Constantinus 0815

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Constantinus 0815

Beitrag von McBrumm » Mo 12.03.07 07:33

Guten Morgen,
habe hier eine 0815-Münze des Constantinus, trotzdem werde ich nicht schlau daraus, und bitte um Hilfe

Am AV kann ich erkennen: IMP ... VAL CONSTANTINVS PF AVG

was heißt das zw. IMP und VAL?

Kann aber bei Coinarchives bzw Wildwinds keine Münze mit einer solchen Münzlegende am AV finden?

Ist leider schlechter Scan, vlt geht es mit dem Fotoapparat am Abend besser.

Danke für eure Hilfe
Dateianhänge
Constantinvs.JPG
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 12.03.07 10:00

das müsste dein stück sein.

http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... ine/i.html


die av legende lautet also:
IMP C FL VAL CONSTANTINVS P F AVG

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mo 12.03.07 10:06

Danke Donolli,
Zuletzt geändert von McBrumm am Mo 12.03.07 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 12.03.07 11:46

Das wildwinds-Exemplar scheint falsch bestimmt zu sein. RIC VI Nicomedia 69c (311 n. Chr.) ist nur für Officina B gelistet, so dass ich denke dass es sich eher um RIC VII 12 handelt, geprägt 313-317 n. Chr., Häufigkeit ist r3 für Officina A.

Mir ist allerdings nicht ganz klar worin sich RIC VI 69c und RIC VII 12 unterscheiden (Gewicht?).

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mo 12.03.07 13:20

Ich denke, da ja in den Zeiten Constantinus´ viele Münzreformen stattfanden, und die das Gewicht der Follis immer geringer wurden, daß das eintrifft.

Ich habe jetzt einen Anhaltspunkt in welche Richtung ich suchen muß, und bedanke mich bei euch 2 quisquam und donolli
vlt werd ich ja fündig :8
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 12.03.07 17:59

Ich habe gerade nachgelesen.
Lt. RIC VII, Fußnote auf S. 595, hat die Serie um RIC VII Nic 12 "Jupiter with chlamys across left shoulder", der frühere Typ - den es auch noch für Maximinus gab und der daher im Band VI abgehandelt ist - dagegen "Jupiter with chlamys spread". Im Band VI selbst heißt das "chlamys hanging behind". Das ist doch recht spitzfindig, oder? Die Klassifikation hält so lange, bis ein Follis von Maximinus mit Chlamys über Jupiters li. Schulter auftaucht.

Mc Brumms Jupiter hat jedenfalls die Chlamys über der li. Schulter hängen und ist damit RIC VII Nic 12.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mo 12.03.07 21:01

rechts herzlichen Dank,

was ist eigentlich ein "chlamys"? Der Umhang?
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 12.03.07 21:16

Genau. Das griechische Wort dafür.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mo 12.03.07 21:27

Alles klar, thx
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 12.03.07 21:32

Die Chlamys!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 13.03.07 01:58

Um die Verwirrung noch zu steigern: RIC VI 69 hat, nach der Beschreibung, einen Adler vor Jupiter, zitiert aber bei 69b Voetter, Gerin-Katalog, Maximinus 14, wo der Adler FEHLT!

RIC VI 69c wird auf Taf. 13 abgebildet, und HAT den Adler, wie auch einen Mantel, der nur von der l. Schulter herabhängt. Es scheint mir, dass das abgebildete Stück eigentlich RIC VII 12 ist!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Applebot [Bot], dictator perpetuus und 62 Gäste