Augustus - etwas schwach erhalten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Augustus - etwas schwach erhalten

Beitrag von Weinnase » Sa 10.03.07 22:00

Liebe Augustus-Spezialisten,

ich habe hier ein etwas schwach erhaltenes Exemplar, mit dessen Bestimmung ich mich schwer tue. Lässt sich die Münze möglicherweise genauer definieren? Das wäre klasse!
Größe: 25,0 - 25,5mm
Gewicht: 8,60g
Dateianhänge
Augustus Rv.jpg
Augustus Av.jpg

Benutzeravatar
pusteblume
Beiträge: 31
Registriert: Di 28.02.06 14:03
Wohnort: Hüneneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pusteblume » Sa 10.03.07 22:30

Augustus, RIC 0435.2 Augustus, AE as, (10.16g) CAESAR AVGVST PONT MAX TRIB. . . Bare head right. / M MARIVS AVGVSTVS III VIR AAA F F around large S C.


eventuell könnte es sichum diese handeln (Angaben von wildwinds)


Gruss Dan

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 10.03.07 22:52

Aber gerade der interessante Teil der Legende fehlt ja!
Also kommen wohl noch ein paar andere in Frage.

Hier, vielleicht kannst Du ja mit der Münze in der Hand etwas erkennen.

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... IR+and+AAA

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 10.03.07 23:53

Seufz.
Die Dinger kenn' ich.
Das völlig uninteressante, weil bei allen gleiche "III VIR AAAFF" wunderbar klar, nur da, wo's ans Eingemachte geht, wird's nebulös. Manchmal meint man, die römischen Münzarbeiter hätten sich einen Spaß daraus gemacht, 2000 Jahre später die Münzsammler zu quälen - oder sind das nur die Ebay-Exemplare (so wie die Legionsdenare, bei denen grundsätzlich die Legionsnummer platt ist)? Wie areich schon vorschlug, halte die Münze mal schräg ins Licht, vielleicht kannst Du noch ein paar schwache Buchstaben erkannen, die weiterhelfen. Übrigens, M MARIVS AVGVSTVS III VIR AAA F F gibt's nicht. RIC 435 heißt M MAECILIVS TVLLVS III VIR AAAFF.

Vielen Erfolg wünscht

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » So 11.03.07 00:12

Hallo Dan, areich und Homer,

ich danke Euch ganz herzlich. Weitere Buchstaben lassen sich wirklich nicht mehr erkennen. Aber ich bin auch so zufrieden - immerhin ist es mein erster Augustus.

Ein schönes Wochende wünscht

Weinnase

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vermutlich judäischer Raum - schlecht erhalten
    von ischbierra » » in Griechen
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Schlecht erhalten - Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1008 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste