Attraktivität des Römerforums

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Attraktivität des Römerforums

Beitrag von chinamul » Fr 16.03.07 14:33

Es hat schon Zeiten gegeben, in denen unser Forum sehr viel anregender war als im Augenblick. Wir sollten nicht schon wieder diejenigen Münzinteressierten vergessen, die einfach nur mal bei uns hereinschauen und dann "Augenfutter" brauchen. Dann könnte der eine oder andere Benutzer vielleicht sogar für unser Sammelgebiet geworben werden.
Ich wiederhole hier also meinen Appell aus früheren Tagen: Öffnet Eure Schatzkisten und stellt schöne (nicht unbedingt nur teure oder seltene) Münzen ein, die man mit Freude anschauen kann. Wenn dann noch eine Erläuterung dabei ist, wird sich daraus sicher auch mal ein Diskussionsansatz ergeben.
Um mit gutem Beispiel voranzugehen, zeige ich hier einmal eine Drachme aus Alexandria.

HADRIANUS 117 - 138
Æ Drachme Alexandria 133/134 (Jahr 18)
Av.: AYT KAIC TPAIAN AΔPIANOC CЄB - Belorbeerte, geharnischte und drapierte Büste rechts
Rv.: Androkephale (= menschenköpfige) Sphinx mit geflügeltem Löwinnenkörper und Kalathos auf dem Kopf nach links sitzend; rechte Vorderpranke auf Rad gelegt
Links und rechts im Feld: L I - H (= Jahr 18)
Geißen 1134; Milne 1427 (28,47 g)

Übrigens: Das in der Altertumswissenschaft gebräuchliche Maskulinum bei "Sphinx" (also der Sphinx) scheint mir hier angesichts des zweifellos weiblichen Kopfes, vor allem aber des prallen Gesäuges, doch etwas fehl am Platze. Als Plural sind sowohl Sphinxe als auch Sphingen akzeptabel.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
hadr. sphinx.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 16.03.07 20:01

"der" Sphinx kenne ich nur als Genetiv. Seit ich ihn kenne, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen Begriff mit weiblichen Geschlecht handelt, dabei waren mir die eindeutig weiblichen Attribute gar nicht bewusst.
do ut des.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 16.03.07 20:44

Ich dachte, dass das Maskulin daher rührt, dass die/der älteste ägyptische Sphinx in Gizeh einen Pharao (Chefren?) darstellt.
Da es auch weibliche Sphingen gibt, wie Chinamul zeigt, und die vielleicht in der europäischen Kunst etwas beliebter waren (aus anatomischen Gründen :roll: ), wechselte bei uns das Geschlecht.

Was ich mich aber frage: es gibt geflügelte und ungeflügelte Sphingen.
Der Sphinx von Gizeh hat, glaube ich, keine.
Er ist übrigens auch auf alexandrinischen Münzen dargestellt.
Wie kamen die Flügel an den Sphinx, der ja eigentlich einen Löwenkörper hat?
Und wie kamen die eindeutig weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmale an den Sphinx?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 16.03.07 20:51

Hier geht es aber um das griechische Fabelwesen, nicht um die ägyptische Gottheit / Figur....

http://de.wikipedia.org/wiki/Sphinx_%28griechisch%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Sphinx_%28 ... yptisch%29


Der Dämon, der Reisenden Rätsel aufgab. Was für mich das Geschlecht erklärt, denn Frauen sind (für mich) auch immer rätselhaft. ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 16.03.07 21:09

Meckern und Schuhe kaufen, ist doch nichts Rätselhaftes dabei.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 16.03.07 21:16

nicht ganz so offensichtlich weiblich, aber mit schönen flügeln:
eine sphinx aus Castulo, eine iberische prägung aus dem 1.jh vor, schon unter römischer herrschaft, aber noch mit iberischer legende.
grüsse
frank
Dateianhänge
castulo.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 16.03.07 22:24

Tolle Erhaltung!

Hier ein männlicher Sphinx. Es soll der von Gizeh sein.
Dateianhänge
0100.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 17.03.07 08:53

Hallo antoninus!

Kannst Du auch noch einen Hinweise geben, wo/und wann Deine Münze einzuordnen ist? Ich bin bei coinarchives nicht fündig geworden. Aber wahrscheinlich habe ich nur falsch gesucht. :-(
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 17.03.07 09:56

Hallo helcaraxe!

Das ist ein recht seltener Obol des Antoninus Pius aus Alexandria:

Av:. ANTΩNINOC CЄB ЄYCЄB - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: Sphinx nach rechts liegend
Oben im Feld: LIΘ (= Jahr 19 = 155/156)
Geißen 1762

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 17.03.07 10:16

Guten Morgen,

stimmt :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 17.03.07 18:46

Na, herzlichen Dank! Ein schönes Stück übrigens! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 20.03.07 12:11

Eine weitere alexandrinische Drachme aus der Familie des Antoninus Pius mit einem Fabeltier. Diesmal handelt es sich um ein Wesen mit einem Löwinnenkörper, Flügeln und dem Kopf eines Greifvogels. Bis auf diesen Kopf gleicht das Geschöpf dem auf der Drachme des A. P.

FAUSTINA FILIA (Marci Aurelii; gest. 175)
AE Drachme Alexandria 150/151 (Jahr 14 des Ant. Pius)
Av.: ΦAYCTINA CЄB CЄB ЄYCЄB ΘYΓ - Drapierte Büste rechts
Rv.: Geflügelter weiblicher Greif nach rechts sitzend; linke Vorderpranke auf Rad gelegt
Links und rechts im Feld: L I - Δ (= Jahr 14)
Geißen 1957; Milne 2123 (22,02 g)

In vielen Kulturen finden sich Mischwesen aus unterschiedlichen Tieren, aber auch Kombinationen zwischen Mensch und Tier sind häufig anzutreffen. Es sei hier nur auf den Pegasus verwiesen oder den Kentaur, das Einhorn, das chinesische Qilin, den Harpokrates mit Krokodilleib, die Harpyen, Garuda, Hanuman und Ganesha aus der fernöstlichen Mythologie, Anubis, wobei diese Aufzählung sich wohl noch erheblich erweitern ließe.
Ein besonders schönes Beispiel ist der Drache vom Ishtartor im Pergamonmuseum in Berlin. Er vereinigt Merkmale von nicht weniger als vier Tierarten in sich: einen gehörnten Schlangenkopf, die Vorderpranken eines Löwen, die Klauen eines Greifvogels an den Hinterbeinen und schließlich den Stachel eines Skorpions an der Schwanzspitze. Vermutlich sollen durch das Zitat der einzelnen Tiere die von ihnen ausgehenden Gefahren gebannt werden, bzw. sie wegen ihrer Wehrhaftigkeit als Schutzmächte angerufen werden.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
drache - ishtartor.jpg
faustina II greif.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 20.03.07 16:22

Das ist ja eine Drachma classis, eine klasse Drachme!
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 20.03.07 20:58

antoninus1 hat geschrieben:Das ist ja eine Drachma classis, eine klasse Drachme!
Ich kenne nur die classis romana = die flotte Römerin.
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 20.03.07 21:30

Hallo Chinamul!

Eine wirklich beeindruckende Abbildung! Hast Du übrigens eine Vorstellung darüber, was in diesem Zusammenhang das Rad bedeutet? Das Rad des Schicksals wie bei Nemesis?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 21 Gäste