Hilfe bei Viminacium-Bronze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Viminacium-Bronze

Beitrag von Weinnase » Mo 05.03.07 13:18

Liebe Viminacium-Spezialisten,

ich besitze seit einiger Zeit folgende Bronze und habe jedoch wenig Ahnung von Provinzial-Münzen. So kann ich weder die Av-Legende entziffern, noch das Ausgabejahr auf der Rückseite. Zuerst dachte ich an Philippus - aber das Porträt passt wohl doch nicht.
Größe: 25mm - 27mm
Gewicht: 10,43g

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
viele Grüße

Rudolf
Dateianhänge
Viminacium Bronze Rv.jpg
Viminacium Bronze Av.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 05.03.07 14:17

Du kannst diese Tabelle benutzen um die möglichen Avers-Legenden zu sehen, vielleicht hilft Dir das, die Legende auf Deiner Münze zu lesen.

http://www.catbikes.ch/coinstuff/moesia.xls

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 05.03.07 16:08

So, hab mal ein bisschen gesucht und bin mir relativ sicher, dass du da einen Aemilianus hast!

AV: IMP C M AEMIL AEMILIANVS AV(G) - belorbeerte, drapierte und cürassierte Büste n.r.
RV: P M S COL VIM - Moesia Superior n.l. stehend, Bulle und Löwe zu ihren Seiten
Ex: AN XIV - Jahr 14 (253/254 n.Chr.)

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » Di 06.03.07 23:22

Hallo areich und Chippi,

ganz herzlichen Dank Euch beiden. Das reizt mich jetzt natürlich, mich intensiver mit Münzen aus Viminacium auseinanderzusetzten.

viele Grüße
Rudolf

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 06.03.07 23:55

Hallo Rudolf!

Im Prinzip sind die Münzen aus Viminacium aber etwas langweilig!

Mit frendlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium
    von prieure.de.sion » » in Römer
    5 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze Remer
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    702 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze Bituriges Cubes
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    619 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste