Gelungene Beschreibung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Gelungene Beschreibung

Beitrag von antoninus1 » Sa 10.03.07 11:00

Hallo,

das wollte ich euch einmal zeigen, auch wenn´s nicht so wichtig ist:

http://cgi.ebay.de/7AWMU144-SAMMLUNGSAU ... dZViewItem

Wie kann man nur so daneben liegen?
Aber man war in der Lage, einen Wert von 650 DM zu ermitteln.
Gruß,
antoninus1

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 10.03.07 11:06

Das hat sicher nicht der Sammler verbockt, sondern der Verkäufer, dem
die Sammlung runtergefallen ist, und der zu blöd war, Zettelchen und Münzen wieder zuzuordnen.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 10.03.07 11:27

Ich befürchte, das war schon der Sammler :(
Bei dieser Münze spricht er ja z.B. von einer Triangel, womit er das Delta meint.
Also der Zettel gehört zur Münze 8O
Gruß,
antoninus1

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 10.03.07 11:34

Und die 'Priestergeräte'?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 10.03.07 11:40

Die kann ich auch nicht erkennen.
Aber der Stern ist da, der Mond (das Epsilon) und der Ährenkranz (Efeukranz).
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 10.03.07 11:50

Diese Preziosen beobachte ich schon seit gestern mit großem Vergnügen. Die Bestimmungskärtchen des Sammlers sind auch gar zu lustig.
Der Kabarettist Dieter Nuhr drückte es drastisch, aber treffend so aus: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" Diese Feststellung gilt gleichermaßen für Geschriebenes, auch wenn sich natürlich jeder mal irren kann.
Und die vom Sammler angeblich recherchierten Preise sind wirklich eine absolute Lachnummer.
Der mit der Vermarktung dieser Schrottsammlung beauftragte eBay-Agent täte wohl gut daran, alle Zettel der Altpapierverwertung zuzuführen und die Münzen zu einem einzigen Lot zusammenzufassen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 10.03.07 11:55

Gut gesagt :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Sa 10.03.07 12:16

sind auch ein paar schöne fälschungen darunter:

http://cgi.ebay.de/7AWMU35-SAMMLUNGSAUF ... dZViewItem


cheers donolli
Zuletzt geändert von donolli am Sa 10.03.07 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 10.03.07 12:24

Der mit der Vermarktung dieser Schrottsammlung beauftragte eBay-Agent täte wohl gut daran, alle Zettel der Altpapierverwertung zuzuführen und die Münzen zu einem einzigen Lot zusammenzufassen
Na, dafür liegen die Gebote aber teilweise schon sehr hoch...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 10.03.07 12:46

Ich glaube ich habe gerade eine Geschäftsidee, ein passendes Lot von 'Cabinettstücken' kam heute mit der Post.

Und da ist genau so ein Maximinus Thrax denar drin!

Mit Sonne Mond und Sterne und allet!
Dateianhänge
antiochia1.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 10.03.07 13:51

...es ist schon erstaunlich ,wie naiv manche ebay - Verkäufer sind ...
Dem hat bestimmt einer erzählt , dass dies eine Sammlung von unschätzbarem Wert ist und nun werden die großen Geschäfte gewittert ...
(die Summen auf den Zetteln addiert , reden wir hier von Millionen - und das war Stand 1985 - da ist die Wertsteigerung noch gar nicht berücksichtigt

:wink:

Der kann sich mit diesem Schrott jedenfalls auch schön seinen Ruf versauen

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 10.03.07 16:18

Und wer lesen kann ist dazu auch noch echt im Vorteil.
Das Wort COPY auf dem goldenen Dollar muss auch eine alte amerikanisch Erfindung sein.
Zuletzt geändert von diwidat am Sa 10.03.07 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 10.03.07 20:33

Hier noch so was vom gleichen Blindwurm: Jeder, der einen Zettel mit dem griechischen Alphabet hat, kann hier sonnenklar THEON SYNKLETON lesen (ich habe außerdem starke Zweifel, ob es sich hier nicht um eine moderne Gußfälschung handelt), aber für den Verkäufer ist das Caligulas Großmutter.

http://cgi.ebay.de/7AWMU54-SAMMLUNGSAUF ... dZViewItem

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 10.03.07 20:35

Und eine billige, korrodierte Bronze aus Amisos wird zum "Electro-Goldstater"!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0090695639

Homer :mad:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 10.03.07 21:06

Ich nehme an, daß der ursprüngliche Sammler die Münzen selbst bestimmt hat, und die Preise entsprechen dem, was er damals bezahlt hat!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste