Mööönsch! Eine echte Salomonia!!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Mööönsch! Eine echte Salomonia!!!

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 10.03.07 16:13

Die einmalige Gelegenheit - wer hat noch keine Salomonia?!? :lol:

http://cgi.ebay.de/SALOMONIA_W0QQitemZ150099869714

Viel Spaß.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 10.03.07 16:18

Hallo!

Wie gut, dass es ebay und dieses Forum hier gibt, sonst hätte ich wohl nie erfahren, dass für die Frau von König Salomo auch Münzen geprägt wurden. :wink:

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 10.03.07 16:43

Man muß eben immer ganz genau hinschauen, wenn man sich mit antiken Münzen beschäftigt! Sonst faselt man vielleicht irgendwann selbst einmal von Septimus Serverus, Antonius Pius, Julia Domina, Antonianen, u. s. w.
Einer der besonderern Vorzüge des Umgangs mit Römern besteht eben darin, daß er einen im Laufe der Zeit zu absoluter Präzision erzieht, vorausgesetzt allerdings, daß man sich darum auch bewußt bemüht.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 10.03.07 18:08

Ich hätte das ja nicht hier reingestellt, wenn es einer der üblichen Böcke gewesen wäre (Giordanus, Gordanius, Constantinius, Maximinianus oder eines der oben von Chinamul genannten typischen Beispiele), aber Salomonia fand ich doch nett. Zumal die zugehörige Münze gar nicht schlecht ist und eigentlich auch für den Ungeübten gut zu lesen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 21.03.07 22:33

Mal wieder ein Kaiser, den man GAAANZ selten auf Ebay sieht! Oder hat schon jemand von Euch Schlaubergern einen Volens Poles, hä???

http://cgi.ebay.de/VOLENS-POLES_W0QQite ... dZViewItem

Homer :roll:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 21.03.07 23:13

Vielleicht kommt er von den Salmonellen-Inseln in der Südsee?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 21.03.07 23:16

So wird aus einem Valens nolens volens ein Volens poles!

So, und das jetzt zehnmal ganz schnell hintereinander!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 22.03.07 17:54

ich denke, der anbieter ist eher ein schelm und hat sich da einen spaß erlaubt. seine sonstingen münzbeschreibungen sind ja doch recht korrekt und teilw. sogar mir ric-nummer.
erschreckender ist, dass jemand für das prachtstück tatsächlich 1,5 euro plus versand zahlen will :mrgreen:

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 22.03.07 18:22

Na ja, ein echter Volens wird eben nicht alle Tage angeboten, Da muß man schon zugreifen, wenn mal einer vorbeikommt!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echte Eulen?
    von antoninus1 » » in Griechen
    2 Antworten
    878 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Sind es echte römische Münzen?
    von juliana2 » » in Römer
    6 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Furius und 14 Gäste