Hadrian Dupondius - nicht im RIC?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hadrian Dupondius - nicht im RIC?

Beitrag von spätrömer » Sa 17.03.07 16:27

Hallo Römerfreunde und speziell Hadrian-Spezialisten,

mit der abgebildeten Hadrian-Bronze bekam ich überraschende Bestimmungsprobleme. Ich bitte freundlichst um Hilfe!

Der Porträtstil und das Gewicht von 13,17 g ergaben für mich eine Bestimmung als Dupondius Hadrians der Spätzeit, 134 - 138 (ohne Strahlenkrone!). Av.-Umschrift: HADRIANVS AVGVSTVS (nur tlw. lesbar). Die Rückseite - Inschrift COS III SC - mit der stehenden Gottheit brachte Probleme, obwohl ich eigentlich recht sicher war, daß es sich um Tranquillitas handelt. Ein Denar mit der gleichen Rückseite ist, glaube ich, bekannt und war vor kurzem auch bei ebay im Handel. Leider ist durch Korrosion und den schlechten Scan (ziemlich erhabene Prägung!) nicht alles gut erkennbar. Falls von größerem Interesse, kann ich auch noch ein Foto einstellen, das dauert aber ein wenig.

Weitere Angaben: Durchmesser: 27 mm (ziemlich dicke Münze!), relativ helle grüne Patina mit Korrosion, kein Messing erkennbar.

Leider besitze ich keinen RIC, aber ein Sammlerfreund, der die Münze auch persönlich in Augenschein genommen hatte und nach meiner Kenntnis sehr kompetent ist, konnte eine solche Münze im RIC nicht finden.

Wer klärt auf? Ich danke im voraus!

Viele Grüße von spätrömer
Dateianhänge
HadrianDupAv.jpg
HadrianDupRv.jpg
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 17.03.07 18:04

Also die Rückseite sieht mir aus, als sei sie nicht in einer offiziellen Münzstätte geprägt worden! Ich finde den Stil der Figur daneben, und die Buchstaben SC sehen auch seltsam aus.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » So 18.03.07 12:21

Hallo peter43,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Leider ist die Korrosion etwas hinderlich bei der genauen Begutachtung, sowohl Größe und Form des SC als auch die sichtbaren Merkmale der Figur sind nicht unbeeinflußt durch die Erhaltung (und den mäßigen scan). Ich bitte dafür um Nachsicht.

Trotzdem würde mich natürlich die Antwort auf die Kernfrage, ganz unabhängig vom Bild, interessieren: Gibt es einen Hadrian-Dupondius ohne Strahlenkrone mit den Inschriften HADRIANVS AVGVSTVS (Av.) und COS III SC (Rv.), mit einer solchen oder sehr ähnlichen Figur (muß ja nicht Tranquillitas sein) tatsächlich nicht im RIC, d. h., hat mein Sammlerkollege recht? Oder, anders ausgedrückt, wie unterscheidet sich RIC 730 außer durch den zusätzlichen Text? Und wieso gibt Frau Kampmann (die Schwächen und Stärken ihres Kataloges sind mir im Prinzip bekannt) für 32.149 trotz Dupondius oder As nur diese eine RIC-Nr. an (die leider nicht in wildwinds zu finden ist)?

Ich hoffe, mit der Präzisierung der Frage noch zur Erleichterung der Beurteilung beigetragen zu haben!

Danke im voraus und freundlicher Gruß von spätrömer[/i]
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 18.03.07 13:31

Hallo Spätrömer!

Mit der fehlenden Strahlenkrone hast Du recht. Man kann in dieser Zeit Dupondius vom As nur durch die Farbe unterscheiden: As rötlich (Kupfer), Dupondius gelblich (Bronze). RIC 730 hat ncht nur eine andere Legende, sondern auch eine andere Darstellung: Tranquillitas steht n.l., hält Zepter und lehnt an einer Säule. Von dieser Säule ist bei Dir aber nichts zu sehen!

Bei Dir hält die Figur den Bausch ihrer Kleidung über dem li Arm! Dies ist eigentlich die typische Haltung der Salus, die eine Schlange hält und füttert. Das As RIC 669, C.369 zeigt eine solche Salus n.r. stehend. Die hat aber kein Zepter und der Stil ist ganz anders (Bild in BMCR).

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » So 18.03.07 14:26

Herzlichen Dank, das war recht aufschlußreich!

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 19.03.07 20:42

Hallo spätrömer,
ohne P P in der Legende (im Gegensatz zu HADRIANVS AVGVSTVS P P oder COS III P P) sind Hadrians Dupondien meines Wissens noch durch die Strahlenkrone gekennzeichnet. Wenn sich die Legenden deiner Münze tatsächlich HADRIANVS AVGVSTVS und COS III lesen (was auch ich glaube) ist sie spätestens 128 n. Chr. geprägt und somit nicht aus der Spätphase seiner Regierung und es sollte sich um einen As handeln. Ich hoffe das stimmt so, ich lasse mich gegebenenfalls gerne korrigieren!

Was die Gottheit angeht, so bin auch ich ratlos.
spätrömer hat geschrieben:Und wieso gibt Frau Kampmann (die Schwächen und Stärken ihres Kataloges sind mir im Prinzip bekannt) für 32.149 trotz Dupondius oder As nur diese eine RIC-Nr. an (die leider nicht in wildwinds zu finden ist)?
Zum einen sind Münzen die es mit identischer Legende, Büste und Rückseite sowohl als As als auch als Dupondius gibt unter derselben RIC-Nummer gelistet. Zum anderen beziehen sich die RIC-Zitate im Kampmann lediglich auf das erste Vorkommen der Rückseite im RIC ohne Rücksicht auf die Vorderseite und sollen lediglich die Suche erleichtern (siehe Einleitung Seite 17). Ein blindes Übernehmen dieser RIC-Zitate für die eigene Münze ist also gefährlich. Es kann passen, es kann aber genausogut zu einer anderen Vorderseite gehören, wie zum Beispiel beim Vesta-As 11.9, wo Abbildung und RIC-Zitat nicht zusammengehören (was kein Fehler im Kampmann ist, wie oft behauptet!).

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Di 20.03.07 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 19.03.07 22:03

Stefan hat das nicht ganz richtig: die erste Ausgabe nach Erscheinen von P P, mit

HADRIANVS AVGVSTVS P P / COS III (128-za. 129 n. Chr.),

verwendet noch die Strahlenkrone, die beiden späteren Ausgaben,

HADRIANVS AVGVSTVS / COS III P P (za. 129-131) und

HADRIANVS AVG COS III P P / Keine Titeln (za. 131-138)

aber nicht mehr.

Die gesuchte Rs. ist vermutlich der Janus,

Hadrianus, 117-138. As 125/128. HADRIANVS AVGVSTVS Kopf / COS III S C Janus mit Zepter. RIC 662; C. 281 var.
Dateianhänge
Hadr-Janus-As.jpg

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Mi 21.03.07 18:38

Ganz herzlichen Dank! Auf Janus wäre ich nicht gekommen. Was sagen die Fachleute zu dem m. E. mit über 13 g für ein As sehr hohen Gewicht? Ist das noch im Rahmen?

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 22.03.07 01:47

Hohe Gewichte kommen schon vor.

BMC 1335-6 mit diesem Janus-Typ wiegen etwa wie erwartet, 8,99 rsp. 10,63, aber BMC 1348, in derselben Ausgabe aber mit SALVS AVGVSTI, wiegt 15,80!

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Do 22.03.07 22:42

Herzlichen Dank! Damit kann ich meine "Registratur" für diese Münze ja abschließen.

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Applebot [Bot], jayes, Meulema, plutoanna66 und 25 Gäste