Gelungene Beschreibung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 10.03.07 21:17

Bei der Beschreibung steht, daß der Sammler die Preisangaben aus Katalogen herausgesucht hat. Anscheinend hat der Sammler da geschaut, was er auf den Münzen gerne sehen wollte (Caligulas Großmutter), und sich dann im Kankelfitz reichgerechnet (Preisangabe für "vorzüglich") und sich für den schlauesten aller Münzsammler gehalten (lachhaft, das bin doch ich! :wink:). Wer kennt das Gefühl nicht aus der Kindheit, im Michel nachzulesen, mit wieviel die schönen bunten Briefmarken da drinstehen, die man hat - ist schon ein Klassegefühl. Aber wenn man richtig viel Geld ausgibt, sollte man halt ein bißchen mehr Ahnung haben.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 10.03.07 21:24

Peter43 hat geschrieben:Ich nehme an, daß der ursprüngliche Sammler die Münzen selbst bestimmt hat, und die Preise entsprechen dem, was er damals bezahlt hat!
Da würde ich aber gerne wissen bei wem er gekauft hat! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 11.03.07 11:28

Dank eines netten Menschen aus einem Numismatischen Institut an einer Universität wurde mir eine Sammlung von 72 Falschmünzen übereignet, die nach der Begutachtung einer vererbten Sammlung übrig geblieben waren. Die Erben wollten sie nicht mehr sehen.
Sie bildeten den Grundstock meiner Fälschungssammlung, die nach den gerade vorliegenden Erfahrungen ein unwahrscheinliches Vermögen darstellen.
In meinem Fall sind die Preise wirklich die damaligen Kaufpreise. Die meisten Münzen haben solche Zettel.
Da auch manipulierte Stücke, Sparkassenprägungen mit herausgeschliffener Jahreszahl, darunter waren wollte mir auch niemand den Händler nennen von dem mal alles kam. :evil:
Dateianhänge
Glockentaler-WB.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 11.03.07 12:17

Peter43 hat geschrieben:Ich nehme an, daß der ursprüngliche Sammler die Münzen selbst bestimmt hat, und die Preise entsprechen dem, was er damals bezahlt hat!

Mit freundlichem Gruß

...das kann ich mir fast nicht vorstellen - dann hätte er ja zig-tausende in eine Schrottsammlung investiert . Ich glaube eher , dass er die meisten Münzen einfach falsch bestimmt hat , hat sich den Erhaltungsgrad schöngeredet und anhand verschiedener Literaturquellen die Preise abgeschrieben .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste