niger fuer ivlia bzw septimius severus weiter verwendet wurden?

gibts stempelvergleiche zw p. niger und diesen severer-rueckseiten, die dies bestaetigen bzw verwerfen?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 04.03.07 15:37

Hier sind einige Threads zu diesem Thema, in denen auch Doug Smith persönlich gepostet hat.

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... #msg214866
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... #msg171642

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 04.03.07 21:52

Es gab auch mal noch einen Thread, in dem was darüber vorkam, aber der ist wahrscheinlich inzwischen in den ewigen Jagdgründen.

Soweit ich noch weiß, sind Stempelkopplungen zwischen Septimius-Vorderseiten und Rückseiten, die auch für Pescennius belegt sind, noch nicht bekannt. Wahrscheinlich produzierten die Stempelschneider (deren Muttersprache Griechisch war, deshalb machten sie auch so einige Fehler) den Typ Stempel einfach weiter, bis es ihnen jemand sagte, daß IUST sich auf Pescennius bezog. In welcher Art und Weise es ihnen gesagt wurde, darüber läßt sich nun trefflich spekulieren.

VICTOR IUST AUG ist, soweit ich weiß, für Pescennius und Septimius nur mit stehender Victoria belegt. Nur Julia Domna hat diese Legende mit sitzender Victoria. Ich zeige hier mal mein Exemplar, obwohl es ziemlich fertig ist (und die Bilder sind noch dazu schlecht, sorry). Auf Doug Smith's Seite siehst Du ein schöneres Exemplar.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
2007-03-03 022.jpg
2007-03-03 021.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste