Geta - ein Bub zum Liebhaben

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Geta - ein Bub zum Liebhaben

Beitrag von drakenumi1 » Fr 16.03.07 18:50

Solche jugendlichen Portraits, so ganz abseits vom Imperialen, sind für mich "Augenfutter". Im frühen jugendlichen Alter von 9 bis 12 Jahren tritt uns hier Geta entgegen, der vom eigenen Bruder aus Herrschgier Ermordete. Die ersten 3 Bilder von Denaren aus reichsrömischer Stempelschnitzerei und Prägung, das 4. aus Laodicea ad Mare, unweit von Antiochia in Kleinasien. Beachtenswert der Unterschied in Stil und Darstellung des Portraits. Aber schaut auch mal auf die Umschrift der SECVRIT IMPERII, der Staatssicherheit (hier mal nicht der SSD), wie man durch Nacharbeiten an den Prägestempeln die flachgeschlagenen Konturen wieder auffrischte!
Alles in allem ein paar schöne Portraits zum sich Erfreuen an so erfrischend unmartialischer Darstellungsweise.

Grüße zum weekend von

drakenumi1
Dateianhänge
img23329.jpg
img23328.jpg
img23327.jpg
img23326.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 16.03.07 22:11

Als kleine Buben sind ja viele spätere Bösewichter ganz lieb anzuschauen. Was nun den niedlichen Geta betrifft, so scheint inzwischen festzustehen, daß er durchaus nicht das ruchlos von Caracalla hingeschlachtete Unschuldslamm gewesen ist. Vielmehr soll er selbst Ambitionen auf die Alleinherrschaft gehegt und seinem Bruder nach dem Leben getrachtet haben. Der tat daraufhin das, was man in solchen Situationen eben zu tun pflegte: Er kam seinem Bruder zuvor.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Caracalla, ein Bub zum Liebhaben?

Beitrag von drakenumi1 » Fr 16.03.07 22:59

Nur, weil es an dieser Stelle sich so gut einfügt:
Caracalla, ein Bub zum Liebhaben?
Wo ein Opfer ist, muß auch ein Täter sein. Und der Täter ist nun mal Caracalla! Was die beiden unterscheidet, ist eben nur, daß Caracalla das bereits schaffte, was Geta erst plante.
Unnötig, die Scans noch zu kommentieren, denn es gilt gleichermaßen das oben zu den Geta - Portraits Gesagte. Der untere 3. Denar stammt wiederum aus der Schmiede in Laodicea ad Mare.
Dateianhänge
img23331.jpg
img23330.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geta aus Pessinus?
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 29 Gäste