NERO - aber bitte nicht lachen! (jedenfalls nicht so laut)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

NERO - aber bitte nicht lachen! (jedenfalls nicht so laut)

Beitrag von Weinnase » Mo 05.03.07 14:44

Liebe Numismatik-Spezialisten,

jeder fängt mal klein an - und ich bin noch mittendrin! Also habe ich vor einiger Zeit mal einen "NERO" (sehr günstig) erworben - Kampmann 14.48 (?). Er ist 28,5 - 29,0mm groß, wiegt 10,81g und fühlt sich sonderbar an. Daß die Münze gleich zweimal gelocht ist, würde mich nun nicht einmal so sehr stören - aber ich bin mir eigentlich sicher, daß es sich um eine Fälschung/Kopie/Mode-Gag handelt. Eigentümlich finde ich nur, daß man hierzu keine bessere Vorlage verwendet hat. Oder ist die Münze am Ende doch echt???
Kennt jemand von euch ein solches Stück?

Grüssle
Rudolf
Dateianhänge
Nero gelocht Rv.jpg
Nero gelocht Av.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 05.03.07 15:04

Zweifellos ein echtes Stück und bis auf die beiden Löcher gar nicht einmal schlecht!

NERO 54 – 68
AE As Lugdunum 66 – 68
Av.: IMP NERO CAESAR AVG P MAX TR POT P P - Kopf rechts barhaupt (an der Spitze des Halsabschnittes Kugel = Lugdunum)
Rv.: (ohne Legende) S C - Victoria nach links schreitend; in der Rechten Rundschild mit der Aufschrift SPQR
RIC 545; BMC 389

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Mo 05.03.07 19:31

Ohne jetzt genauer nach Gewicht und Umschrift geschaut zu haben, erkenne ich nix daran, was mir suspekt erscheinen würde.

Wie kommst du zu deiner Vermutung, die Münze sei unecht? inwiefern fühlt sich die Münze sonderbar an? Oder ist es nur wegen des geringen Preises?

Generell stelle ich in letzter Zeit eine gewisse Paranoia in Sammlerkreisen fest, die manchmal über das gesunde Misstrauen hinausgeht.
Zu oft Fälschungen zu wittern, kann auf Dauer den Spaß am Hobby nachhaltig trüben.

Von mir auf jeden Fall (bis zum Bewies des Gegenteils) Gratulation zum schönen Schnäppchen.

Grüße
adson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 05.03.07 20:42

Ich habe dieses gute Stück auch, allerdings ohne Löcher. Ein geschenkter Gaul war es nicht.
do ut des.

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » Mo 05.03.07 21:14

Guten Abend chinamul, adson und richard55-47!

herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich muß gestehen - ich bin ganz platt!!!
Erworben habe ich die Münze für 3,- EURO bei ebay! Mein Tastsinn erinnerte mich zunächst an die "WRL-Nachprägungen". Doch wie ich jetzt beim Vergleich gemerkt habe, ist das Material doch ein völlig anderes. Was mich weiterhin irritierte, sind die (mit Sicherheit) ziemlich neuen Löcher! Offenbar wusste da jemand nicht, was er/sie da zu einem Anhänger verarbeitete. Ich habe als Abbildung eine Maximilian II. -Münze angehängt - gehört zwar nicht zu den Römern - aber ihr ist ein ähnliches Schicksal widerfahren. Gefunden habe ich sie im Januar auf einem Acker bei Nördlingen.

Was mich natürlich noch interessiert: Inwieweit reduzieren diese Löcher den Wert des Neros, bzw. was ist die Münze in diesem Zustand tatsächlich noch wert?

Grüssle
Rudolf
Dateianhänge
Max II.jpg

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » Mo 05.03.07 21:24

das mit dem "Anhängsel" hat wohl nicht ganz geklappt. Zweiter Versuch:
Dateianhänge
Max II.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 06.03.07 12:07

Zweifellos sind die beiden Löcher nicht unbedingt dazu geeignet, den Wert der Münze zu heben. Damit dürftest Du bei einem eventuellen Verkauf kaum einen guten Preis erzielen können. Aber darum geht es beim Sammeln auch nicht in erster Linie. Freu Dich also über das Stück, so wie es nun mal ist, und für drei Euro war es allemal ein Schnäppchen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zum Lachen?
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    667 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Was zum Lachen/ Gasrechnung
    von umberto » » in Token, Marken & Notgeld
    0 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von umberto
  • Sachen zum Lachen
    von didius » » in Bundesrepublik Deutschland
    13 Antworten
    1734 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Nero
    von Caliguli » » in Römer
    25 Antworten
    945 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste