Septimius Severus Kybele auf Löwe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Septimius Severus Kybele auf Löwe

Beitrag von Weinnase » Sa 10.03.07 22:45

Liebe Provinzialspezialisten,

diese Septimius Severus-Münze soll eine Prägung aus Pautalia in Thrakien sein. Leider verfüge ich über keine Literatur zu Münzen aus Thrakien und bei Coinarchives konnte ich das Stück nicht finden. Kennt jemand von euch die Münze?
Wurde über die Darstellung/Bedeutung der auf einem Löwen reitenden Kybele im Numismatikforum schon einmal etwas geschrieben?

Viele Grüße
Rudolf
Dateianhänge
Sept. Severus Rv.jpg
Sept. Severus Av.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 10.03.07 23:35

Septimius Severus 4-Assaria, 193-211 n. Chr., Pautalia, Thrakien.
Av: AV K Λ CЄΠT CЄVHPOC, belorbeerte, drapierte und gepanzerte Büste nach rechts, von hinten gesehen.
Rev: OVΛΠIAC ΠAVTAΛIAC, Kybele mit Mauerkrone, Tympanon und Szepter auf Löwen, der nach rechts springt.
Ruzicka 363

Wenn du mythologische Hintergrundinformationen suchst, ist Peter43's Mythologiethread immer die erste Adresse, die es zu überprüfen gilt! Zu Kybele findest du hier etwas: http://www.numismatikforum.de/ftopic11926-60.html

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 11.03.07 00:15

Da trifft es sich ja gut, daß ich gestern eine ähnliche Münze aus Hadrianopolis bekommen habe! Sie hat leider eine etwas fleckige Patina, aber hinter dem Löwen sieht man hier einen tanzenden Korybanten.

Thrakien, Hadrianopolis, Gordian III., 238-244
AE 27, 8.39g
Av.: AVT KM ANT - GORDIANOC AVG
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: ADRI - AN / OPOLEIT / WN (WN ligiert)
Kybele, in longer Kleidung und mit Kalathos, hält Tympanon und Zepter, sitzt n.l. auf einem Löwen, der n.r. springt; dahinter ein behelmter Korybant, Schild und Schwert haltend, n.r. tanzend
Ref.: Jurokova 570 (v248/r554); Varbanov (engl.) 3797; Moushmov 2724
Selten, fleckige grüne Patina, sonst fast SS

Varbanov beschreibt das Schwert als Fackel. Er könnte recht haben, wenn man die Münze mit einer Lupe anschaut! Die Rückseite ahmt Dionysos nach, der auf einem Panther in derselben Haltung n.r. reitet.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
hadrianopolis_gordianIII_Jurokova570.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wurfziegel und 17 Gäste